Meine Orte und Ahnen für Sachsen - aktualisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    #46
    Guten Morgen, Christian,


    hab gestern noch rausgefunden, dass Paul 1867 geboren sein müsste. Er war 1917 50 Jahre alt. Im Standesamt Crimmitschau hatte ich schon mal nachgefragt und eine Absage erhalten. Da hatte ich aber überhaupt keine konkreten Daten.


    Hab mir also gestern überlegt, dass ich es jetzt noch mal mit genaueren Daten versuche und würde mich wieder melden, falls ich irgendeine Urkunde in die Hand bekomme. Mir ist als ging Crimmitschau relativ zügig.


    Einen Paul Jakob hab ich auch in den Vermisstenlisten gefunden. Leider ohne Jahreszahl. Sollte sich ja aber mit einer Urkunde klären.



    Danke erstmal für den Tipp. Und reiß mir nicht aus


    Viele Grüße
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

    Kommentar

    • Mandy0606
      Benutzer
      • 14.03.2019
      • 8

      #47
      Hallo welche Namen hast du bei Hertel Kirchberg?

      Lg Mandy
      Ich suche zu folgenden Namen :

      Berr, Köcher, Huster, Wolf, Tepperis, Hertel,
      Meichsner, Vogel, Meißner


      Orte in meinem Stammbaum:

      Zwickau, Vielau, Friedrichsgrün, Probstzella, Kleinneundorf, Schweinbach, Leutenberg,
      Eisenberg, Reichardtsdorf, Karsdorfberg, Serba, Marksuhl, Eberswalde, Memel

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #48
        Zitat von Mandy0606 Beitrag anzeigen
        Hallo welche Namen hast du bei Hertel Kirchberg?

        Lg Mandy
        Hallo Mandy,

        hier hab ich:

        Hertel 1:

        1. Hertel, Valten, katholisch später ev.-luth., Nachbar, + Hirschfeld b. Kirchberg 1572 Nachbar und Einwohner in Hirschfeld

        1 Kind von Nr. 1:

        2. Hertel, Dorothea, ev.-luth., * 1552, + Hirschfeld b. Kirchberg 1629 oo Wolf Müller gen. Lippelt


        Hertel 2:

        1. Hertel, Matthei, ev.-luth., Nachbar, * Wiesen b. Kirchberg um 1602, + Wiesen b. Kirchberg 20.04.1663 Nachbar und Einwohner in Wiesen oo Schönau b. Kirchberg um 1625 Margarethe Junghaenel

        1 Kind von Nr. 1:

        2. Hertel, Georg, ev.-luth., Nachbar, * Schönau b. Kirchberg v. 1641, + Wiesen b. Kirchberg Nachbar und Einwohner in Wiesen oo Schönau b. Kirchberg 29.10.1660 Justina Kunz

        2 Kinder von Nr. 2:

        3. Hertel, Maria, ev.-luth., * Wiesen b. Kirchberg 03.05.1662, + Cunersdorf b. Kirchberg 24.11.1750 oo Georg Philipp

        4. Hertel, Susanne, ev.-luth., * Wiesen b. Kirchberg 22.05.1665, + Schönau b. Kirchberg 27.02.1740 oo Schönau b. Kirchberg 09.06.1684 Michael Junghaenel

        1 Kind von Nr. 3:

        5. Philipp, Regina, ev.-luth., * Burkersdorf b. Kirchberg 25.05.1691 oo Kirchberg/Erz. 15.11.1708 Georg Barth

        1 Kind von Nr. 4:

        6. Junghaenel, Gottfried, ev.-luth., Gerichtsschöppe, * Schönau b. Kirchberg 14.12.1702 Gerichtsschöppe, Nachbar und Einwohner in Schönau oo Schönau b. Kirchberg 12.11.1733 Anna Pampel


        Es gibt auch eine Papiermacherfamilie Hertel in Kirchberg, die über mehrere Jahrhunderte in Kirchberg ansässig war.

