Ahnenforschung in Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4852

    #16
    Generell wäre zu begrüßen, wenn die Planung besser (oder überhaupt) kommuniziert würde.

    Am Anfang haben sie mit dem Bistümern Linz und St. Pölten angefangen, jetzt ist offenbar Wien an der Reihe, aber zumindest aus dem Bistum Linz fehlen noch Matriken. Wann die wohl dran sind?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Reisinger
      Benutzer
      • 20.12.2011
      • 82

      #17
      Mit Matricula hat das nichts zu tun. Die bekommen keine Daten vom OÖLA.

      Jetzt muß das OÖLA ihre Homepage updaten. Das steht "im Jahr 2012 folgen ...". Im Frühjahr 2011 stand "bis ende dieses Jahres".
      Ich schlage folgenden Text vor "im laufe des Jahres", das stimmt dann jedes Jahr (2014) wieder.

      Vielleicht geschehen ja Wunder und es wird wieder priorisiert, vielleicht folgen Daten nach dem neuem Gesetz?


      (in meinen vorherigen Posts war natürlich das OÖLA gemeint!)
      Zuletzt geändert von Reisinger; 29.12.2012, 11:30.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4852

        #18
        Mittlerweile gibt es seitens des OÖLA immerhin eine Liste der noch fehlenden Pfarren, die auf Matricula verlinkt ist.



        Dort auch eine Erklärung der noch fehlenden Arbeitsschritte.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Reisinger
          Benutzer
          • 20.12.2011
          • 82

          #19
          Danke, aber was fehlt findet man leider selber raus.

          So einfach glaub ich das nicht. Andere Bistümer brauchen zwar auch lange aber es tut sich zumindest was. Mal 7, mal 2, mal 16 neue Pfarren gehen alle paar Wochen online. Nur aus OÖ ist seit 20 Monaten Stille.

          Entweder die haben eine kompletten Saustall und wissen gar nicht wirklich warum der Lesesaal so halbwegs funktioniert (meistens), oder es wird nicht wirklich daran gearbeitet.

          Jeder der schon mal mit Datenbanken und großen Datenmengen gearbeitet hat, nimmt eher zweiteres an. Was machen die mit den Daten? Lesen sie die Matriken Korrektur, ob was zu zensieren ist?

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #20
            Hallo Reisinger!

            Warum fragst du nicht selbst direkt beim Landesarchiv in Linz nach den Gründen der Verzögerungen, anstatt hier immer wieder Vermutungen und Anschuldigungen zu äußern.

            Auch wenn die Matriken leider noch nicht komplett sind, muss man doch froh sein, dass sie überhaupt (und das auch noch kostenlos!) zur Verfügung gestellt werden. Dabei hat das OÖ Landesarchiv immer eine Vorreiterrolle gespielt, auch wenn es derzeit Schwierigkeiten mit dem Abschluss dieses Riesenprojektes gibt.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4852

              #21
              Hallo Karin!

              Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen

              Warum fragst du nicht selbst direkt beim Landesarchiv in Linz nach den Gründen der Verzögerungen,
              Derartige Anfragen hat sich das Archiv ja quasi verbeten.

              anstatt hier immer wieder Vermutungen und Anschuldigungen zu äußern.
              Diese sind allerdings wenig hilfreich.

              Auch wenn die Matriken leider noch nicht komplett sind, muss man doch froh sein, dass sie überhaupt (und das auch noch kostenlos!) zur Verfügung gestellt werden. Dabei hat das OÖ Landesarchiv immer eine Vorreiterrolle gespielt, auch wenn es derzeit Schwierigkeiten mit dem Abschluss dieses Riesenprojektes gibt.
              Dem kann ich nichts hinzufügen.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Reisinger
                Benutzer
                • 20.12.2011
                • 82

                #22
                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                Warum fragst du nicht selbst direkt beim Landesarchiv in Linz nach den Gründen der Verzögerungen, anstatt hier immer wieder Vermutungen und Anschuldigungen zu äußern.
                Solange die keine Auskunft geben, kann man leider nur vermuten. Ich hab hier bewusst erst wieder nach der Info auf der LA Homepage geschrieben.
                Was ich fordere ist Ehrlichkeit!

