Holendry Grodziec & Holendry Jarantow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 146

    Holendry Grodziec & Holendry Jarantow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holendry Grodziec & Holendry Jarantow
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Forscher,


    mit einem anderen Forscher zusammen (ich sage mal, dass wir noch Anfänger sind) habe ich die beiden Sterbeeinträge unserer beider Vorfahren gefunden.


    Gottlieb Richter


    Übersetzt:
    Es geschah in Bełchatów am 16/28. Oktober 1838 um 2 Uhr nachmittags. Es präsentierten sich Bogumił Richter ,35, Sohn des Verstorbenen, und Jędrzej (Andrzej) Błotak, Bauern aus Kącik und bestätigten, dass gestern in Kącik um 8 Uhr abends, Bogumił Richter, Tagelöhner, 72, Sohn von Bogumił Richter, Bauer und seiner Frau Brygyda geb. ??? (Mutters Nachname ist den Anwesenden unbekannt) verstarb in Olendry Jarentowski ? im Gebiet Kalisz, dort geboren. Er hinterlässt eine verwitwete Ehefrau Anna Rozyna geb. Rösler, Richter.



    Anna Rosina Rösler


    Übersetzt:
    Bełchatów 28. März 1855 um 2:30 Uhr nachmittags präsentierten sich Andrzej Bauman, Vater der Verstorbenen, (? er ist der Schwiegersohn) 40 und Bogumił Eichkor, 32, Bauern aus Wola Mikorska und bestätigten, dass gestern um 8 Uhr morgens in Wola Mikorska Anna Rozyna Richter, Pächterin in Wola, Witwe, im Alter von 75 Jahren starb, geboren in Holendry Grodziec im Kreis Kalisz, von Eltern Rösler.




    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es für die Orte Holendry Grodziec & Holendry Jarantow Kirchenbücher?
    Wenn ja, wo? Und idealerweise online?




    Danke vorab für eure Hilfe.




    LG
    Basti
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Sebastian,

    Jarantow sollte ab 1780 mit Gründung der evangelischen Kirche in Stawiszyn
    zu dieser Kirche gehört haben.

    So alte Kirchenbücher sind aber scheinbar nicht erhalten. erst ab 1809.
    Die ev. Gemeinde Grodziec ist erst 1796 unter Preußen gegründet worden.
    Hier wird darüber berichtet:


    Falls es der richtige Ort Grodziec ist, sind auch nicht alle KB erhalten:
    Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Grodziec (pow. koniński)
    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=22067

    Die ältere Mutterkirche für diese Gegend war demnach in Władysławow (Rosterschütz) gegründet 1776.

    Hier sind die ev. Kirchen in dieser Gegend auch mit Gründungsjahr verzeichnet (siehe Anhang)

    Gruß Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 10.04.2021, 16:08.

    Kommentar

    • Sebastian Weiß
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2019
      • 146

      #3
      Hallo Jürgen,


      danke für die schnelle Antwort.


      Ich hatte es schon vermutet, dass es keine Kirchenbücher gibt.


      Es ist wohl fraglich, ob die beiden überhaupt dort geboren wurden, wenn die Kolonien erst um diese Zeit herum gegründet wurden.


      Der Aufsatz von Albert Beyer ist auf jeden Fall interessant.


      Die gescannten Bücher sind leider nicht komplett. Mit der polnischen Sprache, die ich nicht behersche, ist da auch nicht viel zu holen.
      Es ist ja auch unklar, ob die Eltern dort geblieben, oder auch mit nach Belchatow gewandert sind.




      LG
      Basti

      Kommentar

      • TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 357

        #4
        Hallo Basti,
        ich forsche in derselben Ecke, nämlich in ein paar Nachbardörfern um Stawiszyn und Zagorow. Bist du mit http://www.basia.famula.pl/de/skany und dem Poznan Project vertraut? Wenn nicht, würde ich erstmal da nachschauen.

        Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Zuordnung eines Ortes zu bestimmten Kirchspielen überaus lax. Um 1800 waren die evangelischen Kirchen weit entfernt, sodass man häufig in der Näher gelegenen katholischen Kirche taufte etc. Da hilft manchmal ein Blick auf die Karte.

        Meine Vorfahren aus dem Kirchspiel Stawiszyn sind manchmal auch zur katholischen Kirche nach Chocz gegangen, auch in Szymanowice waren Vorfahren von mir, die man sonst in ev. Zagorow oder Grodziec gefunden hat.

        Vielleicht hilft dir das weiter. Es ist wirklich ein Kampf mit den Kirchenbüchern und Kirchzugehörigkeiten in dieser Gegend.

        Viele Grüße
        Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

        Kommentar

        Lädt...
        X