Auskünfte zu historischen Zirkussen und Artisten bis 1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #16
    AW: Merkel-Sisters

    Zitat von calend-ula Beitrag anzeigen
    Hallo AIAvo,

    danke schon mal für Deine Nachricht.
    so auf die Schnelle kann ich leider nicht an die Namen des "Merkel-Chefs" kommen. Da muß ich warten, bis ich wieder zu meiner Mutter komme und selber in dem Buch nachschauen. Meine Mutter verliert ihre Sprache, während ihr Geist noch hellwach ist. So ist es mit dem telefonieren nicht mehr so leicht, sie klar zu verstehen.

    ich melde mich dann.
    Danke
    calend-ula

    Hallo calend-ula,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Das mit Deiner Mutter tut mir natürlich sehr leid!
    Ich hoffe für Dich, daß Du weitere Erkenntnisse gewinnen kannst.

    Vielleicht hast Du ja einen Zugang zu alten Dokumenten (z. B. Geburts- und Sterbeurkunden) der Familie? Dies würde ebenso hilfreich sein.

    Solltest Du weiterführende Informationen erhalten, stehe ich Dir gerne jederzeit hilfreich zur Seite.


    In diesem Sinn...
    ...viele Grüße

    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Normen
      Benutzer
      • 15.05.2010
      • 86

      #17
      Hallo AlAvo,

      findest Du in Deinen Quellen eventuell auch etwas über einen Zirkusartisten mit dem bürgerlichen Namen Viktor Pumm. Geboren ist dieser am 15.09.1908, vermulich in Frankstadt an der mährischen Grenzbahn. Ein Künstlername ist mir nicht bekannt (in der Familie wurde er Vicki genannt, aber das ist sicher nur ein familieninterner Spitzname).
      Er soll vor dem zweiten Weltkrieg mit verschiedenen Tierdressurnummern aufgetreten sein, durchaus auch in größeren Zirkusunternehmen.
      Im zweiten Weltkrieg wurde er als Soldat vermisst gemeldet.
      Ich hätte auch noch 1 oder 2 Bilder von ihm (falls das hilfreich wäre).

      Grüße Normen
      Meine Ahnen bis zur 2. Generation
      Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
      Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
      Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
      Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

      Suche
      den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #18
        AW: Viktor Pumm

        Zitat von Normen Beitrag anzeigen
        Hallo AlAvo,

        findest Du in Deinen Quellen eventuell auch etwas über einen Zirkusartisten mit dem bürgerlichen Namen Viktor Pumm. Geboren ist dieser am 15.09.1908, vermulich in Frankstadt an der mährischen Grenzbahn. Ein Künstlername ist mir nicht bekannt (in der Familie wurde er Vicki genannt, aber das ist sicher nur ein familieninterner Spitzname).
        Er soll vor dem zweiten Weltkrieg mit verschiedenen Tierdressurnummern aufgetreten sein, durchaus auch in größeren Zirkusunternehmen.
        Im zweiten Weltkrieg wurde er als Soldat vermisst gemeldet.
        Ich hätte auch noch 1 oder 2 Bilder von ihm (falls das hilfreich wäre).

        Grüße Normen

        Hallo Norman,

        vielen Dank für Deine Anfrage.

        Leider bin ich nicht im Besitz von Informationen zu Viktor Pumm.
        Vielleicht sind die, von Dir genannten, Bilder beschriftet und können weitere Hinweise auf sein Wirken geben?

        Ich möchte Dir aber das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg empfehlen. Mit ganz viel Glück, findest sich dort evtl. etwas.

        Ebenso lohnt sich immer wieder ein Blick in die diversen Internetseiten von Postkartenanbietern und Online-Auktionen.

        Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir viel Glück!


