Weick aus Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • globinli
    Benutzer
    • 15.03.2021
    • 17

    Weick aus Karlsruhe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1846
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche Infos zu Weick, Ludwig Karl, geb. 30.08.1846. Hat den jemand im Stammbaum?
    Und auch bei seinem Sohn Weick, Hermann Wilhelm hätte ich noch ein paar Fragen. Insbesondere zu seinen Nachkommen.
    Meinen Infos nach waren die in Karlsruhe oder Umgebung wohnhaft.

    Herzlichen Dank.
    Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    lt Heiratsurkunde v. 6.9.1890 Karlsruhe heirateten
    Ludwig Karl Weick, Bahnhofarbeiter, Sohn des Lakiers Jakob W. und der Luise geb. Sachs, beide verst., zuletzt Karlsruhe, und
    Franziska Meier, Büffetdame, * 2.3.1865 Steißlingen Amt Stockach, To. des Landwirts Stefan Maier, verst. zu Steißlingen, u. der Josefa geb. Oechsle, wohnhaft zu Worblingen b/ Radolfzell.
    1. Ehe v. Ludwig 6.11.1871 Carlsruhe
    Vater Lakier Jacob Andreas W. Mutter verst. Louise geb. Sachs
    Mit Thekla Wickert geb. in Mühlburg, 23 J. To des verst. Adam Wickert u. der Louise geb. Pfändt, whft Carlsruhe.

    Ein Bruder Ludwig L. Jacob * 7.3.1845 + 9.10.1845 Carlsruhe

    Andreas Weick 60 J., Lakier, verstarb am 5.5.1874 in Carlsruhe als Witwer v Luise geb. Sachs. Anzeigender Taglöhner Ludwig Weick, Sohn.

    Andreas Jakob W. geb 29.11.1813 in Karlsruhe als Sohn v. Michael W. und Salome geb. Schumacher

    Heirat 11.2.1844 in Karlsruhe mit Luise Justine Sophie geb Sachs, Eltern Johann S. und Caroline geb. Lichtenfeld

    Louise Justine Sophie * 30.8.1819 Carlsruhe + 22.11.1860 Carlsruhe

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • globinli
      Benutzer
      • 15.03.2021
      • 17

      #3
      Vielen Dank schon mal. Muss mir das zuerst ausdrucken und ganz genau anschauen. Es scheint, dass der gute Mann 2. Mal verheiratet war. Macht es nicht einfacher.
      Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ach so: die Thekla Weick 41 J. verst. am 8.7.1890 in der Whg Waldhornstr. 60.
        Nach dem Sterbeeintrag Geburtsname Wieckert.

        War alles bei ancestry zu finden.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • globinli
          Benutzer
          • 15.03.2021
          • 17

          #5
          Wow, herzlichen Dank. Habe auch das mal sorgfältig nachgetragen. Da wollte wohl der Jakob Andreas lieber Andreas genannt werden. So wird es natürlich auch nicht einfacher :-D

          Falls du/ihr Infos zu Weick, Hermann Wilhelm, geb. 27.08.1891 braucht, da könnte ich dann helfen. Bei seinen Nachfahren geht's dann schon bald Richtung Schweiz. :-D
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          War alles bei ancestry zu finden.
          Danke, bin eben nicht bei ancestry registriert. Lohnt sich für mich als Schweizerin kaum. Wir sind sozusagen Entwicklungsland, was solche Onlinedaten anbelangt :-) Gell, auf Ancestry sind Geburten von 1925 noch nicht online, oder?
          Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            Für die Schweiz gibt es doch für diverse Gegenden (Raum Basel, Luzern usw.) kostenlose online Möglichkeiten.
            Geburten von 1925 fallen noch unter Datenschutz und sind online nicht erhältlich.
            Wenn die Geburt z.B in Karlsruhe wäre, kannst du aber diese kostenlos im Zeitungsarchiv der badischen Landesbibliothek finden. Die Zeitungen liegen nicht nur digital vor sondern sind auch indiziert.
            Wenn du da eine Geburtsurkunde benötigst, mußt du dich an das Standesamt wenden.

            Und bei ancestry kannst du auch ein kostenloses Probeabo abschließen. Das kannst du ja vor Ablauf jederzeit kündigen.

