Benötige Hilfe von zahlendem Geneanet-Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 73

    Benötige Hilfe von zahlendem Geneanet-Nutzer

    Hallo,

    falls hier jemand zahlender Nutzer von Geneanet ist, könnte mir der- oder diejenige bitte mal netterweise nachsehen, was sich hinter den 6 mit "p" gekennzeichneten Suchergebnissen, die bei der Suche nach

    Name: Burret
    Vorname: Catharina Josepha

    auftauchen, verbirgt. Da steht drunter etwas von Ereignis Geburt, und ich brauche das Geburts- oder Taufdatum und die Eltern von der im 18. Jh. geborenen Dame. (Heirats- und Sterbedatum wären zusätzliche Goodies.) Sie war verheiratet mit Goswin Caspar Joseph Linz, welcher 1841 starb. In seinem Sterbeeintrag heißt sie seltsamerweise Maria Catharina Magdalena Josepha Burret. Sämtliche Vornamen wären daher auch hilfreich. Familysearch habe ich bereits abgegrast, da finde ich nur besagten Sterbeeintrag Goswins, sowie mehrere Taufen von aus dieser Ehe hervorgegangenen Kindern.

    Das wäre supernett von Euch, und ich danke schon mal im voraus!

    Liebe Grüße
    nima
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Bei den Einträgen handelt es sich in der Tat um solche, die bei familysearch (kostenlos) zu finden sind, also vermutlich genau um die Taufen, die Du dort auch gefunden hast.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • nima
      Benutzer
      • 02.02.2016
      • 73

      #3
      Ah Mist, trotzdem, danke fürs nachgucken. Werd' ich wohl jemanden nach Trier schicken müssen oder es einfach offen lassen.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Du kannst doch die Originale bei familysearch ansehen (zumindest von einem Forschungscenter aus)

        Kommentar

        • nima
          Benutzer
          • 02.02.2016
          • 73

          #5
          Das habe ich auch überlegt, nachdem ich gesehen habe, daß es hier sogar ein Forschungszentrum gibt (die Reise dahin mit Öffentlichen wird allerdings ein Tagesausflug). Die Frage ist, ob das was bringt, denn was ich da auf FS sehe sind ja Transkriptionen der Originale. Würde in den Einträgen da Margaretha stehen, dann würde das doch auch in der Transkription stehen, oder nicht? Was ich brauche sind die Eltern von dieser Catharina Josepha, um sie innerhalb der Familie Burret zu verorten. Das geht eigentlich nur über ihren Taufeintrag, manchmal sind auch bei Heiraten Brauteltern angegeben, aber meistens nicht. Und ich kenne ja nicht mal das Geburtsjahr der Dame geschweige denn Ort und Gemeinde.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28380

            #6
            Hallo nima,


            die Ehe ist auch bei FamilySearch zu finden. Leider ist die Aufnahme nicht sichtbar, aber vielleicht kannst Du die im Center einsehen.
            Und hier hat sie auch Magdalena als einen Vornamen.

            Name: Mariae Catharinae Magdalenae Josephae Burret
            Geschlecht: Unknown
            Ehepartner: Goswinus Linz
            Sonstige Angaben im Datensatz zu Goswinus Linz

            aus Deutschland, Rheinland, Bistum Trier, katholische Kirchenbücher
            Name: Goswinus Linz
            Ereignistyp: Burial
            Ereignisort: Coblenz, Koblenz, Rhein, Preußen, Deutschland
            Alter: 67
            Geburtsjahr (geschätzt): 1774
            Sterbedatum: 10 Aug 1841
            Name des Ehepartners: Mariae Catharinae Magdalenae Josephae Burret
            Zertifikatsnummer, Urkundennummer: 134
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28380

              #7
              Die ganzen Kinder kennst Du?