                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                Auch wenn die Matriken leider noch nicht komplett sind, muss man doch froh sein, dass sie überhaupt (und das auch noch kostenlos!) zur Verfügung gestellt werden. Dabei hat das OÖ Landesarchiv immer eine Vorreiterrolle gespielt, auch wenn es derzeit Schwierigkeiten mit dem Abschluss dieses Riesenprojektes gibt.
                Karin
                So selbstlos sind die OÖer auch nicht, da gab es schon auch Lobbyismus von Ausßen. Die größte Schwierigkeit ist sicher die Priorisierung und die könnte man ja ändern. Das Thema gehört an die Oberfläche.

                Wenn man immer nur mit dem erreichten zufrieden wäre, müsstem wir das Thema in einer Höhle, um das Feuer sitztend, diskutieren.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4852

                  #23
                  Eine Sache, die mich bzgl. der Matriken aus dem OÖLA so richtig nervt sind die Indices. Und zwar die, die über die Sperrfrist hinausgehen. Da klickt man dann frohgemut den Index an (hier: 1634-1940) und kriegt dann die Sperrmitteilung. Da fragt man sich schon, ob irgendwer sich was dabei gedacht hat.

                  Am schlimmsten ist: Ich fall jedes mal neu drauf rein...

                  Aber das wollen sie ja wohl jetzt besser machen.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4852

                    #24
                    Offenbar tut sich was, die Matriken werden zur Überarbeitung morgen offline genommen und sollen danach mit den bisher fehlenden Matriken wieder online gestellt werden!

                    Quelle:

                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Reisinger
                      Benutzer
                      • 20.12.2011
                      • 82

                      #25
                      Alle in der Privatwirtschaft tätigen bitte den Text im Link nicht durchlesen. Er strotzt gerade so von verbindlichen Terminaussagen.

                      Warnung, es könnte Neid entstehen, auch in einem so geschützten Bereich arbeiten zu wollen...


                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3627

                        #26
                        Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
                        Alle in der Privatwirtschaft tätigen bitte den Text im Link nicht durchlesen. Er strotzt gerade so von verbindlichen Terminaussagen.

                        Warnung, es könnte Neid entstehen, auch in einem so geschützten Bereich arbeiten zu wollen...


                        Familysearch hat auch die meisten "alten" Kirchenbücher und jede Menge Herrschaftsunterlagen und noch mehr für Oberösterreich. Bist Du damit schon durch in der Zwischenzeit?

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • franz ferdinand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 345

                          #27
                          Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
                          Alle in der Privatwirtschaft tätigen bitte den Text im Link nicht durchlesen. Er strotzt gerade so von verbindlichen Terminaussagen.

                          Warnung, es könnte Neid entstehen, auch in einem so geschützten Bereich arbeiten zu wollen...


                          Tja, das ist wirklich schade, dass die Matriken nicht von einem in der Privatwirtschaft tätigen Unternehmen veröffentlich werden. Dann hätten wir fixe Termine und dürften endlich für die Matrikeneinsicht bezahlen. Dieses ständige kostenlose Online-Forschen geht mir ohnehin schon lange auf den Geist.
                          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                          Kommentar

                          • Klootschießer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2011
                            • 341

                            #28
                            Ich möchte die Leute, die daran arbeiten nicht nerven, deswegen frag ich mal erst hier. Hat jemand Informationen wann es weitergeht?
                            Ahnenliste:
                            http://www.familia-riustri.de

                            Kommentar

                            • Reisinger
                              Benutzer
                              • 20.12.2011
                              • 82

                              #29
                              Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                              Tja, das ist wirklich schade, dass die Matriken nicht von einem in der Privatwirtschaft tätigen Unternehmen veröffentlich werden. Dann hätten wir fixe Termine und dürften endlich für die Matrikeneinsicht bezahlen. Dieses ständige kostenlose Online-Forschen geht mir ohnehin schon lange auf den Geist.
                              Entschuldigung ich vergaß, so zahlt es die Allgemeinheit und das sind ja nicht wir!

                              wenns dann funktionieren würde, hätte ich gegen ein Werbebanner auf Matricula nichts einzuwenden...

                              Kommentar

                              • Reisinger
                                Benutzer
                                • 20.12.2011
                                • 82

                                #30
                                Zitat von Klootschießer Beitrag anzeigen
                                Ich möchte die Leute, die daran arbeiten nicht nerven, deswegen frag ich mal erst hier. Hat jemand Informationen wann es weitergeht?
                                Nachdem auf der Homepage des Landesarchive auch die Info vom 12 März steht, kann es wohl noch länger dauern.

                                leider sind sich zu viele nicht bewußt, wie wichtig eine offene Kommunikation und Information in eigener Sache ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X