Ev. Trauregister 1769 von Hohenstein bei Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Ev. Trauregister 1769 von Hohenstein bei Coburg

    [
    Hallo,

    im KB von Saalburg, Saale-Orla-Kreis habe ich im Trauregister von 1769 das Aufgebot von Joh. Nicol Lieb, ehemaliger Gerichtsdiener in Hohenstein und Sohn des ehemaligen Ratsdiener Joh. Theodor Lieb in Helmbrechts, mit Jgfr. Susanna Maria Wuit(*1738) gefunden. Die Trauung erfolgte in Hohenstein bei Coburg, leider finde ich keine Hinweise zu den Kirchenbücher von Hohenstein. Es kann sich ja nur um den Ort Hohenstein handeln, welcher zu Ahorn gehört. Kirchlich ist Hohenstein wohl zum Ort Schafhof gehörig.
    Wo könnte ich die Trauung von 1769 finden?

    Viele Grüße
    wolzi




    fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    [/fragebogen]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wolzi; 27.12.2023, 17:46.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo wolzi:


    Laut dem Pfarrbuchverzeichnis der evangelischen Kirche Bayern (Biebinger) gehörte Schafhof bis 1839 zur Pfarrei Watzendorf, dann zur Pfarrei Ahorn. Die Trauung habe ich aber weder in der einen noch in der anderen Pfarrei gefunden. Eine Pfarrei Hohenstein hat es (zumindest laut Biebinger) nie gegeben.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      danke für Deine Nachricht, es wird aber im Internet von der Gemeinde Hohenstein geschrieben, die 1898 kirchlich in die Gemeinde Schafhof eingegliedert wurde.
      Wozu gehörte dann Hohenstein kirchlich vor 1898 wenn es nicht aus dem Pfarrbuchverzeichnis hervorgeht?

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Wolzi:


        Du meinst hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlos...nde_Hohenstein ?. Siehe die Fußnote. Hier ist nicht die Kirchgemeinde, sondern die politische Gemeinde Hohenstein gemeint.


        VG


        --Carl-Henry


        P.S.: Ich sehe jetzt von dem Wikipedia-Artikel, daß das Schloß Hohenstein im 18. Jahrhundert auch eine Schloßkapelle hatte. Aber von welchem Pfarrer diese Kapelle betreut wurde, erschließt sich mir nicht.
        Zuletzt geändert von Gastonian; 27.12.2023, 19:16.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Du hast Recht, eine gute Frage ergibt sich zu den Kirchenbüchern der Schlosskapelle und ihr Verbleib. Vielleicht fanden hier auch kirchliche Ereignisse für die Bevölkerung von Hohenstein statt.

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2024

            #6
            Hallo Wolzi,
            zumindest in späteren Jahren (bis 1929 und danach) gehörte Schloß Hohenstein zu Scherneck, welches eine Pfarrei mit Untersiemau bildet.
            Quelle: Statist. Beschreibung der Pfarreien der Evang.-Luth. Kirche in Bayern rechts des Rheins, 1929:
            "Scherneck ... Von der Gemeinde Schafhof Schloß Hohenstein mit Gut Neuhaus" ... "In der Schloßkapelle zu Hohenstein dreimal im Jahr Gottesdienst. Daselbst Kasualien (=Taufen/Trauungen/Beerdigungen) der freiherrlichen Familien."


            In archion gibt es leider nur Untersiemau, aber nicht Scherneck, das (wiederum laut Biebinger) eigene Kirchenbücher hat. Also im Pfarramt anfragen.




            mit lieben Grüßen


            Cornelia

            Kommentar

            • wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 707

              #7
              Hallo Cornelia,

              vielen Dank für Deinen Hinweis, vielleicht komme ich so weiter mit meiner Suche.

              Viele Grüße und alles Gute für das Jahr 2024

              Wolf

              Kommentar

              Lädt...
              X