Suche kirchliche Hochzeitseintrag von Ferdinand Plešinger und Barbara Braun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hjem77
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2015
    • 123

    Suche kirchliche Hochzeitseintrag von Ferdinand Plešinger und Barbara Braun

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chotoměřice / Zbraslavice
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://ebadatelna.soapraha.cz


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem kirchlichen Hochzeitseintrag von Ferdinand Plešinger und Barbara Braun.
    Die Verbindung wurde bereits auf diversen Portalen im Internet recherchiert, so z.B. hier:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die ersten Kinder wurden in Chotoměřice (Zbraslavice) und Umgebung ab 1760 geboren, daher vermute ich in diesem Zeitraum die Hochzeit, ich kann allerdings nicht finden. Die Familie zog gegen 1783 nach Stará Huť (Čestín). Ferdinand starb dort am 04.12.1791 im Alter von 49 Jahren, Barbara starb am 27.05.1814 mit 80 Jahren:
    http://ebadatelna.soapraha.cz/d/4833/37 (Sterbeeintrag Ferdinand)
    http://ebadatelna.soapraha.cz/d/4833/39 (Sterbeeintrag Barbara)
    Darauf schließe ich die Geburtsjahre 1742 (Ferdinand) und 1734 (Barbara).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Beste Grüße

    hjem77
    Zuletzt ge?ndert von hjem77; 22.02.2019, 15:07.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo hjem,

    hast du dir die TaufpatInnen der Kinder schon näher angesehen: Namen, woher... Da das oft Verwandte waren, kann das ein Hinweis auf die Herkunft der Eltern sein.

    LG Zita

    Kommentar

    • hjem77
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2015
      • 123

      #3
      Hallo Zita,
      danke für den Tipp, die Herkunft der Taufpaten kann ich leider nicht erkennen. Die Einträge des Pfarrers sind eher sparsam, hier ein Beispiel:

      (Geburt von Sohn Johannes *24.06.1781)
      hjem
      Zuletzt ge?ndert von hjem77; 22.02.2019, 10:29.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Hallo,
        wie war der Beruf, den er hatte?
        Socius vitrearius lese ich, also "Glasbläser Geselle"

        Eine nicht sehr ortsfeste Berufsgruppe, die auch von weiter weg gekommen sein kein.

        Hier ist einen Übersicht über Glashütten auch der Gegend.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 22.02.2019, 11:57.

        Kommentar

        • hjem77
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2015
          • 123

          #5
          Hallo,
          ja, vom Beruf war Ferdinand Glasmacher. Leider hilft mir das auch nicht viel weiter. Mir fehlen leider die Anhaltspunkte zur Herkunft.
          hjem77

          Kommentar

          • hjem77
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2015
            • 123

            #6
            Hallo,

            was ich durch die vorhandenen Kirchenbucheinträge aus Zbraslavice bereits herausbekommen habe:
            Ferdinand Plešinger lebte mit seiner Familie von 1778 - Juli 1783 in Chotoměřice Nr. 22 bzw. 23 - einem Wohngebäude für Fabrikmitarbeiter der Glasfabrik in Chotoměřice.
            In der gemeinsamen Wohnung wohnten ebenfalls Adalbert Plešinger (mutmaßlich Ferdinands Bruder?) mit seiner Frau Therersia. Ebenfalls wohnte dort Susanna Plešinger (mutmaßlich Ferdinands Mutter?), die im Alter von 85 Jahren am 29.12.1781 starb.
            Möglicherweise wohnte die Familie bereits längere Zeit vor 1778 dort.

            Um das zu überprüfen bräuchte ich die Geburts-/ Hochzeits- und Sterbeeinträge der Einwohner von Chotoměřice vor 1778. Leider kann ich aus den Jahren 1750 - 1777 keinen einzigen Eintrag über den Ort Chotoměřice in den Büchern von Zbraslavice finden. War davor eine andere Pfarre zuständig? Hat jemand eine Quelle, wo ich weitersuchen kann?
            hjem

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 888

              #7
              Hallo,

              hier sind auch frühere Einträge zu finden (Geburten/Taufen ab 1659):
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • hjem77
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2015
                • 123

                #8
                Hallo,

                habe im Online-Archiv nun alles abgegrast, vergeblich.

