Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.05.2013, 11:59
Frieda Frieda ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard hätte mich früher melden sollen

Hallo Iris,

tut mir leid, dass ich mich nicht schon früher auf deine Nachrichten gemeldet habe, aber ich war in Urlaub und hatte irgendwie schon die Hoffnung verloren, dass sich noch jemand zu dem Thema meldet.

Johan Klabunde und Henriette Erdmann gehören auch zu meinen direkten Vorfahren.

Freue mich auf jeden Fall über deine Nachrichten.

Viele Grüße

Frieda
Alt 15.05.2013, 13:18
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Iris,

habe jetzt deine Nachrichten mal in meinen Stammbaum eingearbeitet und dann auch nochmal einen Blick in die Kirchenbücher geworfen.

Ich habe da einen Hermann Eduard Klabunde gefunden, geboren 1852, Sohn von Johann Klabunde und Henriette Kochlin, der aber 1853 schon gestorben ist. Finde keinen Eintrag über eine Hochzeit von Johann Klabunde und Henriette Kochlin in der Zeit.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-BZW:545840843

Im Jahr 1854 wird dann Julius geboren.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-BZW:545840843

Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr weiter zu suchen, aber ich werde mich die Woche nochmal daran machen. Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit lust und Zeit, nochmal etwas nachzuforschen.

Viele Grüße

Frieda
Alt 15.05.2013, 18:35
Benutzerbild von Martin1966
Martin1966 Martin1966 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Bernhagen & Kösling

Hallo Frieda,

in deinem PDF Anhang habe ich gesehen, dass du die FN Bernhagen & Kösling in deiner Linie hast. Wo kommen denn deine Köslings her? Ich habe sehr viele Köslings in meiner Linie. Auch eine Bernhagen, Minna, Evangelisch, * Pommern, Preußen ca.1850, + Pommern, Preußen 00.00.0000
oo Lindewerra Wilhelm Schumacher.
Auf Meiner Seite www.martin-gumz.de kannst du alles nachlesen wenn es von Interesse ist.

LG Martin
http://www.martin-gumz.de
http://www.ahnensuchen24.de
Alt 16.05.2013, 09:13
irissucht irissucht ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Frieda,

toll, dass du doch noch aktiv bist! Freu mich total, meine Ergebnisse mit jm. teilen zu können!!!
Danke, für deinen Stammbaum, eine große Ehre für mich!
Ein paar meiner Daten weichen gering von deinen ab (ein Tag oder ein Jahr unterschied). Allerdings muss ich dich auf einen Fehler hinweisen:

Die CHARLOTTE CAROLINE hat weder geheiratet noch Kinder bekommen! Deine Daten sind sogar richtig- sie wurde nur ein paar Tage alt (*23.02.1841 +03.03.1841).

Nach der totgeborenen Tochter hab ich noch einen Sohn (*01.02.1849) FERDINAND CHRISTOPH LEBRECHT.

Die Henriette Kochlin muss einen anderen Johann geheiratet haben, nicht unseren, der müsste älter geworden sein. Also sind auch Hermann und Julius wahrscheinlich nicht aus unserer Linie.

Ich stamme von KARL FRIEDRICH WILHELM ab, der mein Ur-Urgroßvater ist.

Weiter bin ich momentan noch nicht. Habe aber einen Hinweis bekommen, wo ich evtl. noch mehr erfahren kann und werde dem mal nachgehen.

Ach, noch was: JOHANN könnte/müsste in Schrotz geboren sein. Bei seinem Heiratseintrag im KB steht: "Vater Wilhelm Klabunde aus Schrotz". Und genau dort werde ich jetzt weiterforschen.

Liebe Grüße schonmal und viel Spaß beim Suchen, jetzt bin ich ein paar Tage weg, bis bald :-)
Alt 16.05.2013, 13:25
Benutzer
Themenstarter

Standard Freue mich auch

Hallo Iris,

freu mich auch, dass ich meine Ergebnisse mit jemandem teilen kann.

Du hast Recht, bei Charlotte Caroline habe ich einen Fehler gemacht, habe ihn aber schon korrigiert
Ferdinand Christoph Lebrecht habe ich gestern auch gefunden.

Wäre toll, wenn du noch was rausfindest. Ich werde mich jetzt auch nochmal intensiver auf die Suche machen.

