Suche Angaben zu FN Perl aus Memel, Königsberg, Neumühl 1750-1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante_simone27
    Benutzer
    • 05.12.2020
    • 18

    Suche Angaben zu FN Perl aus Memel, Königsberg, Neumühl 1750-1880

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Memel, Königsdorf, Neumühl
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch oder jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach den Ahnen meines Mannes bin ich über Umwege auf das Gebiet Memel, Königsberg, Neumühl gekommen.

    Speziell suche ich nach Geschwistern und den Eltern von William Johann Perl, geb. in Memel am *01.02.1851, gestorben am +30.03.1924 in Riga.

    Ich kann mir leider keinen Reim auf die bisher gefundenen Namen machen, zumal die z. B. in Memel ansässigen "Perls" Juden waren, die Familie meines Mannes jedoch war bzw. ist evangelisch. Somit scheint diese Verbindung für mich nicht relevant zu sein.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir Anlaufstellen nennen wo ich eventuell eine Geburtsurkunde bekommen kann?

    Vielen Dank im Voraus,

    Simone
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Perl

    Hallo Simone,


    guck mal bei Genealogy net in dem OSB Memelland.Da gibt es einige Perls nicht nur Juden sondern auch evangelische.Unter anderem ein William Perl aber ohne nähere Daten .Vielleicht hilft es dir.




    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Tante_simone27
      Benutzer
      • 05.12.2020
      • 18

      #3
      Hallo Monika,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Genau da habe ich schon geschaut und bin auch auf verschiedene Namen gestoßen. Aber leider hat mir das bei meiner Suche nicht wirklich geholfen. Es gibt keine Verbindung zwischen den dort aufgeführten Leuten zu William Johann Perl. Ich habe auch hingeschrieben. Alle waren furchtbar nett und zuvorkommend, aber mehr in Erfahrung gebracht habe ich leider nicht.

      Ich hoffe trotzdem noch auf eine heiße Spur.

      Liebe Grüße,
      Simone

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Studienrat Erich PERL (*1884 in Königsberg)

        Hallo,

        hier ein Zufallsfund PERL aus der BBF-Archivdatenbank:

        Robert Johannes Erich PERL, evang., geb. 07.10.1884 in Königsberg, Sohn des Kriminal-Kommissars Robert PERL, verheiratet mit Margarete SPIELMANN (Hochzeitsdatum 30.05.1914), Studienrat in Ortelsburg und ab 1926 in Königsberg

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Tante_simone27
          Benutzer
          • 05.12.2020
          • 18

          #5
          Hallo Adea,

          vielen Dank für diesen Hinweis. Mal sehen wie er mich weiterbringt.

          LG
          Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X