Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2019, 12:27
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard Mein Urgroßonkel in den USA

Hallo zusammen,



mein Urgroßonkel Karl Paul Ressel wurde am 18. Dezember 1903 in Hamburg geboren. Ich habe seine Geburtsurkunde im Staatsarchiv gefunden und diese enthält keine Randvermerke. Mein Großvater sagte mir auch schon öfters, dass sein Onkel ausgewandert sei, diesen habe er jedoch niemals kennengelernt. So weit so gut.

Im Staatsarchiv Hamburg konnte ich ein Einbürgerungsgesuch aus dem Jahre 1954 finden, bei welchem ich denke, dass es der Gesuchte Karl Paul Ressel ist. Er muss vor oder um bei 1938 ausgewandert sein, da mein Großvater keine Erringerungen an ihn hat (Er ist Jahrgang 1938). Seine Schwester (Jahrgang 1926) hat ihn auch nie erwähnt, also denke ich, dass auch schon vor 1926 ausgewandert ist, bin mir aber auch nicht sicher, ob sie ihn kannte, da sie bereits verstorben ist.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und konnte im Sozialversicherungssterbeindex einen Karl Paul Ressel finden, jedoch finde ich diesen Eintrag nun nicht mehr (?). Dieser ist jedoch am 15. Dez 1903 geboren und nicht am 18. Ich glaube er ist um bei 1975 gestorben. Kann aber auch später sein. Entweder ein Fehler mit dem Datum, oder ein anderer Karl.

Da ich kein Abonnement für irgendwelche US-amerikanischen Datenbanken besitze, frage ich nun, ob einer von euch evtl. etwas finden kann?

Wenn ich nach ihm recherchiere stoße ich auf eine Liste wo mit seiner Alien Registration No. gelistet ist. Mehr nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir Tipps geben könnte, oder mal in einer Datenbank nachschauen könnte.



Viele Grüße
Sönke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg imusany1824_2188-00147.jpg (104,7 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2019, 12:45
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

laut USA-Sterbeindex der Sozialversicherung stirbt er im April 1970 in New York. Er soll am 15.12.1903 geboren sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2019, 21:32
manny1 manny1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 3
Standard Grossonkel

Hallo

dein onkel hat 1924 auf dem schiff albert ballin angeheuert und ist am 28.9.1924 in new york angekommen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2019, 21:44
manny1 manny1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 3
Standard

.externalSiteModalNotes { margin: 12px 20px; } .externalSiteModalNotes li { list-style-type: disc; } .externalSiteImage { position: absolute; top: 12px; right: 12px; } #externalContent { position: relative; } #externalContent:after { background: url('https://www.ancestrycdn.com/search-ui/i/medium_webrec_icon-19a898c3.jpg') no-repeat; content: ""; width: 52px; height: 52px; position: absolute; top: 0; right: 0; } .externalModalDescription { width: 80%; } .externalModalLink { margin: 8px 0; display: block; } .externalModalActions span { display: table-cell; width: 50%; } .externalModalActions { display: table; width: 100%; } .externalModalActions span:last-child { text-align: right; } .externalModalButton { margin-right: 8px; } .externalModalCancel { margin-left: 8px; } @media only screen and (max-width:420px) { .externalModalActions span { display: block; width: auto; } .externalModalActions span:last-child { margin-top: 12px; text-align: left; } .externalModalActions { display: block; width: auto; } }Search the web with Ancestry

In addition to the billions of records on Ancestry, we are now searching the web to bring you even more records about your ancestors.
  • This record is not from Ancestry
  • The page will open in a new window
  • You may need to perform a search to find the record when the page opens
You are about to open:
https://secure.ssa.gov/apps9/eFOIA-F...ernet/main.jspOpen website orCancel Don't show this message again

Request copy of original application

Indicates required field
Please choose a reason for your alternate.
Provide alternate for Karl ResselChoose...NameBirth DateDeath DateDeath Place
ReasonChoose...Transcription errorIncorrect in imageNick NameName ChangeVariationMaiden Name
Add an update for {0}
Explain or Source your update (optional) Explain or Source your update (optional)
Submit AlternateCancel

Your alternate has been saved


ApplyClose

This is what other Ancestry members have added to this record. If you have something to add, click on Add your own and tell us what you know.
0 Contributions
Add your ownClose

Name:Karl ResselSSN:088-01-9297Last Residence:10024 New York, New York, New York, USA
Born:15 Dec 1903Died:Apr 1970State (Year) SSN issued:New York (Before 1951
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2019, 21:48
manny1 manny1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 3
Standard

Karl ressel ist im april 1970 verstorben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2019, 19:39
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard

Hallo zusammen,

auch hier wieder vergessen mich zu bedanken....
Vielen Dank euch beiden! Das kommt sehr gut hin mit 1924 ausgewandert. Meine Großtante kannte ihn ja auch nicht. Und April 1970 stimmt auch. Nur etwas vertan...
Und an manny1 . Hast du diesen Account nur erstellt, um mir zu antworten? Hat das einen speziellen Grund?

Viele Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.