        Viele Grüße
        AlAvo


        @calend-ula, letztgenannte Suchmöglichkeiten habe ich vergessen Dir mitzuteilen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Normen
          Benutzer
          • 15.05.2010
          • 86

          #19
          Hallo AlAvo,

          vielen Dank für die beiden Tipps. Nach Marburg komme ich zwar mittlerweile nicht mehr so häufig, aber doch noch gelegentlich. Jetzt werde ich mal sehen ob ich dabei einen Besuch der genannten Einrichtung hinbekomme. Onlinerecherchen sind dort scheinbar noch nicht möglich.
          In eine entsprechende Postkartenrecherche müßte ich mich erst einarbeiten. Bei der Suche nach anderen Hintergrundinformationen bin ich in diesem Bereich zwar auch immer wieder mal (mehr zufällig) fündig geworden, aber ob ich diesen Großonkel (Bruder meiner Oma, ich glaube das ist dann die korrekte Bezeichnung) auf solchen Foto wiedererkennen kann, das scheint mir noch etwas fraglich.

          Viele Grüße Normen
          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

          Suche
          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #20
            AW: Viktor Pumm

            Zitat von Normen Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

            vielen Dank für die beiden Tipps. Nach Marburg komme ich zwar mittlerweile nicht mehr so häufig, aber doch noch gelegentlich. Jetzt werde ich mal sehen ob ich dabei einen Besuch der genannten Einrichtung hinbekomme. Onlinerecherchen sind dort scheinbar noch nicht möglich.
            In eine entsprechende Postkartenrecherche müßte ich mich erst einarbeiten. Bei der Suche nach anderen Hintergrundinformationen bin ich in diesem Bereich zwar auch immer wieder mal (mehr zufällig) fündig geworden, aber ob ich diesen Großonkel (Bruder meiner Oma, ich glaube das ist dann die korrekte Bezeichnung) auf solchen Foto wiedererkennen kann, das scheint mir noch etwas fraglich.

            Viele Grüße Normen

            Hallo Norman,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte sehr, ist doch gerne geschehen.

            Ich würde erstmal mit dem Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg telefonisch Kontakt aufnehmen. Alles Weitere ergibt sich dann.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • dodotho
              Neuer Benutzer
              • 19.12.2010
              • 3

              #21
              Hallo AlAvo,

              erstmal entschuldige bitte meine verspätete Antwort, war über die Feiertage unterwegs und habe dadurch erst diese Woche Dein Feedback bekommen.
              Natürlich interessiere ich mich für die beiden Abhandlungen über Bellachini und wäre Dir für die Übersendung sehr dankbar.
              Herzlichen Dank schonmal im Voraus und Dir ein schönes Wochenende,
              Thorsten
              Zuletzt ge?ndert von dodotho; 23.01.2011, 18:28.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Zitat von dodotho Beitrag anzeigen
                Hallo AlAvo,

                erstmal entschuldige bitte meine verspätete Antwort, war über die Feiertage unterwegs und habe dadurch erst diese Woche Dein Feedback bekommen.
                Natürlich interessiere ich mich für die beiden Abhandlungen über Bellachini und wäre Dir für die Übersendung sehr dankbar. Meine E-Mail Adresse ist thorsten.buhl (at) t-online.de.
                Herzlichen Dank schonmal im Voraus und Dir ein schönes Wochenende,
                Thorsten
                Hallo Thorsten,

                vielen Dank für Deine Antwort.

                Unsere Ahnen sind schon lange nicht mehr da, deshalb sind ein paar Tage ja kein Problem.

                Die Scans gehen an Dich morgen raus.


                In diesem Sinne...
                ...viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • dodotho
                  Neuer Benutzer
                  • 19.12.2010
                  • 3

                  #23
                  Alles angekommen...

