Landesarchiv NRW stellt kath. und ev. Kirchenbücher sowie Zivilstände online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1373

    #16
    Hallo und guten Abend,

    nach der wunderbaren Veröffentlichung durch das Landesarchiv:
    Die in diesem Bestand P 7 zusammengefassten französischrechtlichen Zivilstandsregister der Jahre 1808-1814 (teilweise mit Heiratsbelegen) und Kirchenbuchduplikate von (1779) 1815-1874 des Regierungsbezirks Münster.

    Natürlich würde es schön sein wenn auch aus dem Rheinland etwas zur Verfügung stehen würde! Ich habe vor einiger Zeit beim Landesarchiv in Duisburg diesbezüglich angefragt!
    Heute habe ich von dort eine Rückmeldung erhalten die ich hier in Auszügen einstellen möchte.

    "....ist es bei zwei vollständig digitalisierten Beständen, welche der älteren Überlieferungsschicht angehören, gelungen, Lösungen bei der Verknüpfung in den Jahren 2000 – 2011 noch nach älteren Abläufen gefertigter Altdigitalisate mit den zugehörigen Findbüchern in der Archivsoftware V.E.R.A. zu realisieren, welche Voraussetzung für eine Online-Präsentation ist.
    Sollten sich nicht noch unerwartete technische Schwierigkeiten ergeben, werden die entsprechenden Findbücher samt verknüpften Digitalisaten im Laufe des Frühjahrs bereitgestellt werden, nachdem mit dem zu Beginn dieses Monats abgeschlossenen Aufbau weiterer Speicherkapazitäten die Voraussetzungen hierfür geschaffen wurden. Diese Findbücher können dann direkt angesteuert werden über Links, welche auf der Kachel „Familienforschung digital“ im Internet- Auftritt des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen (https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/geschichte- erfahren/familienforscher/familienforschung-digital) hinterlegt werden, wo derzeit schon weite Teile des Bestands PA 3103 (Sterberegister 1874/1876 – 1938/I) als Online-Publikation zugänglich sind."

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 20.02.2021, 13:48.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #17
      Guten Abend Hans-Hermann,

      und danke für Dein Nachfragen. Ich hatte letztens, als ich diesen Thread zum ersten Mal sah, direkt ein breites Grinsen im Gesicht, bis ich dann entdeckt, dass es sich „nur um die Abteilung Westfalen handelte. Viele KBs in Duisburg sind bereits digitalisiert und können seit Jahren dort abgerufen werden. Wenn diese auch von zuhause aus verfügbar wären, dann wäre das wirklich bombastisch. Es ist im allgemeinen sehr positiv, wie viele Kirchenbücher und Standesamtsurkunden mittlerweile online verfügbar sind. Ob das jetzt bei Matricula, den Landesarchiven oder aber auch bei Archion oder Ancestry ist, das geht alles in eine für uns sehr gute Richtung.

      Viele Grüße
      Fabian
      Zuletzt geändert von Niederrheiner94; 20.02.2021, 13:05.

      Kommentar

      • Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1088

        #18
        Hallo,

        da ich nicht aus NRW komme, habe ich Probleme mit der Zuordnung der Regierungsbezirke (richtig kompliziert in NRW).

        Ich dachte, dass Krudenburg/Hünxe auch zum Regierungsbezirk Lippe gehörte - und damit auch online ist - aber anscheinend nicht.

        Kann mir jemand sagen auf welchen Regierungsbezirk ich warten muss?

        Vielen Dank für Eure Hilfe
        Monika

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #19
          Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
          Hallo,

          da ich nicht aus NRW komme, habe ich Probleme mit der Zuordnung der Regierungsbezirke (richtig kompliziert in NRW).

          Ich dachte, dass Krudenburg/Hünxe auch zum Regierungsbezirk Lippe gehörte - und damit auch online ist - aber anscheinend nicht.

          Kann mir jemand sagen auf welchen Regierungsbezirk ich warten muss?
          Krudenburg liegt zwar am Fluß Lippe, aber im Regierungsbezirk Düsseldorf.
          Sinnigerweise fließt die Lippe nicht durch den gleichnamigen Landkreis, benannt nach dem früheren Fürstentum. Und die stammten aus der Nähe von Lippstadt, das tatsächlich an der Lippe liegt, aber weit weg vom Fürstentum.
          Der Regierungsbezirk zum Landkreis heißt heute Detmold.

          Zur weiteren Verwirrung gab es mal ein französisches Departement Lippe, das nochmal ganz woanders lag. Und da gehörte Krudenburg tatsächlich zu.


          Im Zweifellsfall bietet das GOV oder das Genwiki immer die Verwaltungshierarchie, nicht nur in NRW.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt geändert von Andre_J; 20.02.2021, 12:49.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1088

            #20
            Hallo Andre,

            vielen Dank

            Grüße
            Monika

            Kommentar

            • Otti1968
              Benutzer
              • 27.10.2017
              • 83

              #21
              Hallo liebes Forum,


              bin gerade über das gesamte Personenstandsregister von Düsseldorf im Landesarchiv gestolpert. Es wird als Digitalisat angezeigt, aber der Link mit dem Bilderrahmen geht ins leere. Weiß jemand von euch, was es damt auf sich hat?


              Grüße
              Otti1969

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                #22
                Hallo Otti,


                ich weiß nicht, wie das in den Unterseiten angezeigt wird, aber die Links gibt es hier:





                Hier ist die Übersichtseite über alle bereits online verfügbaren Sterberegister vom LAV Rheinland (obere rechte Kachel):





                Viele Grüße
                Fabian

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1900

                  #23
                  Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen
                  bin gerade über das gesamte Personenstandsregister von Düsseldorf im Landesarchiv gestolpert. Es wird als Digitalisat angezeigt, aber der Link mit dem Bilderrahmen geht ins leere.
                  Wenn du einen link beisteuern könntest, könnte man sich das mal anschauen.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Otti1968
                    Benutzer
                    • 27.10.2017
                    • 83

                    #24
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Wenn du einen link beisteuern könntest, könnte man sich das mal anschauen.

                    Gruß,
                    Andre_J

                    Hallo Andre,


                    leider sehe ich da keinen Link. In der allgemeinen Schlagwortsuche: Nur Digitalisate und als Suche "Personenstandsregister". https://www.archive.nrw.de/archivsuche
                    Gruß Otti

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1900

                      #25
                      Ja, kann ich jetzt nachvollziehen.

                      Dann landet man z.B. auf dieser Seite des Stadtarchivs Düsseldorf. Hier gibt es dann auch kein Bild-icon mehr.

                      Ich vermute mal, dass man beim Stadtarchiv einen falschen Kenner gesetzt hat, der Bilder verspricht, wo es aber (noch) keine gibt.

                      Du kannst ja mal höflich dort anfragen, ob es Absicht oder Versehen ist.

                      Das Landesarchiv mit seinen eigenen Personenstandsunterlagen ist hier ausnahmsweise unschuldig.

                      Gruß,
                      Andre_J
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 25.02.2021, 20:09.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Otti1968
                        Benutzer
                        • 27.10.2017
                        • 83

                        #26
                        Werde die Düsseldorfer mal anschreiben. War mal dort, da haben schon alles Digitalisate, aber halt nur auf deren Rechnern.
                        Gruß Otti

                        Kommentar

                        • Otti1968
                          Benutzer
                          • 27.10.2017
                          • 83

                          #27
                          Hallo,
                          hier die Antwort aus Düsseldorf:
                          Sehr geehrter Herr .......,

                          das ist leider tatsächlich ein Fehler. Die Standesamtsurkunden sind bei uns nicht online einsehbar. Da ist es wohl zu einem Fehler beim Export der Verzeichnungsdaten gekommen, ich bitte das Versehen zu entschuldigen. Sie können die Urkunden gerne, sobald wir wieder geöffnet haben, bei uns im Stadtarchiv einsehen.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Im Auftrag

                          Kerstin Früh

                          Landeshauptstadt Düsseldorf
                          Der Oberbürgermeister

                          Stadtarchiv
                          Amt 41/203

                          Worringer Straße 140
                          40210 Düsseldorf


                          Schade. Ich dachte schon....


                          Güße
                          Otti1968

                          Kommentar

                          • Dickel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2011
                            • 355

                            #28
                            Hallo zusammen!
                            Nun hat das Personenstandsarchiv Rheinland nachgezogen und ebenfalls Bestände aus seinem Archiv veröffentlicht:

                            - PA 1102 Landgerichtsbezirk Aachen (1676-1816). 97 Bände aus 41 Orten von Afden bis Zweifall.

                            Noch nicht online sind folgende:
                            PA 1101 Vorwiegend Erstschriften von Kirchenbüchern (1689-1799): 2.645 Bände aus 607 Bürgermeisterämtern von Adendorf bis Ägidienburg.
                            PA 1103 Landgerichtsbezirk Bonn (1656-1810). 244 Bände.
                            PA 1104 Landgerichtsbezirk Düsseldorf (1603-1841). 346 Bände.
                            PA 1105 Landgerichtsbezirk Elberfeld (1585-1810). 406 Bände.
                            PA 1106 Landgerichtsbezirk Köln (1591-1818). 463 Bände.

                            Genaueres könnt ihr aus dem Blogbeitrag bei Compgen lesen:
                            Das NRW-Landesarchiv Rheinland stellt neue Kirchenbuch-Digitalisate aus dem Personenstandsarchiv für die Ahnenforschung zur Verfügung


                            Viele Grüße,
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2843

                              #29
                              Hallo Thomas, hallo zusammen,

                              ja, den Beitrag vom 04.05.2021 hatte ich im Blog von Compgen auch gelesen.

                              Die dortige Formulierung „Als erste werden die Kirchenbücher aus dem Landgerichtsbezirk Aachen (1676-1816) kostenlos zur Ansicht angeboten“, lässt darauf schließen, dass diese Kirchenbücher aus dem Bestand PA 1102 schon jetzt online frei einsehbar sind.

                              Mit der Eingabe „Bestand PA 1102“ in der Suchmaske von archive.nrw lässt sich dieser Bestand „Kirchenbücher Landgerichtsbezirk Aachen" auch leicht finden

                              Allerdings scheint es dazu noch keine einsehbaren Digitalisate zu geben, so dass die Mitteilung im Blog von Compgen wohl nur eine Ankündigung für die zukünftige Planung darstellt.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Dickel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.05.2011
                                • 355

                                #30
                                Nein, die Kirchenbücher sind bereits jetzt online einsehbar, bspw. Afden, St. Gertrud (PA 1102 Nr. 0 - LA 01/01-13)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X