                Vor 1778 sind in Chotoměřice keine einzigen Geburts-/Hochzeits-/Sterbeeinträge mit dem Familiennamen "Plešinger" oder "Braun" zu finden. Deshalb ist davon auszugehen, dass beide Familien aus einer anderen Gegend stammen. Die gemeinsamen Kinder (Franziska, Katherina, Maria Anna, Martin und Rosalie) sind höchstwahrscheinlich woanders geboren, vermutlich da, wo Ferdinand und Barbara geheiratet haben.

                Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich vielleicht noch suchen könnte?
                hjem77

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3616

                  #9
                  Zitat von hjem77 Beitrag anzeigen

                  Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich vielleicht noch suchen könnte?
                  Hallo,
                  im Beitrag #4 habe ich dir eine Seite/Karte verlinkt, wo zahlreiche Glashütten in der Gegend dort drauf sind. Die könnest Du einmal "abarbeiten" (mit den Indexbüchern).

                  West- und Südböhmischen Glashütten kommen (leider) auch in Frage. Hier gibt es ein Thema dazu.

                  In der Pressglas-Korrespondenz (1972) werden zahlreiche Böhmische Glashütten auch in der Gegend um Kuttenberg/Kutná Hora genannt.

                  Es kommt darauf an, wie wichtig Dir die Familie Pleschinger in der Ahnenliste ist. Da kannst Du dich ganz schön reinhängen, wenn Du willst.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • hjem77
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2015
                    • 123

                    #10
                    Hallo PeterS
                    danke für die Infos. Die Erforschung der Familie für meine Ahnenliste ist mir deswegen wichtig, da es in meinem Stammbaum 2 verschiedene Verbindungslinien zu meinen direkten Vorfahren gibt. Ferdinand und Barbara tauchen gleich 2 Mal in meinem Stammbaum an (unterschiedlichen Stellen) auf. Ich möchte nun meine Vermutung bestätigen, dass es sich hier um ein und dieselbe Personen handelt.

                    Verschiedene Stammbäume die bei MyHeritage oder FamilySearch hochgeladen sind, haben sich als widersprüchlich und falsch erwiesen, was mich veranlasst hat, jeden einzelnen Eintrag in meiner Ahnentafel auf Richtigkeit zu überprüfen.

                    Die Nachkommen von Ferdinand und Barbara habe ich bereits gut recherchiert. Hier komme ich auf über 150 (!) überprüfte Einträge. Ein wichtiges Bindeglied fehlt mir nun noch: die Hochzeit bzw. die Geburtseinträge der beiden.
                    Dann werde ich in den benachbarten Glashütten mal weiter suchen. Es wäre dennoch schön, wenn sich jemand bei mir meldet, der zufällig über einen Eintrag Pleschinger / Braun stolpern sollte..

                    hjem77

                    Kommentar

                    • khc
                      Benutzer
                      • 14.02.2010
                      • 35

                      #11
                      Hallo Hjem,
                      schreibe dir aus Norwegen. Ich versuche mehr über die Schmelzer- und Glasmacherfamilie Braun, Brun, Brunn herauszufinden. Die Familie kam ca. 1742 nach Norwegen. In Deutschland war sie zwischen 1732 und 1740 bei Glashütten in Königsstelle, Rinteln, Manebach und Ilmenau. Âltere Mitglieder det Familie meinen das die Familie ursprünglich aus Böhmen kommt.

                      Ich ehe das der Mann der Barbara Braun Glasmacher war. Ofte heirateten Glasmacherfamilien untereinander. Hast du vielleicht mehr Angaben über die Familie Braun. War das vielleicht eine Schmelzer/Glasmacherfamilie??

                      Freundliche Grüsse
                      Karl-Heinz Cegla

                      Kommentar

                      • hjem77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2015
                        • 123

                        #12
                        Hallo Karl-Heinz,
                        die Familie Pleschinger und deren Nachkommen waren allesamt Glasmacher - das ist sicher.

                        Es ist gut möglich, dass es sich bei Barbara Braun und ihrer Familie Braun ebenso um eine Glasmacherfamilie handelt und dass es hier eine Verbindung zu deiner gesuchten Familie gibt.

                        Ich habe bei der Familie bislang jedoch nur Daten bis 1778 ermitteln können, ältere Daten liegen mir (noch) nicht vor.