        Welche Hertel hast Du hier?
        Vielleicht findet sich in meinen Unterlagen noch etwas.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • Mandy0606
          Benutzer
          • 14.03.2019
          • 8

          #49
          Hallo,
          vielen Dank für deine Antwort

          Leider sind meine Forschungen zu Hertel aus Kirchberg und Vielau/ Friedrichsgrün noch nicht so weit zurück, bin noch im Bereich 1880 bis Heute. LG Mandy
          Ich suche zu folgenden Namen :

          Berr, Köcher, Huster, Wolf, Tepperis, Hertel,
          Meichsner, Vogel, Meißner


          Orte in meinem Stammbaum:

          Zwickau, Vielau, Friedrichsgrün, Probstzella, Kleinneundorf, Schweinbach, Leutenberg,
          Eisenberg, Reichardtsdorf, Karsdorfberg, Serba, Marksuhl, Eberswalde, Memel

          Kommentar

          • Lukilallas
            Benutzer
            • 11.11.2016
            • 93

            #50
            Zitat von knauth Beitrag anzeigen
            Hallo,

            aus Kirchenbuchanfragen habe ich:


            1. Eichelkraut, Johann Eduard, * Rebesgrün b. Auerbach 10.01.1844, + in Werdau, Dienstknecht und Einwohner in Blankenhain (Sachsen), siedelt später zu seiner Tochter nach Werdau
            oo am 18.11.1866 in Blankenhain (Sachsen) mit
            Pauline Zschenderlein, * 11.03.1846 in Blankenhain (Sachsen), + in Werdau

            1. Ahnenreihe

            2. Eichelkraut, Johann Ehrhardt, * Posseck b. Kronach (Kronach) Dienstknecht und Einwohner in Auerbach
            o-o (unehelicher Sohn in Rebesgrün) mit
            3. Spitzner, Christiane Fredericke

            2. Ahnenreihe

            6. Spitzner, Johann Christian, Tagelöhner und Einwohner in Rebesgrün


            Der FN Spitzner ist im Raum Auerbach weit verbreitet. Es gibt einen Johann Christian Spitzner aus Wernesgrün, der vom Alter her passt. Jedoch bin ich dem noch nicht nachgegangen.

            Welche Daten hast Du hier?

            Viele Grüße
            Christian
            Da passt bei mir leider nix dazu. Danke dir aber für die Infos

            Kommentar

            • DieCainsdorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2011
              • 159

              #51
              Zitat von knauth Beitrag anzeigen
              Hallo Katrin,

              hier wäre eine Möglichkeit für Paul Jakob im entsprechenden Standesamtarchiv Einblick zu nehmen. Zwar ist er vor Beginn der Standesamtaufzeichnungen geboren, jedoch sollten da Ehe und Kinder erfasst worden sein. Und sicher wird dort auch eine Info zum Geburtsort und -tag eingetragen sein.


              Viele Grüße
              Christian
              Hallo Christian,

              ich hab Post und kann sagen, dass lt. Eheurkunde Paul 1856 in Blankenhain geboren ist als unehelicher Sohn einer Pauline Christiane Jakob, die später einen Herrn Martin geheiratet hat. Wohnhaft Blankenhain Nr. 93. Weiter zurück komm ich nicht übers Archiv, die haben mir jetzt alles geschickt, was sie hatten. Beim Kirchenarchiv bin ich noch nicht fündig geworden und suche noch. Das mal der Zwischenstand.

              Mit Pauls Frau bin ich aus Blankenhain raus- und nach Hof reingeschossen worden und wechsel mal wieder komplett das Gebiet. Da ist also nix.

              Viele Grüße
              Katrin
              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

              Kommentar

              • knauth
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2012
                • 296

                #52
                Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,

                ich hab Post und kann sagen, dass lt. Eheurkunde Paul 1856 in Blankenhain geboren ist als unehelicher Sohn einer Pauline Christiane Jakob, die später einen Herrn Martin geheiratet hat. Wohnhaft Blankenhain Nr. 93. Weiter zurück komm ich nicht übers Archiv, die haben mir jetzt alles geschickt, was sie hatten. Beim Kirchenarchiv bin ich noch nicht fündig geworden und suche noch. Das mal der Zwischenstand.

                Mit Pauls Frau bin ich aus Blankenhain raus- und nach Hof reingeschossen worden und wechsel mal wieder komplett das Gebiet. Da ist also nix.

                Viele Grüße
                Katrin
                Super. Hier kannst Du jetzt gezielt eine Kirchenbuchanfrage für den Taufeintrag 1856 an das Pfarramt stellen. Hier sollten weitere Infos zur Mutter und mit etwas Glück auch zum Vater enthalten sein.