Das mit Schrotz ist eine interessante Information. Leider habe ich im Internet gesehen, dass das Evangelische Zentralarchiv keine Kirchenbücher aus Schrotz hat und diese auch als im Krieg zerstört gelten. Aber vielleicht finden wir ja noch etwas/jemanden, das/der uns weiterhelfen kann. Bei Erdmann in Streitzig komme ich mit den Kirchenbüchern im Internet auch nicht mehr weiter zurück, weil die erst 1794 anfangen.

Ich glaube im Ürbigen, dass wir "ziemlich" nah verwandt sind, denn Karl Friedrich Wilhelm ist auch mein Ur-Urgroßvater

Würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben und uns gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüße

Frieda

Geändert von Frieda (23.05.2013 um 10:58 Uhr)
Alt 25.05.2013, 10:37
Benutzer

Standard

Hallo Frieda,

bisher habe ich leider noch nix Neues rausgefunden. Wie ist es bei dir?
Hast du Einträge von Karl gefunden??? Ich weiß, dass er am 5.5.1876 in Mossin Ottilie Kohls geheiratet hat, aber die KB-Einträge gehen nur bis 1874 und ich weiß leider nicht, wie viele Kinder die beiden bekommen haben.....
Alt 26.05.2013, 15:15
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Iris,

leider bin ich bei Karl selbst nicht besonders weit gekommen. Ich habe da nur die Daten von einer Tochter, denn die ist meine direkte Vorfahrin. Und dann natürlich auch die Daten der Nachfahren dieser Tochter.

Ist das dieselbe Linie wie bei dir oder ist dein Vorfahr ein Sohn von Karl? Dann hätten wir zumindest schon zwei Kinder

Habe aber gerade mal im Forum einen Eintrag erstellt, ob jemand helfen kann mit Kirchenbüchern von nach 1874. Hier der Link: http://forum.ahnenforschung.net/show...806#post646806

Bei den ganz alten Kirchenbucheinträgen habe ich wirklich Probleme, da meine Sütterlin-Kenntnisse nicht so toll sind. Wenn du da besser vorankommst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Daten weitergibst. Hast du schon was zum Thema Schrotz gehört?

Liebe Grüße

Frieda
Alt 27.05.2013, 08:46
Benutzer

Standard

Hallo Frieda,

da müssen wir beide wohl tiefer einsteigen?!

Das mit dem Standesamt Berlin bzw. Archiv in Köslin hab ich auch schon mitbekommen. Allerdings komme ich mit den polnischen Archiven überhaupt nicht klar und in Berlin muss man wohl schriftlich anfragen??? Scheinbar kann man da online nichts einsehen...

Mit Schrotz bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Hab jm. angemailt, der mich an jm. anderen verwiesen hat, der aber noch nicht geantwortet hat. :-(

Mein Sütterlin ist so lalala, aber es gibt immer jm. im Forum, der helfen kann.

Mein Urgroßvater (Sohn von Karl) ist Robert *7.5.1889 in Mossin.
Und weißt du was- ich hab tatsächlich ein FOTO von ihm und seiner Frau *freu, freu!!!!*

Wie heißt denn deine Vorfahrin und wann ist sie geboren???

WIR GEBEN NICHT AUF!
Alt 27.05.2013, 11:50
maria1883 maria1883 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Iris,
welches Problem hast Du denn mit dem Staatsarchiv Köslin?
Ich habe schon viele Anfragen dort gestellt und nie Probleme gehabt.
Viele Grüße
Waltraud
Alt 27.05.2013, 15:08
Benutzer
Themenstarter

Standard Schwester von Robert

Hallo Iris,

hab auch schon versucht im Internet in den Archiven weiter zu kommen aber ich denke, wir werden um eine schriftliche Anfrage nicht herumkommen. Da sollten wir uns aber denke ich abstimmen, damit wir nicht beide das gleiche anfragen

Aber ich kann dir heute zumindest eine ältere Schwester von Robert vorstellen: Sie hieß Maria Christiane Klabunde, *26.03.1881 in Mossin, gestorben am 12.08.1974. Habe auch Fotos von ihr. Vielleicht hast du ja mal Lust die Fotos auszutauschen. Wann ist Robert denn gestorben?

Gehe mal davon aus, dass die beiden nicht die einzigen Kinder von Karl waren, denn der Abstand ist doch sehr groß.

Nein, wir geben nicht auf und haben doch auch schon einiges herausgefunden

Liebe Grüße

Frieda
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baumgarten , butzke , gramenz , klabunde , kohls , lübke , mossin , pommern , streitzig , zuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht