Suche Ludwig Krutzke rk *1796-1802 in Zülz (PL) +1851-1865 vermtl. Glemkau (Hlinka CZ) Hallo, ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kitehi
    Benutzer
    • 11.02.2020
    • 13

    Suche Ludwig Krutzke rk *1796-1802 in Zülz (PL) +1851-1865 vermtl. Glemkau (Hlinka CZ) Hallo, ich

    Hallo,

    ich bin auf der verzweifelten Suche nach Geburts- und Sterbedaten der Person, damit seiner Eltern...
    • Soll um 1802 in Neustadt OS geboren worden sein (lt. Ahnenpass 1933) - dessen Vater starb aber in Zülz - nachdem Heirat der 1.Ehe dort war, denke ich Zülz...
    • 2.Familie in Deutsch-Kamitz/ Hermannstein von oo1831-1846 (1831-1836 3 Kinder, 1846 dort Bigamie aufgeflogen)
    • 1.Familie von 1828-1851/65 in Glemkau (Heiratseintrag Zülz 1828 - demnach müsste er 1796 geboren sein..., Glemkau 1828-1851 7 Kinder) > muss zwischen 1851 und 1865 gestorben sein, weil 1851 * eines Kindes und 1865 * eines Enkelkindes, da wird er als "+" geführt.


    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    hkknos.de


    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Gemeinde Glemkau -
    Staatsarchiv Oppeln -

    Könnte sein das er im Militärdienst war....aber wo und wo sind Daten dazu...?!

    Gibt es noch andere Quellen wo ich nachschauen könnte?

    Danke & Gruß, Kitehi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,
    im Heiratsregister von Zülz findet man ein Ludwig Kruzka, der 1828 eine Johanna Metich heiratet. Als Geburtsort ist Neustadt angegeben.
    Ein paar Jahre zuvor heiratet ebenfalls in Zülz ein Johann Kruzka der ebenfalls aus Neustadt kommt.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • kitehi
      Benutzer
      • 11.02.2020
      • 13

      #3
      Super, Vielen Dank für die Infos.
      An die Matrikel kommt man nicht so einfach (nmK nur via Mormonen-Forschungs-Zentrum) und dann habe ich überhaupt Probleme beim entziffern...
      Woher ist bitte die Quelle?

      Die Heirat mit Johanna Mehlich war der Grund für den Umzug nach Glemkau.

      Johann könnte ein Bruder gewesen sein, der Vater von Ludwig hieß Joseph (oder mit f) und hat eine Maria Czlowatschek geheiratet...aber die Namen scheinen nach Hörensagen aufgeschrieben worden zu sein.

      Kommentar

      • kitehi
        Benutzer
        • 11.02.2020
        • 13

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ein paar Jahre zuvor heiratet ebenfalls in Zülz ein Johann Kruzka der ebenfalls aus Neustadt kommt.
        Die Ehefrau hieß demnach Marianne KOTTLERS?

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Achso, ich hatte mich ja verlesen - der Geburtsort von Ludwig ist im Heiratsregister mit Altstadt (nicht Neustadt) angegeben - also doch Kirchspiel Zülz (P.S. Oder doch Alt-Zülz??)
          Zuletzt geändert von sonki; 25.02.2020, 11:11.
          Слава Україні

          Kommentar

          • kitehi
            Benutzer
            • 11.02.2020
            • 13

            #6
            Nach meinen Infos: Nein, dieses Altstadt ist (heute) ein Stadteil von Zülz und eigentlich seit immer gehörte es zum kath. Pfarrei in Zülz.

            Kommentar

            Lädt...
            X