            Hermann Wilhelm Weick
            *27.08.1891 Karlsruhe
            +30.09.1930 Karlsruhe Hermann Wilhelm Weick

            oo 17.07.1920 Karlsruhe mit

            Emilie Stöhrmann
            +03.06.1928 Karlsruhe

            Geburten konnte ich in der Zeit 1920-1928 in der Zeitung keine entdecken.

            Kommentar

            • globinli
              Benutzer
              • 15.03.2021
              • 17

              #7
              Vielen Dank. Die Emilie wäre meine Urgrosstante. Dass am 1.10 1925 ein Bub (wohl auch mit dem Vornamen Herrmann) geboren wurde, habe ich in Familienunterlagen gesehen. Ob man das wählen konnte, ob die Geburt in der Zeitung kam?
              Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
              Für die Schweiz gibt es doch für diverse Gegenden (Raum Basel, Luzern usw.) kostenlose online Möglichkeiten.
              Meine lieben Verwandten kommen aber eben genau nicht aus solchen Regionen. Und Beispiel Bern geht nur ab 1875. Und ich natürlich, brauche ein Kirchenbuch von 1886. :-D

              Ich muss mich im Moment mit dem Staatsarchiv Zürich begnügen. Sofern sie dann das Gesuchte haben.
              Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Zitat von globinli Beitrag anzeigen
                Ob man das wählen konnte, ob die Geburt in der Zeitung kam?
                Zur der Zeit waren, glaube ich, noch alle Aufgebote und Geburten in der Zeitung abgedruckt. Ebenso die Sterbefälle. Die beiden Todesanzeigen und die Ehe des Ehepaars ist jeden Fall vorhanden.

                Kommentar

                • globinli
                  Benutzer
                  • 15.03.2021
                  • 17

                  #9
                  @Mismind
                  Könntest du mir bitte sagen, in welcher Zeitung genau du diese Sachen findest? Ginge dann etwas einfacher. Selber habe ich nur die Unfallmeldung vom Hermann Weick, der 1930 gestorben ist. Diese hat meine Grossmutter aufbewahrt. So könnte ich die restlichen Sachen auch mal noch ausdrucken :-)
                  Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

                  Kommentar

                  • globinli
                    Benutzer
                    • 15.03.2021
                    • 17

                    #11
                    Herzlichen Dank. Ja, Rheinschiffer hat's keinen in der Familie. Werde am Nachmittag mal alle Links genaustens ansehen und das rausnehmen, was ich brauchen kann. Schon toll, dass diese Zeitungen so einsehbar sind. Ist bei uns, je nach Kanton, leider (noch) nicht möglich.

                    https://digital.blb-karlsruhe.de/blb...Emilie%20Weick Da steht sogar auf der Todesanzeige: und Kind. Genau dieses Kind hat es mir angetan :-D

                    Das Kind habe ich noch nicht gefunden. Dafür die Todesanzeige von Ludwig Karl Weick.

                    Was bitte ist Veteran 1866, 1870/71? Wir Schweizer haben es nicht so mit den Kriegen.
                    Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

                    Kommentar

                    • Hedwiga
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2019
                      • 241

                      #12
                      Hallo,

                      altgedienter Soldat, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einigungskriege.
                      Ich grüße freundlich

                      Hedwiga

                      Kommentar

                      • Mismid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 987

                        #13
                        Hmm.... das würde ich so nicht unterstreichen:


                        oder Schweizer als Söldner:


                        Als Veteran muß man auch nicht unbedingt in einer Schlacht gewesen sein. Man kann auch lange Zeit einfach nur in einer Armee gewesen sein.

                        Kommentar

                        • globinli
                          Benutzer
                          • 15.03.2021
                          • 17

                          #14
                          Ok, stimmt, gab's bei uns auch. Aber bisher noch nichts so angetroffen im Stammbaum. Nur hier bei der deutschen Verwandtschaft treffe ich das an. "Unsere" Kriege sind halt meistens schon sehr lange her.

                          Ich habe eine ganz unspektakuläre Verwandtschaft. Noch nicht mal Auswander sind dabei. Nur eben eine deutsche Urgrossmutter, die eingewandert ist. :-D
                          Zuletzt geändert von globinli; 17.03.2021, 17:09.
                          Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X