Heim aus Freiburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evanvee
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 72

    Heim aus Freiburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freiburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Gutentag Allen,

    Die Familie Heim aus Freiburg kommt bei den Ahnen meiner Mutter vor.
    Einige aus dieser Familie sind getauft worden in der Dompfarrei Freiburg wovon ich online keine Digitalisate finde zwischen 1690 und 1800 (spätere Scans habe ich in den Standesamtsbüchern des Staatsarchivs finden können).

    Es handelt sich um:
    [Franciscus] Fidelis Heim ~21-06-1776, der am 08-11-1801 Magdalena Mutschler in Grafenhausen heiratet, +20-08-1849 [alt 74J], er war Hufschmied.

    Seine Eltern sind:
    Franciscus Fidelis Heim ~09-03-1739 +11-08-1814 [alt 75J 4M] auch Hufschmied, er heiratete 24-05-1775 Maria Antonia Martin [aus Liel, siehe meine Frage in diesem Forum], als sein Vater wird Antonii Haim angegeben (familysearch).

    Vater und Mutter bei der Taufe sind Antonius Heim und Maria Magdalena Keller, die am 07-11-1730 heirateten.
    In meiner Familie befindet sich ein Porträt, bei dem auf den Hinterseite steht Anton Heim Zunftmeister + am 30ten Oktober 1775 seines Alters 82 Jahr F.S.F. wovon ich annehme, dass er der Vater von Franciscus Fidelis ist. Zurück rechnend komme ich dann auf 1693 als Geburtsjahr von Anton.

    Und tatsächlich finde ich bei familysearch ein Antonius Heim, der am 31-10-1693 getauft worden ist als Sohn von Georgii Heim und Barbara Buecher.

    Es sind jedoch noch immer Annahmen, weil ich nicht die wirklichen Akten von der Dompfarrei gesehen habe.

    Weiss jemand mehr über diese Familie Heim? Dass würde mich sehr freuen.

    Eduard van Vloten, Arnhem NL
    Ich bin immer bereit, etwas in den Niederlanden zu suchen!
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Eduard,
    die katholischen Kirchenbücher der Dompfarrei Freiburg sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • evanvee
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 72

      #3
      Danke Michael, das stimmt.
      Leider kann ich nicht die Taufzeugen daraus ausmachen und nicht immer die Namen der Eltern.
      Das würde mir sicher weiter helfen.
      Gruss aus Holland,
      Eduard van Vloten, Arnhem NL

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 449

        #4
        Hallo Eduard,

        ich bin immer mal wieder im Erzbischöflichen Archiv Freiburg, vielleicht kann ich den Film mal "reinquetschen". Wo finde ich den Eintrag bei FamilySearch?

        Gruß,

        Flo
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • evanvee
          Benutzer
          • 23.05.2015
          • 72

          #5
          Dass wäre sehr nett, Flo.

          Ich habe drei Angaben:

          für die Kinder von Franciscus Fidelius Heim ab 1773 Microfilm 865526 Indexing Project C39302-5

          für die Kinder von Antonius Heim[b] Microfilm 865525 Indexing Project C94254-9

          für die Ehe von Franciscus Fidelius Heim mit Maria Antonia Martin Microfilm 865544 Indexing Project M39495-2 (die Ehe seines Vater Antonius kann ich nicht finden).

          Heim wird oft auf als Haim, Heimb und Haimb geschrieben, sah ich auf Familysearch.

          Ich bin sehr neugierig auf die Tauf- und Ehezeugen. Das hilft immer wieder weiter. Hoffentlich sind die zu finden.

          Vielen Dank im Voraus und wenn ich was in den Niederlanden aussuchen kann, bitte frage es!

          Eduard van Vloten

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            #6
            Danke für die Nummern. Ich habe die Links dazu herausgesucht:

            für die Kinder von Franciscus Fidelius Heim ab 1773 Microfilm 865526 Indexing Project C39302-5
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            für die Kinder von Antonius Heim[b] Microfilm 865525 Indexing Project C94254-9
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            für die Ehe von Franciscus Fidelius Heim mit Maria Antonia Martin Microfilm 865544 Indexing Project M39495-2
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Kannst du bitte die Einträge priorisieren und "ausdruckbar" aufschreiben, also z.B.

            1. Taufe von XX am XX Eltern: XXX und XX
            2. Taufe von XX am XX Eltern: XXX und XX

            Ist die Eheschließung wichtiger oder unwichtiger als die Taufen?

            Dann weiß ich, dass ich die für dich wichtigsten Einträge erwischt habe, falls mir am Ende mal wieder die Zeit wegläuft ...

            Gruß,

            Flo
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • evanvee
              Benutzer
              • 23.05.2015
              • 72

              #7
              Dass verstehe ich sehr gut, Flo. Die Zeit geht in einem Archiv immer sehr schnell vorbei...

              Ich bin vor allem interessiert in den Taufen und Taufzeugen von:
              Franciscus Fidelis Heim[b] ~29-03-1739 als Sohn von Antonius Heim[b] und Maria Magdalena Ketter (oder Keller?)
              Franciscus Fidelis Heim ~21-06-1776 als Sohn von Franciscus Fidelis Heim und Maria Antonia Martin

              Die Ehe von (Franciscus) Fidel(is) Heim mit Maria Antonia Martin interessiert mich etwas weniger. Wahrscheinlich werden keine Zeugen genannt, nur die Väter...