              Christianus Josephus Marx Linz 1804

              Claudius Rosa D. Linz 1806

              Maria Sophia Linz 1808

              Maria Carolina Linz 1809

              Josephus Hugo Linz 1811
              Francis Josephus Linz 1811


              Josephina Margaretha Linz 1812
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Zitat von nima Beitrag anzeigen
                Das habe ich auch überlegt, nachdem ich gesehen habe, daß es hier sogar ein Forschungszentrum gibt (die Reise dahin mit Öffentlichen wird allerdings ein Tagesausflug). Die Frage ist, ob das was bringt, denn was ich da auf FS sehe sind ja Transkriptionen der Originale. Würde in den Einträgen da Margaretha stehen, dann würde das doch auch in der Transkription stehen, oder nicht? Was ich brauche sind die Eltern von dieser Catharina Josepha, um sie innerhalb der Familie Burret zu verorten. Das geht eigentlich nur über ihren Taufeintrag, manchmal sind auch bei Heiraten Brauteltern angegeben, aber meistens nicht. Und ich kenne ja nicht mal das Geburtsjahr der Dame geschweige denn Ort und Gemeinde.

                Um die Transkriptionen zu sehen geht man ja nicht in ein Center! Das kannst du von überall aus machen. In einem Center hast du aber Zugriff auf alle mit Kamera und Schloß versehenen Orginale. Welche du dort sehen kannst, kannst du sehen in dem du auf Katalog gehst und dort den Ortsnamen eingibst. Überall wo ein Kamerasymbol ist kannst du die Orignale dort einsehen. Und aus diesem Ort und dieser Kichengemeinde sind alle Originale online.

                Kommentar

                • nima
                  Benutzer
                  • 02.02.2016
                  • 73

                  #9
                  @ mismid: Ich hatte mich da wohl unklar ausgedrückt. Steht in den Orignalen MEHR, als das, was als Transkription im Netz bereits zu sehen ist? Finde ich also bei den Taufeinträgen der 6 Linz-Kinder die Eltern, vor allem den Vater der Kindsmutter also den Großvater der Täuflinge? Denn das ist ja, was ich brauche und was mir gleichzeitig unwahrscheinlich erscheint. Das Bistumsarchiv Trier, wo der Koblenzer Kram leider liegt, scheint nicht gerade zu den kooperativsten Archiven zu gehören, angeblich haben die mit den Mormonen Knatsch, deshalb dürfen die Mormonen die Filme nicht über Familysearch zeigen.

                  @xtine: Vielen Dank, ja die Kiddies kenne ich, den Stebeeintrag des Goswin Linz, in dem die Witwe plötzlich 4 Vornamen hat auch. Komischerweise hat die Mutter im Wikipedia Anrtikel des Claudius Posa Linz die Namen Margaretha Catharina, der Vater aber ist definitiv identisch mit dem bei Familysearch angegebenen. Deshalb die Verwirrung. Im Jahre 1772 wurde in einer anderen Gemeinde in Koblenz eine Maria Catharina Burret, Tochter von Philipp Wilhelm Joseph Burret getauft, Dieser ist durch einen seiner Söhne mein 6x Urgroßvater. Es stellt sich hier also die Frage sind Maria Catharina, Maria Madgdalena Catharina Josepha und Margaretha Catharina Burret identisch und ist Philipp Wilhelm Jospeh Burret somit gleichzeitig auch mein 5x Urgroßvater. Leider ist für den Wikipedia Artikel kein Autor angegeben, den man über Wikipedia kontaktieren könnte. Bei manchen Artikeln geht das, hier leider nicht.

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 987

                    #10
                    Weder in Kírchenbucheinträgen noch in Standesamtunterlagen stehen normal die Großeltern. Die Eltern der Braut (zumindest der Vater) stehen aber in vielen Fällen beim Hochzeitseintrag dabei. Natürlich stehen in einem Originaleintrag meist wesentlich mehr Angaben als in einem transcriptierten Eintrag. Z.B. Taufpaten, Herkunft, Beruf usw.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X