Alt 31.12.2009, 13:10
Benutzerbild von oma
oma oma ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Wer forscht im Archiv in Strasbourg?

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1806
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Strasbourg

Hallo,

es hat sich jetzt eine neue Möglichkeit ergeben, die Sterbedaten meiner in meiner Signatur genannten "OberEltern"

Jean (Johann) Baptist Berard
* um 1740 - 1745 in oder um Grenoble
oo 12.5.1772
in Strasbourg röm.-kath.Pfarrei Saint-Pierre le Vieux, Strasbourg mit Anna Cathrine Fisch
+ nach 28.11.1806 evtl. in Strasbourg

zu finden.
Die Taufen von vier Kindern wurden alle in den KB der röm.-kath.Pfarrei Saint-Pierre le Vieux eingetragen. Die letzte datiert von 1779.

Wer wäre bitte so nett und hätte auch die Zeit, für mich im Archiv in Strasbourg nach dem Sterbeeintrag (nach dem 28.11.1806) zu suchen?

Die Ehefrau Anna Cathrine Berard, geb. Fisch, muss zwischen 1779 und 1806 gestorben sein.

Ich hoffe nun sehnsüchtig auf eine Hilfe.

Vielen lieben Dank.
Alt 31.12.2009, 17:34
meyerhans meyerhans ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Wer forscht im Archiv in Strasbourg

Hallo Marianne,

Wir hatten ja schon das Vergnügen. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen nächstes Jahr und sehen was von dem Jean Baptist zu finden ist. Die e-mail adresse ist noch dieselbe wie letztes Jahr?
Ich wünsch Dir guten Rutsch ins Neue Jahr.

Amicalement!
Hans
Alt 01.01.2010, 15:16
Benutzerbild von oma
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
Hallo Marianne,

Wir hatten ja schon das Vergnügen. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen nächstes Jahr und sehen was von dem Jean Baptist zu finden ist. Die e-mail adresse ist noch dieselbe wie letztes Jahr?
Ich wünsch Dir guten Rutsch ins Neue Jahr.

Amicalement!
Hans
Hallo Hans ,

erst einmal wünsche ich dir ein frohes gesundes neues Jahr.
Wie heißt es so schön? Man sieht sich im Leben immer 2 mal.
Von daher freue ich mich auch, mit dir wieder Kontakt zu haben (unabhängig von meiner Bitte).

Es ist auch riesig nett von dir, noch einmal nach dem J.B.B. zu suchen. Du hast bestimmt den letzten Beitrag in der Lesehilfe von mir gesehen. Da steht alles drin, was bei der Suche evtl. hilfreich sein könnte.
Ich könnte dir auch noch die Namen und Taufdaten der Kinder mitteilen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie dir im letzten Jahr bereits geschrieben habe.

Ja, meine E-mail- Adresse ist auch immer noch die gleiche. Falls du also noch Fragen hast, weißt du, wie du mich erreichen kannst.

Jedenfalls freue ich mich sehr über deine Hilfe. 1000 Dank im Voraus, auch wenn die Suche nichts bringen sollte.
Alt 06.01.2010, 16:25
Erfahrener Benutzer

Hallo Marianne,

Wie befürchtet war die Suche erfolglos. In den Tableaux decennales von 1802-1822 ist der Name Berard nur einmal verzeichnet und zwar Anne Catherine Berard verehelichte Ferrier,(61)
gestorben am 29.9.1813. Vater Joseph Berard avocat du grand senat, also Anwalt im grossen Senat, die Mutter hiess Anne Marie Andlauer. Gehört sie evtl. in die Familie?
Auch Fisch war nicht verzeichnet, evtl. musste man noch in den Kirchenbüchern von vor 1793 nachsehen. Ich glaube sie war catholisch, nicht wahr?

Amicalement!
Hans
Alt 06.01.2010, 18:18
Benutzerbild von oma
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Hallo Marianne,

Wie befürchtet war die Suche erfolglos. In den Tableaux decennales von 1802-1822 ist der Name Berard nur einmal verzeichnet und zwar Anne Catherine Berard verehelichte Ferrier,(61)
gestorben am 29.9.1813. Vater Joseph Berard avocat du grand senat, also Anwalt im grossen Senat, die Mutter hiess Anne Marie Andlauer. Gehört sie evtl. in die Familie?
Auch Fisch war nicht verzeichnet, evtl. musste man noch in den Kirchenbüchern von vor 1793 nachsehen. Ich glaube sie war catholisch, nicht wahr?

Amicalement!
Hans
Hallo Hans,

ich danke dir ganz herzlich, daß du dir nochmals Zeit für meinen J.B.B. genommen hast.

Eigentlich habe ich es ja schon geahnt.

Du hast ja eine Anne Catharine Berard gefunden. Mir ist da sofort durch den Kopf gegangen, daß das evtl. die Ehefrau meines J.B.B. sein könnte. Sie hieß doch Anne Catharine - übrigens mit Mädchennamen Fioch(s) und nicht Fisch - und sie könnte evtl. noch einmal geheiratet haben. Aber das ist nicht möglich, weil ihr Vater ja Joseph Berard hieß.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß es eine Schwester meines Jean Baptist (I.) gewesen ist. Sie ist ja 1813 gestorben und muss demzufolge um 1752 geboren worden sein. Mein J.B., denke ich mal, so um 1745. Wenn sie eine Schwester wäre, müsste sie ebenfalls wie mein J.B. (I.) aus Grenoble stammen.
Es sei denn, ich habe den Begriff "Gratianopolitanius" im Traueintrag von 1772 falsch "übersetzt" bekommen (aber nicht hier aus dem Forum).
Dann spricht aber dagegen, daß der Vater Joseph deiner gefundenen Anne Catharine ein Notar war. Der Vater Joseph meines J.B. (I.) war nur Knecht.