                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #53
                  Hallo Christian,

                  bin auch bei der großen Familie Weller in Kirchberg angekommen.

                  Eduard Friedrich Weller
                  * 26.06.1840 Kirchberg, Sachsen - evangelisch-lutherisch (1)
                  + 05.11.1912 Forst (Alter 72 Jahre, 6 Monate) (3)
                  oo 02.02.1868 Forst, Lausitz, Brandenburg (3)
                  mit Wilhelmine Gerlach (aus Forst)

                  Bräutigam: Tuchmachergesell (2)
                  Vater: Der Bürger und Tuchmachermeister Christian Friedrich Weller zu Kirchberg im Köngir. Sachsen (2)
                  Alter des Bräutigams: 27 1/2 (einhalb) Jahre (2)
                  Der "Vater" hat die Einwilligung zur Trauung "schriftli." gegeben (2) - lebte also noch

                  Eltern: Christian Friedrich Weller und Christiane Friderike geb. Wolf (2. Tochter des Johann David Wolf - Tuchmacher in Kirchberg) (1)

                  Bin mir aber nicht sicher beim Geburtsdatum! Gibt sicherlich reichlich Eduard Friedrich Wellers mit Vater Christian Friedrich Weller in den Jahren 1840 bis 1841. Kannst du mir bitte helfen? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke im Voraus.

                  liebe Grüße
                  Doro

                  Hinweis:

                  Quelle (1) Angabe aus dem Ahnenpass des Großvaters meines Mannes
                  Quelle (2) Angabe aus dem Kirchenbuch Forst
                  Quelle (3) Angabe aus dem Kirchenbuch Forst, sowie zuvor Angabe aus dem Ahnenpass
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.11.2020, 08:49.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #54
                    Hallo Ryssel,

                    ich weiß nicht ob du noch weiter Forscht oder schon anderweitg an die Vorfahren von dem Johann Traugott Weller (*1814 Kirchberg)

                    hier könntest du evtl. weitere Infos finden: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K45N-8WP

                    Wieviel davon korrekt ist weiß ich nicht, aber notieren kannst du dir das, ja nicht schaden.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • knauth
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2012
                      • 296

                      #55
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

                      bin auch bei der großen Familie Weller in Kirchberg angekommen.

                      Eduard Friedrich Weller
                      * 26.06.1840 Kirchberg, Sachsen - evangelisch-lutherisch (1)
                      + 05.11.1912 Forst (Alter 72 Jahre, 6 Monate) (3)
                      oo 02.02.1868 Forst, Lausitz, Brandenburg (3)
                      mit Wilhelmine Gerlach (aus Forst)

                      Bräutigam: Tuchmachergesell (2)
                      Vater: Der Bürger und Tuchmachermeister Christian Friedrich Weller zu Kirchberg im Köngir. Sachsen (2)
                      Alter des Bräutigams: 27 1/2 (einhalb) Jahre (2)
                      Der "Vater" hat die Einwilligung zur Trauung "schriftli." gegeben (2) - lebte also noch

                      Eltern: Christian Friedrich Weller und Christiane Friderike geb. Wolf (2. Tochter des Johann David Wolf - Tuchmacher in Kirchberg) (1)

                      Bin mir aber nicht sicher beim Geburtsdatum! Gibt sicherlich reichlich Eduard Friedrich Wellers mit Vater Christian Friedrich Weller in den Jahren 1840 bis 1841. Kannst du mir bitte helfen? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke im Voraus.

                      liebe Grüße
                      Doro

                      Hinweis:

                      Quelle (1) Angabe aus dem Ahnenpass des Großvaters meines Mannes
                      Quelle (2) Angabe aus dem Kirchenbuch Forst
                      Quelle (3) Angabe aus dem Kirchenbuch Forst, sowie zuvor Angabe aus dem Ahnenpass

                      Hallo Doro,

                      die Weller und Wolf sind alteingesessene Tuchmacherfamilien im kleine Städtchen Kirchberg, die hier auch Bürgermeister gestellt haben.

                      Bei mir taucht Wolf in Kirchberg nicht auf, und Weller habe ich erst im 17. Jh.