                        Aber sobald ich bei meinen Recherchen Näheres über Familie Braun herausfinden sollte, werde ich dich informieren.
                        Liebe Grüße nach Norwegen!

                        hjem77
                        Zuletzt ge?ndert von hjem77; 02.03.2019, 12:36.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3616

                          #13
                          Hallo,
                          hier gibt es ein zugängliches Buch (in Englisch) über die Strobl´s, auch Glasmacher. Die waren u.a. in der Gegend unterwegs und auch später mit den Pleschinger´s verwandt. Hinten im Text ist eine Karte, wo man die Wanderbewegung der Familien sehen kann. Ganz schön herumgekommen sind die, wird bei den Pleschinger nicht anders gewesen sein.

                          Viele Grüße, Peter

                          PS: Ich habe auch schon einige Pfarren - auch im Archiv Zamrsk und Wittingau - angeschaut, leider kein Fund.

                          Kommentar

                          • hjem77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2015
                            • 123

                            #14
                            Hallo PeterS,
                            danke für die Antwort.
                            Das verlinkte Buch kannte ich bereits, danke trotzdem für den Link und deine Bemühungen. Vielleicht forscht jemand nach dem FN Strobl - dieses Buch bietet ideale Grundlage und interessante Forschungsansätze. Familie Strobl ist in dem Buch zudem richtig gut recherchiert.
                            Es gibt in dem Buch sogar direkte Vorfahren von mir, die in der Ahnenübersicht auf der letzen Seite gelistet sind: Marie Pleschinger, *12.11.1798 Stará Huť und Jan Strobl *10.7.1795 Lipnice.
                            Leider gibt es ansonsten keine weiteren Informationen zur Familie Pleschinger bzw. weitere Verbindungen.
                            Über Marie Pleschinger habe ich zudem folgendes herausbekommen: Ihre Eltern waren Martin Pleschinger *1774 und Johanna Maria, geborene Bok *1778, sie heirateten am 06.11.1797 in Stará Huť. Martin wiederum ist der gemeinsame Sohn von Ferdinand Pleschinger und Barbara Braun, sein genaues Geburtsdatum sowie der Geburtsort fehlt mir noch, ebenso wie der Hochzeitseintrag der Eltern, was mich wiederum zu meiner Ursprungsfrage führt. Bei Marie handelt es sich also um die Enkeltochter der von mir gesuchten Personen.
                            hjem77
                            Zuletzt ge?ndert von hjem77; 25.02.2019, 21:24.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3616

                              #15
                              Hallo hjem77,
                              als "Zufallsfunde" von 2 Pleschinger-Glasmacher-Familien werfe ich einige frühere Matrikeleinträge aus den Archiv Brünn und Zamrsk in den Raum:

                              * 8.4.1750 Martinus Plechinger in Kocanda/Pf. Žďár-zámek; Eltern: Franciscus und Elisabetha
                              * 23.1.1752 Maria Theresia Pleschinger in Kocanda/Pf. Žďár-zámek; Eltern: Andreas und Elisabeth
                              * 8.1.1753 Petrus Casparus Pleschinger in Kocanda/Žďár-zámek ; Eltern: Andreas und Elisabetha

                              * 6.9.1755 Anna Pleschinger in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Andreas filius Andrea Pleschinger und Elisabetha [Sig. 00-00704, Bild 91]
                              * 26.7.1756 Carolus Pleschinger in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Franciscus und Elisabetha [Sig. 00-00704, Bild 96]
                              * 10.2.1758 Marie Elisabeth Pleschinger in Sklenná huť/Pf. Krucemburk; Eltern: Andreas filius Andrea und Elisabetha [Sig. 00-00704, Bild 105]
                              * 16.1.1760 Anna Maria Plechinger in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Franciscus filius Andre Plechinger und Elisabetha [Sig. 00-00704, Bild 117]
                              * 22.5.1760 Carolus Plechinger in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Andreas und Elisabetha [Sig. 00-00704, Bild 120]
                              * 29.1.1762 Carolus Franciscus Plechinger in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Franciscus und Elisabetha [Sig. 00-00705, Bild 12]
                              * 8.4.1769 Franciscus Plechina in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Andrea filia Andrea Plehina et Susanna Schminn et uxoris ejus Elisabetha filii Georgy Majer [Sig. 00-00705, Bild 67, Fol. 127]

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt ge?ndert von PeterS; 26.02.2019, 11:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X