Im Ergebnis gehören sie leider nicht zu meiner Familie.

Also ist mein J.B. (I.) mit seinen mir bekannten 4 Kindern nach 1802 in Strasbourg doch nicht aufzufinden. Er muss aber 1806 noch gelebt haben. Das habe ich doch durch meine Anfrage in der Lesehilfe erfahren.
Wo ist er nach 1806 nur gestorben?

Ich stehe wieder am Ende des Tunnels.

Ja, sie waren alle katholisch.
Die Kinder von Jean Baptist BERARD (I.) und Anna Katharine FIOCH(s) waren übrigens.
Jean Baptist BERARD (II.) (mein 4x Ur-Opa)
geboren 2. September 1772, gestorben 5. September 1848 in Jülich
Maria Theresia BERARD, geboren 27. Juni 1774
Philippus Ignatius BERARD, geboren 4. Dezember 1775
Maria Josephina BERARD, geboren 20. März 1778.

Eine Bitte hätte ich aber doch noch.

Solltest du wieder einmal ins Archiv gehen und es fällt dir der Name Fiochs vor 1800 auf, würdest du da an mich denken ?

Jetzt danke ich dir nochmals für deine sehr freundliche Hilfe und Mühe.

Nachtrag:

Hallo Hans,

mir ist heute beim Durchstöbern der Datenbanken aufgefallen, daß es in Strasbourg sehr oft den FN "Fucks" gegeben hat. Könnte der FN "Fiox/Fioch(s)" nicht ein Hör/Schreibfehler der Schreiberlinge der Urkunden sein und dadurch eine Verbindung zum FN "Fucks/Fuchs" hergestellt werden?
Die Eltern meiner Strasbourgerin Anna Katharina Fiochs sind übrigens Francisci Fiox und Maria Wilhelm(in).

Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir auch diesbezüglich noch einmal helfen könntest.

Ganz lieben Dank im Voraus.

Geändert von oma (07.01.2010 um 17:27 Uhr)
Alt 02.02.2010, 20:54
Benutzerbild von Quecke09
Quecke09 Quecke09 ist offline männlich
Benutzer

Standard Forschung in Strasbourg

Hallo Hans!
Wie ich gelesen habe, forscht Du in Strasbourg?
Mein Vater ist dort 1912 geboren und in der Garnisonskirche getauft worden. Habe ich eine Chance an seine Daten zu gelangen?

Herzlichst
Detlef
Alt 03.02.2010, 15:53
Erfahrener Benutzer

Hallo Detlev,

Die Geburtsurkunden sind auf Microfilm einsehbar bis 1908. Aber Du kannst die Urkunde verlangen beim Archives de la Ville et Communauté Urbaine de Strasbourg, 32 Route du Rhin
F 67100 Strasbourg. Die Frist für Geburts- und Heiratsurkunden beträgt 75 Jahre, für Sterbeurkunden gibt es keine Frist. Sollte es wider erwarten nicht klappen, dann gib mir die Daten und ich verlange das Original und nehme ein Photo davon.

Marianne hallo,
Ich hatte den Nachtrag nicht gelesen, bei Gelegenheit werde ich mal die Füchse raussuchen.

Cordialement!
Hans
Alt 03.02.2010, 16:03
Benutzerbild von oma
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
....
Marianne hallo,
Ich hatte den Nachtrag nicht gelesen, bei Gelegenheit werde ich mal die Füchse raussuchen.

Cordialement!
Hans
Bonjour Hans,

Alt 04.02.2010, 16:07
Benutzerbild von Quecke09
Quecke09 Quecke09 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Hans!
Danke für Deinen Hinweis. Werde es versuchen. Ich hatte nur ein paar Zweifel, weil ich gelesen habe, dass sie dort tüchtig überfordert sind und man persönlich reinschauen muß.

Herzlichst
Detlef
Alt 28.03.2010, 17:10
Erfahrener Benutzer

Hallo Marianne,

Durch einen Zufall bin ich wieder auf die Berards aufmerksam geworden, und zwar lebten
einige in Plainfaing im Département Vosges. Das Archive ist online und ich habe ein bisschen drin gestöbert. Unter Anderen habe ich einen Jean Baptiste Berard gefunden der eine Geburt anmeldete, "am 25.9.1811 J.B.Berard 39 Jahre alt, Maurer zeigte ein Kind männlichen Geschlechtes vor mit dem Vornamen Jean Baptiste Mutter Marie Thérèse Joumé 26 Jahre alt.
In den Zehnjahreslisten taucht der Name immer wieder auf. Ich denke dass Deine Vorfahren Berard eine zeitlang in Plainfaing gelebt haben und der Ort irrtümlich dem Elsass zu geordnet wurde, er liegt ja auch nicht weit vom Département Haut Rhin entfernt
Von 1802-1822 habe ich keinen Erwachsenen Jean Baptiste in den Totenlisten gefunden.

Amicalement!
Hans
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht