Vorfahren aus der ganzen Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Vorfahren aus der ganzen Welt

    Hallo,

    Ich werfe einfach mal eine Frage in die Runde. E geht um folgendes. Meine Vorfahren waren Westreußen ( Danzig), Nieder und Oberschlesier. Dann habe ich noch vorfahren aus Mexiko, aus dem Süden und einen polnischen Ururgroßvater. Ich habe aber auch herausgefunden dass meine Vorfahren auch aus der Schweiz ( ein Zweig aus 1680) und aus Belgien ( Zweig aus 1580) kamen. Ich lese sehr gerne die Ergebnisse anderer Forscher und habe einige gelesen die Vorfahren in Russland oder Polen hatten.
    Meine eigentliche Frage: Wie international war eure Suche? Wie war eure Erfahrung? Habt ihr Herkunftsländer unter euren Ahnen gefunden die für euch komplett unbekannt waren.
    Ich erzähle mal hier kurz meine Erfahrung. Das mit den mexikanischen Vorfahren wusste ich schon immer. Das mein Opa aus Danzig kam wusste ich auch immer ( wusste zwar nie so richtig wo Danzig liegt, aber habe immer was davon gehört). Aber meine Schlesischen Urgroßeltern waren mir völlig unbekannt. Ich habe davon erst vor einem Jahr erfahren als ich mit der Oma sprach und erwähnt habe das ich Ahnen suche. Sie mir konkrete Daten gegeben und damit konnte ich einige Generationen finden.
    Als ich 10 Jahre alt war hat mein Vater immer erzählt das es irgendwelche polnischen Vorfahren gab, aber so richtig wer und aus welcher genauen Gegend wusste er nicht. Bis ich selber geforscht habe und mehr heraus fand.

    Mfg,

    Donnerwetter

  • #2
    Hallo,
    da meine Familie in Großstädten wie in Berlin gewohnt haben, kam es zu einer ziemlich großen Vermischung mit Personen aus den verschiedensten Regionen. Meine Vorfahren kommen aus ganz Osteuropa.

    Hier alle Herkunftsregionen meiner Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert:

    Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schwedisch-Pommern, Neumark, Westpreußen, Hinterpommern, Niederschlesien, Oberschlesien, Großherzogtum Posen, Russisch-Polen, Lettland, Ukraine, Belarus und Russland

    Von meinen Vorfahren aus Russland und Lettland wusste ich nichts, bevor ich mit der Ahnenforschung begonnen hatte. Nur von meinen Vorfahren aus Polen wusste ich schon immer sehr viel, da über sie und ihre Reise von Polen nach Leipzig häufig in der Familie gesprochen wurde.

    Ich habe noch einen weiteren Vorfahren, der vor dem 19. Jahrhundert gelebt hat. Er ist im Jahr 1625 in Zajzon (Zizin) in Siebendörfen in Siebenbürgen geboren und nach Ende des Dreißigjährigen Krieges nach Forchheim im Erzgebirge ausgewandert ist.
    Vor dem 14. Jahrhundert habe ich Vorfahren aus ganz Europa und Zentralasien einschließlich dem Königreich Jerusalem.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 15.04.2021, 21:38.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4337

      #3
      Hallo

      Meine direkten Vorfahren stammten bisher alle entweder aus der Schweiz (Kantone Zug, Schwyz, Thurgau) oder aus Bayern (Oberbayern, Ostallgäu und Unterfranken). Einige Geschwister meiner Schweizer Urgrosseltern sind in die USA ausgewandert und ein Bruder meiner bayerischen Uroma ist nach Kanada ausgewandert. Zudem stammten die Vorfahren einer eingeheirateten Grosstante aus Westböhmen und eine andere eingeheiratete Grosstante stammte aus dem Burgenland. Einer (oder evtl. sogar zwei) der Auswanderer lebte(n) übrigens in Unterfranken, der Schweiz, in Frankreich und in den USA.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt ge?ndert von Svenja; 15.04.2021, 22:26.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 357

        #4
        Hallo,

        ich habe so früh mit der Ahnenforschung angefangen, dass ich zum Teil gar nicht mehr weiß, was ich davor schon wusste. Ich war 10, als ich zum ersten Mal in die Ahnenchronik meines Uropas geschaut habe und mich dann mit meiner Oma zusammen näher mit dem Thema beschäftigt habe. Dass meine Großeltern als Kinder aus Schlesien vertrieben wurden, war immer sehr präsent, besonders meine Oma hat viel davon erzählt. Auch, dass meine anderen Urgroßeltern durch den Krieg die Neumark verlassen haben, war mir irgendwie bewusst. Vielleicht auch noch der niederländische und der ostpreußische Zweig, den ich habe, das kann ich nicht mehr sagen.

        Von meinen Ahnen in Russisch Polen, Pommern und Posen wusste ich jedoch definitiv nichts, ebenso wenig im Rheinland (letzteres war wohl Familienmythos, wurde aber erst unlängst durch mich bestätigt). Meine Erfahrung ist auch, dass häufig schon für die Zeit um 1900 keiner mehr die Herkunftsorte der Vorfahren kennt, besonders in Großstädten. Manches Wissen hält sich aber erstaunlich lange, selbst wenn der Kontakt in der Familie abbricht.

        Meine auch schon aus damaliger Perspektive betrachtet internationalen Zweige sind die in den Niederlanden und Polen. Ersteres fühlte sich aber nicht so aufregend an, weil die Familie meines Opas schon seit Jahrhunderten nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt liegt, es ist also nicht so neu und unbekannt. Polen dagegen schon mehr.

        Viele Grüße
        Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo zusammen!

          Ich habe, bis auf einen Schotten ab der 13. Vorfahrengeneration zurück, nur deutsche Vorfahren. Zumindest ist mir bislang nichts anderes beweisbar bekannt. Halt, stimmt nicht: in der 12 Generation taucht jemand aus Bayern auf!

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Donnerwetter

            #6
            Hallo Consanguineus,

            Das ist ja interessant, das mit dem Schotte. Ich nehme mal an er hat sich in einer Hafen Stadt niedergelassen? Bei mir war es so das der Belgier des 16 Jahrhunderts Belgien wohl aus wirtschaftlichen Gründen verlassen und sich in Danzig niederließ.

            Mfg,

            Donnerwetter

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Hallo Donnerwetter,

              ja, er war Kaufmann und ließ sich an der deutschen Ostseeküste nieder. Wie so einige seiner Landsleute. Sicherlich spielten auch die konfessionellen Verhältnisse eine Rolle, die in Schottland ja ungleich komplizierter waren als hierzulande und die viele gute Leute aus dem Land graulten.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1251

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Halt, stimmt nicht: in der 12 Generation taucht jemand aus Bayern auf!
                consanguineus
                Na Bayern ist ja auch noch Deutschland
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • Hans Gans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2021
                  • 257

                  #9
                  Hallo zusammmen,
                  in meinem Fall zieht es sich einmal durch, vom Emsland über Anhalt und Posen bis nach Ostpreußen. Zugegeben, die posener Linie ist noch recht schlecht erforscht, gut möglich also dort polnische Vorfahren zu finden, aber nach meinem momentanen Kenntnisstand habe ich noch nichts außerhalb Deutschlands gefunden. Auswanderung, das gibts einmal in einer Nebenlinie...
                  Grüße
                  Hans
                  Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #10
                    Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                    Na Bayern ist ja auch noch Deutschland
                    Ach so. Das wußte ich nicht. Wieder etwas dazugelernt...
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #11
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

                      Ich habe, bis auf einen Schotten ab der 13. Vorfahrengeneration zurück, nur deutsche Vorfahren. Zumindest ist mir bislang nichts anderes beweisbar bekannt. Halt, stimmt nicht: in der 12 Generation taucht jemand aus Bayern auf!

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Hallo.

                      Bayern gehört doch zu Deutschland oder etwa nicht ?

                      Na dann kommt es halt zu Österreich.

                      Das wäre doch was.

                      -

                      Bei mir ist es mit der großen, weiten Welt nicht weit her:

                      Mütterlicherseits : Südtirol - dem 1. und dem 2. Weltkrieg geschuldet , Oberösterreich, weitschichtige Verwandtschaft in Baden-Württemberg

                      Väterlicherseits: Tirol: heute Südtirol (bezogen auf einen Bruder einer Urgroßmutter der 1917 während des 1. Weltkriegs in Terlan geheiratet hat), Tirol, Oberösterreich

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #12
                        Hallo,

                        Meine mütterl. Seite stammt aus Ost-/Westpreußen, Mecklenburg-Vorpommern und Ostbrandenburg. Hier sind auch einige nach USA und Kanada ausgewandert

                        Meine väterl Seite stammt aus Schlesien, Frankreich, Lübeck, Posen, heutiges Sachsen Anhalt. Auch hier sind einige entweder zurück nach Frankreich?(noch nicht belegt) und einer ist nach Agentinien und hinterher in die USA ausgewandert.


                        Mich würde nicht wundern wenn noch welche aus sonstwo herkommen


                        LG Silke
                        Zuletzt ge?ndert von Silke Schieske; 16.04.2021, 19:30.
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Sedulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 864

                          #13
                          Hallo,

                          also meine väterliche Seite war in Oberschlesien Zuhause. Allerdings stammten dort wohl einige Familien aus Frankreich sprich aus dem Elsaß und einige aus Franken wo wir jetzt auch wieder leben. Also back to the roots wie man so schön sagt. Ein paar gab es wohl auch in Mähren.
                          Auch sind einige wo ich auch belegen kann in die Staaten ausgewandert.
                          Meine Mutter stammt selbst aus dem jetzigen Tschechien. Ihre Linie ist dort eigentlich überall vertreten. Ein Teil in der Nähe von Pilsen, ein weiterer Teil bei König Gräz und ein weiter Teil in der Richtung Leitmeritz Nordböhmen.
                          Mit Sicherheit sind auch von dort einige in die Staaten ausgewandert bzw. nach Schweden.
                          Wenn ich meine DNA betrachte, kommen wir so ziemlich überall her. Balkan, Skandinavien/Finnland, England, Ost und Nordwesteuropa.
                          Quasi eine bunte Mischung.

                          Gruß
                          Peter
                          Auf der Suche nach den Familien

                          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                          in Schlesien, und den Familien

                          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                          im Sudetenland.

                          Kommentar

                          • benangel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2018
                            • 4314

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            meine Vorfahren kommen aus Polen, Frankreich, Schweiz und natürlich aus verschiedenen Ländern in Deutschland (Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz).
                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Ysabell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 259

                              #15
                              Wirklich überrascht haben mich bis jetzt nur meine Dänen aus Kopenhagen. Die Linie meines väterlichen Großvaters stammt bis zum Beginn der Kirchenbücher aus einer Hand voll Dörfern an der Nordseeküste, die väterliche Großmutter gleiches, nur aus Ostpreußen und die Linie meines mütterlichen Großvaters aus wenigen Dörfern in Mecklenburg. Spannend macht es vor alles meine mütterliche Großmutter. Die waren wanderlustige Menschen, blieben nur selten länger an einem Ort und lebten auch sonst eher unkonventionell (haufenweise Scheidungen, uneheliche Kinder mit wechselnden Partner, legten sich mit allem und jedem an, wechselten die Konfession wie es gerade passte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X