                  Hallo AlAvo,
                  Vielen Dank, die Scans sind alle bei mir angekommen und sind mir für die weiteren Recherchen eine riesengroße Hilfe!!!
                  Sollte noch jemand Infos über Bellachini bzw. seine Familie haben oder brauchen, einfach melden...
                  Thorsten

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #24
                    AW: Bellachini

                    Zitat von dodotho Beitrag anzeigen
                    Hallo AlAvo,
                    Vielen Dank, die Scans sind alle bei mir angekommen und sind mir für die weiteren Recherchen eine riesengroße Hilfe!!!
                    Sollte noch jemand Infos über Bellachini bzw. seine Familie haben oder brauchen, einfach melden...
                    Thorsten

                    Hallo Thorsten,

                    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                    Bitte schön, ist doch gerne geschehen. Es war/ist mir ein Vergnügen zu helfen.


                    In diesem Sinne...
                    ...viele Grüße

                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Raka
                      Benutzer
                      • 28.08.2011
                      • 5

                      #25
                      Hallo AlAvo,

                      ich suche Informationen über eine Artisten-Gruppe, die sich "Die Racklais" genannt hat. Die genaue Schreibweise ist mir jedoch leider unbekannt, der Name hörte sich ausgesprochen wohl so oder so ähnlich an. Für deine Mühen ganz herzlichen Dank!!!

                      Raka

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #26
                        AW: "Die Racklais"

                        Hallo Raka,

                        vielen Dank für Deine Anfrage.

                        Besteht evtl. die Möglichkeit einer zeitlichen Eingrenzung und/oder die Nennung von Namen der Beteiligten?

                        Dies würde eine gezielte Suche erleichtern.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Raka
                          Benutzer
                          • 28.08.2011
                          • 5

                          #27
                          Hallo AlAvo,

                          ich habe dir eine Mail geschickt

                          Liebe Grüße,

                          Raka

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            AW: "Die Racklais"

                            Hallo Raka,

                            Mail ist angekommen, vielen Dank!

                            Ich melde mich dann morgen.

                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #29
                              Hallo Raka,
                              vielen Dank für Deine Nachricht.

                              Leider kam die Mail an Dich zurück.

                              Ich konnte leider in meinen unfangreichen Unterlagen nichts zu den „Die Recklais" oder „Die Racklais" finden.

                              Hast Du schon einmal versucht an die Meldebescheinigung in Berlin, jenes F. Haberlandt, Schausteller, zu erhalten?

                              Eventuell finden sich in bekannten Auftrittsorten, im Stadt- oder Staatsarchiv noch Unterlagen zu Konzessionen, Meldebescheinigungen, Auftrittsankündigungen, etc.
                              Vielleicht kannst Du Kontakt zu dem Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg aufnehmen? Dort ist man sehr gut sortiert, nett und hilfsbereit.


                              Möglicherweise tauchen im Internet bei Auktions- oder Versandhäusern Postkarten (damalige Art der Autogrammkarten), etc., auf. Daher empfehle ich, dort regelmäßig nachzusehen.


                              Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!



                              In diesem Sinn...


                              ...viele Grüße


                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Landlord24
                                Neuer Benutzer
                                • 30.03.2013
                                • 1

                                #30
                                Taranda bzw. Die Togares

                                Hallo AlAvo.

                                Ich bin über Google auf diese Seite gekommen und habe großes Interesse, etwas über Taranda zu erfahren.

                                Meine Mutter (Jahrgang1920) hat mir immer von ihrer besten Schulfreundin erzählt, die als Krankenschwester Togare nach einem Unfall mit seinen Tieren kennen lernte und sich dann von ihm zur Dompteurin ausbilden ließ. Ihr Künstername wurde "Taranda". Leider haben sich die Beiden in der Nachkriegszeit aus den Augen verloren und vielleicht ist Taranda (geboren wohl November 1919) auch schon gestorben. Trotzdem wäre es schön, etwas mehr über sie zu erfahren.

                                Der Nachlaß von Togare soll in Marburg ausgestellt sein.

                                Bin ganz gespannt, von Ihnen zu hören.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Landlord24

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X