FN Dober/Tober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Dober/Tober

    Familienname: Dober/Tober
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1591
    Ort/Region der Nennung: Oberschaar bei Arnsfeld/Erzgebirge

    Hallo,

    habe einen neuen FN unter meinen Vorfahren aufgetan, den ich von der Herkunft nicht so recht einordnen kann.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dober heißt auf slowenisch gut. Dobry bedeutet das gleiche auf tschechisch.
    Meine Dober/Tober waren Müller, woher sie kamen, weiß ich nicht.
    In der Sammlung Bergmann(böhmische Exilanten in Sachsen) tauchen einige Dober auf, allerdings nur als Beifang.

    Habt ihr eine Idee, wo ich suchen könnte?

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 27.02.2021, 19:19.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Claudia,

    der von Dir bereits aufgezeigten Etymologie hätte ich nichts hinzuzufügen, wird sie doch von mehreren Onomastikern bestätigt.
    Dein Anliegen betrifft aber doch eher Ahnensuche und ist hier nicht so recht am Platze.
    Namen, die auf einer slawischen Form von "gut" basieren, gibt es bekanntlich sehr häufig - auch in ehemals von Slawen besiedelten und jetzt anderssprachigen Gegenden oder auch in sprachlichen "Grenzgebieten" (Schlesien, Baltikum ...).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Um 1600 gab es Tobers/Dobers als Fleischermeister in Elterlein. Laut Müllerbuch von Weiß scheint die Familie ja immer mal wieder auch die Grenze nach Böhmen überquert zu haben, vielleicht findet sich dort auch etwas ...
      rigrü

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
        Um 1600 gab es Tobers/Dobers als Fleischermeister in Elterlein. Laut Müllerbuch von Weiß scheint die Familie ja immer mal wieder auch die Grenze nach Böhmen überquert zu haben, vielleicht findet sich dort auch etwas ...

        für den Tipp!
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Hallo Claudia,

          wenige Tober / -ová gab (gibt?) es auch im Böhm. Erzgebirge:
          Příjmení: 'Tober', počet výskytů 3 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?

          Příjmení: 'Toberová', počet výskytů 2 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?


          Den wohl ursprünglichen böhm. FN Dobr gibts nicht am "Kamm", aber doch einige wenige Male in Böhmen.
          Dieser basiert nach D. Moldanová eindeutig auf tschech. dobrý "gut".
          Die Schreibweise Tober hat Moldanová nicht, aber unter Dobr auch den FN Dober.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X