die Neue sucht im Mansfelder Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henriette-Charlotte
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2019
    • 161

    #16
    Liebe(r) Tastge, ich hab grad mal auf Dein Profil geschaut, ich hab in Deinem Heimatort bis vor 2 1/2 Jahren gewohnt!


    Kannst Du auch über Hallenser Altvordere suchen?

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      #17
      Hallo Henriette,
      also mein Heimatort ist nicht Halle. Ich bin in Benndorf aufgewachsen und zur Schule gegangen.
      Alles was du an Fragen hast, immer her damit. Alles was sich finden lässt, bekommst du von mir. Und Hilfe bekommst du hier mit Sicherheit von vielen Forumsmitgliedern. Ich habe in dieser dieser Beziehung viele positive Erfahrungen in diesem Forum gemacht.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #18
        Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
        Die Schwiegermutter (-monster!!) meiner Oma war eine geborene Vollrath und verheiratete Hellmuth. Und diese Wilhelmine Therese Friederike stammte aus Gorenzen.



        Hallo Henriette-Charlotte,

        sie ist am 28.04.1871 in Gorenzen geboren, Taufe am 07.05.1871.
        Paten:
        Louis Vollrath,
        Ehefrau des Gottfried Boesel,
        Ehefrau des Franz Wieprecht.

        Eine Trauung konnte ich nicht finden.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Henriette-Charlotte
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2019
          • 161

          #19
          Leute, das ist ja sooo toll, wie Ihr mir helft! Danke, danke, danke!!


          Liebe Brunoni, wie bist Du an die Daten gekommen?
          Meine liebe Oma hat mit meinem Opa 1936 ein Reihenhaus gekauft. SchwieMu wurde mit in's Haus genommen. Wenn ich so zurück rechne, hatte meine Oma gute Jahre zwischen 1930 und 1936. Als Mädchen durfte sie trotz sehr guter schulischer Leistungen keinen Beruf gehen, sondern musste in Stellung gehen. Begründung des Vaters: die Schwester hatte keinen Beruf, also sie auch nicht.

          1930 hat sie dann Hermann geheiratet. Sein Cousin war bereits der Mann ihrer Schwester.
          Und 'Mine' hatte nur den einen Sohn, den Hermann. Also ihr Augenstern.
          Der Mann von Mine muss vor 1919 gestorben sein. Im Adressbuch von 1919 steht sie bereits allein.


          Jedenfalls habe ich nun dank Dir das Geburts- und Taufdatum nebst Paten.
          Und da haben wir ja auch einen Bösel. Das ist der Ehename der Scjwester Klara meiner Oma. (die den Cousin von Hermann geheiratet hat.)




          @Tastge: Kannstt Du in Benndorf eine Familie Bösel? Ich kann mich nicht mehr an die Adresse erinnern. Clara ist 1985 gestorben, dann lebten in dem Haus ihr Sohn Werner und dessen Frau Lisbeth. Werner war übrigens als Imker tätig. Und Lisbeth ist immer zu Bendels (das war ein Bauer) arbeiten gegangen.

          Klingelt da etwas bei Dir?
          Also. Benndorf und Klostermannsfeld hatten verschiedene Schulen, richtig? So kennst Du wohl keinen der in den 1950er Jahren geboren ist aus Klostermannsfeld? Er war der Enkel von Klara und hat in einem Posaunenchor gespielt.
          Nach der Wende ist er nach Hamburg gezogen.


          Meine Urgroßmutter Selma Kirchberg (geb. 20.12.1875, gest. 26.07.1951) in Pölsfeld hatte mindestens eine Schwester (Emma Alma). Von ihr weiß ich nur das Geb. datum: 09.10.1877 und den Ort: Pölsfeld.
          Kannst Du herausfinden, wann sie gestorben ist, ob und mit wem sie verheiratet war und ob sie Kinder hatte?
          Gab es noch weitere Geschwister?


          Und der Urgroßvater Franz Herrmann (geb. 10.05.1875 in Klostermannsfeld) ist 1942 in Benndorf bei seiner Tochter Clara im Haus gestorben. Franz und Selma haben in Gonna geheiratet.

          Hatte er Geschwister?


          Franz Eltern waren Therese (geb. Meseberg) und Hermann Gotthilf Kirchberg (er war Handelsmann). Über sie hab ich auch noch keine Lebensdaten.


          Selmas Eltern waren Johanna Therese geb. Plaue geb. 09.09.1848 in Pölsfeld und der Schuhmachermeister Heinrich Friedrich Christian Worch - geb.: 30.10.1847 in Rottleberode. Mehr Lebensdaten, ob Geschwister, weitere Kinder der Ur-Urgroßeltern hab ich auch noch nicht.


          Aber die Namen von Johanna Thereses Eltern hab ich noch: Johann Samuel Plaue und Johanna Charlotte geb. Hörning.


          Und die Eltern Heinrich Christian Worch waren der Handarbeiter (was immer ich mir darunter auch vorstelle, soweit bin ich noch nicht) Heinrich Christian Worch und die Johanna Marie Christiane geb. Bitzmann.


          Ich werd mir Eure Antworten ausdrucken, so hab ich sie immer vor Augen, wenn ich wieder jemanden zuordnen möchte.

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #20
            Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
            Und der Urgroßvater Franz Herrmann (geb. 10.05.1875 in Klostermannsfeld) ist 1942 in Benndorf bei seiner Tochter Clara im Haus gestorben. Franz und Selma haben in Gonna geheiratet.
            Hatte er Geschwister?
            Franz Eltern waren Therese (geb. Meseberg) und Hermann Gotthilf Kirchberg (er war Handelsmann). Über sie hab ich auch noch keine Lebensdaten.

            Hallo Henriette-Charlotte,

            Franz Hermann Meseberg ist unehelich geboren, getauft 21.05.1875.
            Paten:
            Frau Auguste Zimmermann,
            Frau Töpfer.
            Zum Vater ist nichts vermerkt.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1147

              #21
              Ich kenne in Benndorf eine Familie Bösel. Manfred Bösel ist mit mir in eine Klasse gegangen. Er müsste Jahrgang 1954 sein. Gewohnt hat er in der heutigen Chausseestraße. Ich bin mir nicht sicher, aber früher hieß sie wohl Ernst-Thälmann-Straße.
              Zuletzt geändert von tastge; 17.03.2019, 13:13.
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                #22
                Hallo Henriette,
                eine Anna Klara Kirchberg heiratet am 02.11.1919 in Benndorf den Arthur Klimpel.
                Anna ist geboren am 20.04.1901. Ihre Eltern sind, der Handelsmann Hermann Kirchberg und Therese Meseberg.
                Arthur ist geboren am 19.09.1898 (vermtl. Helbra). Seine Eltern sind, der verstorbene Bergmann Friedrich Klimpel und Kl.(?) Sauer.
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #23
                  Heirat in Halle

                  Hallo Henriette-Charlotte,

                  noch habe ich ein Abo bei Ancestry.
                  Wenn Du mir per PN Deine Mailadr. mitteilst, schicke ich Dir
                  den Heiratseintrag Hellmuth/Vollrath und die Sterbeeinträge.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • Henriette-Charlotte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2019
                    • 161

                    #24
                    Liebe(r) Tastge, jetzt machst Du mich ganz gehirnschwurbelig. :-))
                    Sollte meine liebe brave Tante Ida (Idi) etwa den Manfred ledig gehabt haben???
                    Abgründe, Leute, Abgründe tun sich da auf! *moralischentrüstetguck*


                    Erleichtertaufseufz: Ich habe gerade ein Foto von der goldenen Hochzeit von Idi und Harrys Goldener Hochzeit 2001 gefunden. Also, dann ist es ein anderer Manfred Bösel.


                    Sie haben in Klostermannsfeld in der Siebigeröder Str. bei der Schwiegermutter von Idi gewohnt.

                    Kommentar

                    • Henriette-Charlotte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2019
                      • 161

                      #25
                      Anna Klara Kirchberg bekomme ich gerade gar nicht unter, weil mir zu deren Eltern Therese, geb. Meseberg und Herrmann Gotthilf Kirchberg die Lebensdaten fehlen.
                      Deren Sohn Franz Hermann Kirchberg ist am 10.05.1875 geboren....
                      Sollte seine Schwester 26 Jahre jünger gewesen sein?


                      Nochmal@Brunoni: Ach, Franz Hermann ist unehelich geboren tz tz tz...
                      Das Geburtsdatum stimmt: 10.05.1875 in Klostrmannsfeld.
                      Und Therese, geb. Meseberg hat erst anschließend den Hermann Gotthilf Kirchberg geheiratet.


                      Meine Großmutter hat wohl meine Mutter immer mit:"Komm mir bloß nicht mit einem Kind an!" traktiert. Diesen schönen, wertvollen Ratschlag bekamem dann auch wir von unserer Mutter...

                      Hätte mal die Mutter von Therese ihrer Tochter sagen sollen.
                      Oder, wie heißt es so schön in "Helden in Strumpfhosen": Erst trauen, dann sauen.

                      Kommentar

                      • Henriette-Charlotte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2019
                        • 161

                        #26
                        Liebe Leute, im Überschwang habe ich mich noch gar nicht für Eure Hilfe bedankt!!!! Danke!!!!!!

                        Kommentar

                        • tastge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2017
                          • 1147

                          #27
                          Hier mal eine alte Aufnahme der Siebigeröder Str. in Klostermansfeld irgendwann so um 1900
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße Gerald

                          Suche:
                          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                          Kommentar

                          • Henriette-Charlotte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2019
                            • 161

                            #28
                            Wie toll ist das denn? Danke! Das 5. von vorn könnte es sein. Es steht mit der Schmalseite zur Str.
                            Wenn man durch das Tor (naja, eher Tür) kam, war ein mit Basalt gepflasterter Hof, links das Plumsklo, Stallungen und rechts das Haus mit Eingangstür.
                            Dahinter ein großer Garten, der aber tabu war, weil Idis Schwiegermonster das Betreten oder gar Nutzen verboten hatte.
                            Im Grunde hat sich - jedenfalls in meiner Erinnerung nicht viel verändert in der Siebigeröder Str. Es sind nur Fußwege dazu gekommen und die Str. ist gepflastert.


                            Danke nochmals und liebe Grüße!




                            P.S. Geht es Euch auch so, dass, je mehr Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt, ganz viele Erinnerungen wieder hoch kommen und das Thema einem ganz schön nachgeht?

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              #29
                              Zitat von tastge Beitrag anzeigen
                              Hier mal eine alte Aufnahme der Siebigeröder Str. in Klostermansfeld irgendwann so um 1900

                              Interessant, mit der Überlandbahn, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • Brunoni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 2185

                                #30
                                Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                                .
                                Wenn man durch das Tor (naja, eher Tür) kam, war ein mit Basalt gepflasterter Hof,

                                Hallo Henriette,

                                waren bestimmt Schlackensteine, Kupferschlacke.
                                Wird heute schon wieder gesucht, unkaputtbar. Aber bei Feuchtigkeit gehts darauf ab wie Schmidts Katze.

                                Viele Grüße
                                Brunoni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X