Problem mit Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Braun
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2010
    • 101

    Problem mit Ages

    Habe heute Ages 2.1.0 mit Lizenz installiert. Das Öffnen der vorhandenen ancestry-Datei (Endung .ged) hat problemlos funktioniert.
    Jetzt will ich eine zusätzliche Person, meine Frau ins Ahnenblatt einfügen, das klappt nicht, obwohl alle Daten meiner Frau angelegt sind, einschließlich unserer Kinder.
    Wo ist der Zauberknopf?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Werner,

    ich verstehe es nicht ganz. Wo soll Deine Frau hin? In welches Ahnenblatt?

    Welche Personen sind schon bei Ages angelegt?
    Du, Deine Frau und Eure Kinder? Alle als Einzelpersonen oder schon als Familie?


    Eine korrekt angelegte Familie sieht bei mir so aus wie im angehängten Bild
    1 wärest Du
    2 hier sollte Deine Frau stehen
    3 hier Eure Kinder
    4 wären Deine Eltern

    Wenn Du Deine Frau dann doppelt anklickst ist sie auf Position 1 und Du auf Position 2!

    Wenn Deine Frau nicht in Position 2 erscheint, dann mußt Du sie Dir als Ehefrau hinzufügen.
    Klicke rechts daneben auf das grüne +
    Danach kannst Du sie, wenn sie schon angelegt ist, aus der Liste auswählen oder im unteren Bereich neu anlegen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Werner Braun
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2010
      • 101

      #3
      Das sieht bei mir genau so aus, wie bei dir. Den Hochzeitstermin und unsere beiden Kinder habe ich auch eingetragen.
      Meine Frau und die Kinder erscheinen aber nicht auf dem Blatt.
      Muss man da noch irgendwas machen, außer die Maske für den Ehemann (mich) auszufüllen, damit die Frau und die Kinder auf dem Blatt erscheinen?

      Ich hatte die aus ancestry exportierte Datei zwischendurch mal mit der Demoversion von Ages geöffnet. Kann es sein, dass sie dadurch versaut wurde? Bei der Demo kann man keine Ahnen mehr hinzufügen, wenn man schon über 50 Ahnen hatte.

      Oder kann es sein, ich kann meine Frau und die Kinder deshalb nicht mehr hinzufügen, weil ich am unteren Blattrand bin. Bisher hat aber Ages die Blattgröße immer automatisch angepasst.

      Ich suche die Hilfe-Datei, kann aber keine Hilfe finden. Da würde sicher irgendwo stehen, wie man Personen in das Ahnenblatt einfügt.
      Zuletzt geändert von Werner Braun; 30.03.2021, 16:35.

      Kommentar

      • Werner Braun
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2010
        • 101

        #4
        Nächstes Problem: Ich konnte jetzt bei einem Ahnen einen Vater hinzufügen. Der erschien dann auf dem Ahnenblatt. Den kann ich jetzt nicht mehr löschen.
        Wenn ich auf den neuen Ahnen einen Doppelklick ausführe, kommt das Fenster zum Editieren dieses Ahnen. Es gibt aber keine Button zum Löschen.
        Wie löscht man in Ages einen Ahnen?
        Darf das alles wahr sein???

        Ich kann auch keinen einzelnen Ahnen markieren. Es sind immer gleich alle markiert!?

        Hat Ages eine Telefon-Hotline?
        Zuletzt geändert von Werner Braun; 30.03.2021, 16:47.

        Kommentar

        • Werner Braun
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2010
          • 101

          #5
          Habe mir jetzt das Handbuch heruntergeladen. Da steht auf der Seite 18, wie Personen gelöscht werden. Man geht auf "Person löschen" (klingt logisch). Dann wählt man die Person aus und beantwortet die Frage, ob man die Person löschen will mit Ja.
          In dem Moment klappt das ganze Ahnenblatt zusammen und ist schlagartig weg. Schreck lass nach.
          Man muss dann wieder auf "Diagramme", ein Diagramm auswählen, eine Startperson wählen und dann kommt das eben verschwundene Diagramm wieder auf den Bildschirm.

          Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas oberfaul ist.

          Bei ancestry konnte man Ahnen anlegen und löschen ohne nachzudenken. Das ging absolut problemlos und intuitiv.
          Zuletzt geändert von Werner Braun; 30.03.2021, 17:04.

          Kommentar

          • Werner Braun
            Erfahrener Benutzer
            • 02.10.2010
            • 101

            #6
            Ich wusste, dass die Antwort einfach ausfallen wird:-)
            In einem Diagramm mit meinen Vorfahren können keine Nachkommen eingetragen werden.

            Abhilfe: Man schaltet zwischendurch auf das Sanduhr-Diagramm. Da können Vorfahren und Nachkommen editiert werden.

            Glücklicherweise hat Ages eine kompetente Hotline.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Fangen wir mal damit an, was Du bei Ages als Ahnenblatt bezeichnest?
              Hast Du ein Vorfahren Diagramm geöffnet?

              Wenn die Seite so aussieht wie bei mir ist doch erstmal alles gut.
              Wenn Deine Frau an Pos. 2 steht und Du doppelt auf ihren Namen klickst, wechselt die Ansicht zu ihr und ihre Daten sind zu sehen.

              Wenn Du nun ein Diagramm / Ahnentafel öffnest, wählst Du die Startperson aus. Wenn Du die Startperson bist und eine Vorfahrentafel gewählt hast, ist Deine Frau logischerweise nicht auf der Tafel!
              Wenn Du sie mit angezeigt haben willst und selbst die Ausgangsperson bist, dann geht das nur mit der Verwandtschafttafel!

              In Ages wird aber normalerweise nicht über ein Diagramm (Ahnentafel/Stammbaum) navigiert. Das kann man machen, allerdingst siehst Du dann oben nur die Leiste zum Bearbeiten des Diagramms.
              Ich nutze das nur, wenn ich z.B. den Namen der Urururgroßmutter von Person X nicht mehr weiß und auch nicht, in welcher Generation nun auf die Mutterlinie gewechselt werden muß. Dann öffne ich mir ein Diagramm, klicke die gesuchte Person an und schließe das Diagramm wieder.
              Wenn der Name bekannt ist, gehe ich oben auf den Button "Person bearbeiten" gebe den Namen ein und klicke sie an.

              Das was Du als "Editieren Fenster" bezeichnest, so wie es auf meinem Sceenshot ist, ist der normale Arbeitszustand bei mir.
              Falls Du dieses mal ausversehen mit dem x schließt, läßt es sich ganz leicht wieder öffnen, indem Du oben links auf das blaue Ages-Feld klickst und "Dateistatus" wählst und dort die Ausgangsperson anklickst oder einfach auf "Person bearbeiten" eine Person wählen - fertig.

              Ich kann auch keinen einzelnen Ahnen markieren. Es sind immer gleich alle markiert!?
              In welcher Situation? Um eine Person zu löschen?
              Geh zur Person, so daß diese auf Pos. 1 ist, gehe oben auf den Button "Person löschen" willst Du nur diese Person löschen, dann auf "Auswählen" klicken, willst Du beispielsweise auch alle Vorfahren löschen, weil sie falsch waren, dann klicke erst auf "Markieren" treffe eine Auswahl (diese werden in der Liste dann blau unterlegt) und klicke anschließend auf "auswählen". Bestätigen und fertig.
              In dem Moment klappt das ganze Ahnenblatt zusammen und ist schlagartig weg. Schreck lass nach.
              Nein, nein! Nur die Eingabemaske ist weg, da ja keine Person mehr ausgewählt wurde!

              Bei ancestry konnte man Ahnen anlegen und löschen ohne nachzudenken.
              Ancestry hat eine grundlegend andere Bedienweise als Ages!
              Aber Du gewöhnst Dich sicher dran.
              Und löschen ohne nachzudenken kann manchmal gefährlich sein!

              Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas oberfaul ist.
              Nein, ich glaube nicht!


              Hat Ages eine Telefon-Hotline?
              Schön wär's, aber NEIN. Auch der Support via Mail und eigenem Forum ist seitens des Entwicklers seit Jahren bei 0!

              Aber Du hast ja uns
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28365

                #8
                Zitat von Werner Braun Beitrag anzeigen
                Glücklicherweise hat Ages eine kompetente Hotline.
                Echt
                Da geht noch jemand hin Das wundert mich aber jetzt
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Werner Braun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.10.2010
                  • 101

                  #9
                  Die Telefonnummer steht im Benutzerhandbuch V2.0 - deutsch auf der S. 3.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28365

                    #10
                    Ja ja, aber im Ages-Forum und per Mail ist da schon seit Jahren Funkstille! Man bekommt keine Reaktion mehr.
                    Daher wundert es mich, daß da noch jemand ans Telefon geht.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Ja ja, aber im Ages-Forum und per Mail ist da schon seit Jahren Funkstille! Man bekommt keine Reaktion mehr.
                      Daher wundert es mich, daß da noch jemand ans Telefon geht.
                      So sieht es wohl aus. Sind die immer bei der 2.0 Version? Die habe ich vor Jahren mal getestet. Finde das Programm von der Aufmachung und Bedienung sehr gut, aber die miese Entwicklungsarbeit und der bescheidene Kundendienst haben mich vom Kauf und Umstieg abgeschreckt. Offensichtlich hat sich nichts daran geändert und ich habe alles richtig gemacht.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28365

                        #12
                        Hallo Holy,

                        meine letzte Version ist 2.1.06 beta. Läuft auch auf Win10 reibungslos.
                        Solange es da läuft, behalte ich es. Mir gefällt es an sich auch sehr gut. Nur manchmal hätte man halt gerne gewußt, wie man z.B. ein Diagramm besser nach seinen Wünschen anpassen kann. Ich mache es halt dann nach try and error, mal klappt es, mal nicht
                        Immerhin sind noch ein paar user, die sich etwas besser auskennen, im Ages Forum aktiv.

                        Ich passe meine Datei allerdings jetzt in Ruhe so an, daß ein Import in Ahnenblatt dann ohne Probleme funktioniert. Ich muß da nur an manchen Stellen den Feldinhalt in ein anderes Feld kopieren. Das betrifft aber eigentlich nur die Quellverwaltung. Da habe ich z.B. die Links zum Online-Scan an anderer Stelle eingetragen als in das Feld, das Ahnenblatt dafür vorsieht. Ist ein bisschen Fleißarbeit, geht aber. Aber so landen die Links dann dort wo sie sein sollen und nicht "nur" in den Notizen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Holy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2006
                          • 416

                          #13
                          Die letzten Beiträge im Forum sind auch schon fast ein halbes Jahr her und Herr Daub hält es kaum noch für nötig, dort überhaupt noch etwas zu schreiben. Für mich ist dies gegenüber dem zahlenden Kunden respektlos. Warum stellt er die Software nicht einfach ein, wenn er offenbar kein Interesse daran hat? Da sollten sich viele mal ein Beispiel an Herrn Böttcher nehmen.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28365

                            #14
                            Hallo Holy,

                            das Thema zum Support von Ages wurde ja an anderer Stelle schon besprochen.

                            Es gibt ja genügend Programme, die nicht mehr supported werden und trotzdem noch genutzt. Solange sie funktionieren muß man den Verkauf ja nicht einstellen.
                            Es wird aber keiner gezwungen diese Programme noch zu kaufen.
                            Es wäre allerdings fair, dies auf der HP zu vermerken.

                            Hier im Forum sollte dieses Problem mit Ages! aber mittlerweile bekannt sein.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Holy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.10.2006
                              • 416

                              #15
                              Klar wird niemand zu etwas gezwungen, fair ist es aber nicht. Schade, das Programm hatte einst viel Potenzial.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X