              Ich bin schon interessiert, ob es eine Angabe der Ehe von Antonius Heim[b] mit Maria Magdalena Ketter/Keller gibt. Diese habe ich nicht bei Familysearch gefunden. Die Ehe hat wahrscheinlich vor 1730 stattgefunden.

              Nochmals vielen Dank!

              Eduard van Vloten.

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 449

                #8
                Zumindest zu den Taufen hast du Post
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • evanvee
                  Benutzer
                  • 23.05.2015
                  • 72

                  #9
                  Vielen Dank, Flominator. Schön dass ich jetzt die Taufen habe von den beiden Francisci Fidelii.
                  Das gibt mehr Sicherheit über ihre Herkunft.
                  Und wie immer steht das Angebot, etwas zurück zu geben in den Niederlanden.
                  Nochmals vielen Dank!
                  Eduard van Vloten.

                  Kommentar

                  • evanvee
                    Benutzer
                    • 23.05.2015
                    • 72

                    #10
                    Kirchenbauer in Karlsruhe; Heim u.a. in Freiburg

                    Anfang dieses Monats war ich in Freiburg, Baden-Baden und Karlsruhe. Das waren schöne und etwas heiße Tage. Ich habe dabei auch die Spuren meiner Grossmutter und ihre Ahnen untersucht. So fand ich die Häuser die ihre Grossvater gebaut hat und bauen lassen hat in Karlsruhe. Und den Ort wo ein Vorfahr in Freiburg Hufschmied war.

                    Auch fand ich Daten über folgende Familien:
                    Kirchenbauer in Karlsruhe
                    Heim, Rhomberg, Keller, Zimmermann in Freiburg und Hochdorf bei Hugstetten
                    Faller, Frey in Ebnet und Stegen
                    Ki[e]ninger, Weibel in Kenzingen.
                    Wenn jemand interessiert ist, teile ich gerne was ich gefunden habe.

                    Auch bin ich selber interessiert in die Beziehungen zwischen Familien Heim-Keller-Zimmermann in Freiburg und Familien Heim-Bücher in Hochdorf bei Hugstetten. Wenn jemand davon etwas mehr weiß, höre ich das sehr gerne!

                    Gruss aus den Niederlanden,
                    Eduard van Vloten

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 449

                      #11
                      Heim würden mich interessieren, wenn sie sich in den Hochschwarzwald oder die Baar verbinden lassen. Magst du mehr erzählen?

                      Gruß
                      Flo
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • evanvee
                        Benutzer
                        • 23.05.2015
                        • 72

                        #12
                        Flo,
                        Wir haben schon mal Kontakt gehabt über die Familie Heim aus Freiburg. Was ich jetzt mehr weiss, sind Taufzeugen der Kinder Antonius Heim und Maria Magdalena Keller die 1725 in Freiburg heirateten. Seine Eltern (obwohl seine Taufe nicht gut zu lesen ist), ihre Eltern. Und dass der Antonius bei einem Heiratseinschreibung “Hochdorfensis” genannt wird. Damit wird möglich angegeben dass er aus Hochdorf bei Hugstetten, nördlich von Freiburg stammt.
                        Auch habe ich versucht mich vor zu stellen wie Fidel Heim, ein Enkel von Antonius, gelebt hat auf Unterlinden in Freiburg. Dort arbeitete er als Hufschmied. In das Buch “Weihrauch & Pulverdampf, 850 Jahre Freiburger Stadtgeschichte im Quartier Unterlinden” (€6 beim Stadtmuseum) finde ich folgendes unter Kapitel “Das Ende des Dominikanerklosters in Freiburg”: Seite 73 “Bei der Versteigerung ging Teil 1, der Teil des Prokuraturgartens mit dem ehemaligen Rebmannshaus, an den Schmiedmeister Fidel Heim” Das war in 1804.
                        Willst du mehr wissen über diese Heim’en, sag es mir und ich gebe dir die Daten.

                        EduardvV

                        Kommentar

                        • Flominator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2018
                          • 449

                          #13
                          Ach stimmt, schön von dir zu hören.

                          Und dann wird es vermutlich dünn, da die Bücher von Hugstetten, zu dem Hochdorf zunächst gehörte, erst 1708 beginnen:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Vielleicht geben die Konfirmationen/Firmungen bzw. das Familienbuch etwas her, das hier angepriesen wird:


                          Solange es keine Verbindung nach "oben" in den Hochschwarzwald gibt, werden mir die Daten vermutlich erst einmal nichts bringen.

                          Viele Grüße
                          Flo
                          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                          Kommentar

                          • evanvee
                            Benutzer
                            • 23.05.2015
                            • 72

                            #14
                            Danke Flo für deine Reaktion.
                            Ja schade dass Hugstetten mit Hochdorf nicht einfach zu untersuchen ist.
                            Aber das ist auch wieder eine schöne Herausforderung!
                            EduardvV

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X