                      Die Konstellation Eduard Friedrich Weller mit Vater Christian Friedrich Weller in 1840/41 wird es in dem überschaubaren Städtchen sicher nicht so häufig geben. Obwohl natürlich die beiden Familien Weller und Wolf hier im 19. Jh. schon weit verzweigt sind.
                      Leider wird es bei Archion eher noch Jahre dauern, bis Kirchberg hier online ist.

                      Natürlich kann man hier über Pfarramt-Anfragen Stück für Stück weiterkommen.

                      Jedoch gibt es für Kirchberg eine Art Ortsfamilienbuch: Familienverkartung Kirchberg (mit Kunersdorf, Burkersdorf, Hartmannsdorf, Saupersdorf)
                      Ein sehr umfangreiches Werk aus 25 Bänden. Dieses kann man auch im Staatsarchiv Leipzig einsehen. Persönlich empfehle ich dir einen Tag Recherche im Staatsarchiv in dem OFB. Dies sollte ausreichen, um hier über mehrere Jahrhunderte und viele Generationen voran zu kommen. (So war es bei mir)

                      Noch eine Möglichkeit, von zu Hause aus zu recherchieren, sind die Gerichtsbücher für Kirchberg. Diese sind Online einsehbar:

                      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                      Hier findet man in erster Linie viele Information zu den Lebensumständen (Besitz- und Wohnverhältnisse) unserer Vorfahren. Aber auch viele genealogische Informationen können hier enthalten sein – auch zu den Eltern.

                      In den Zwischenzeiten, in denen ich bei Archion auf neue Treffer warte, recherchiere ich aktuell in den Gerichtsbüchern für die Regionen, die schon online einsehbar sind. Noch bearbeite ich die Städte Frohburg, Geithain, Kohren und die vielen umliegende Dörfer in der Region, werde mich aber bald auch Kirchberg widmen.

                      Hier kann ich gern auch mal mit für Christian Friedrich Weller und Johann Georg Wolf Einblick nehmen. Ein kurzer Blick in die Gerichtsbücher hat schon gezeigt, dass beide dort auftauchen.

                      Viele Grüße
                      Christian
                      Zuletzt geändert von knauth; 16.11.2020, 10:32.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #56
                        Zitat von knauth Beitrag anzeigen
                        Hallo Doro,

                        die Weller und Wolf sind alteingesessene Tuchmacherfamilien im kleine Städtchen Kirchberg, die hier auch Bürgermeister gestellt haben.

                        Bei mir taucht Wolf in Kirchberg nicht auf, und Weller habe ich erst im 17. Jh.

                        Die Konstellation Eduard Friedrich Weller mit Vater Christian Friedrich Weller in 1840/41 wird es in dem überschaubaren Städtchen sicher nicht so häufig geben. Obwohl natürlich die beiden Familien Weller und Wolf hier im 19. Jh. schon weit verzweigt sind.
                        Leider wird es bei Archion eher noch Jahre dauern, bis Kirchberg hier online ist.

                        Natürlich kann man hier über Pfarramt-Anfragen Stück für Stück weiterkommen.

                        Jedoch gibt es für Kirchberg eine Art Ortsfamilienbuch: Familienverkartung Kirchberg (mit Kunersdorf, Burkersdorf, Hartmannsdorf, Saupersdorf)
                        Ein sehr umfangreiches Werk aus 25 Bänden. Dieses kann man auch im Staatsarchiv Leipzig einsehen. Persönlich empfehle ich dir einen Tag Recherche im Staatsarchiv in dem OFB. Dies sollte ausreichen, um hier über mehrere Jahrhunderte und viele Generationen voran zu kommen. (So war es bei mir)

                        Noch eine Möglichkeit, von zu Hause aus zu recherchieren, sind die Gerichtsbücher für Kirchberg. Diese sind Online einsehbar:

                        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                        Hier findet man in erster Linie viele Information zu den Lebensumständen (Besitz- und Wohnverhältnisse) unserer Vorfahren. Aber auch viele genealogische Informationen können hier enthalten sein – auch zu den Eltern.

                        In den Zwischenzeiten, in denen ich bei Archion auf neue Treffer warte, recherchiere ich aktuell in den Gerichtsbüchern für die Regionen, die schon online einsehbar sind. Noch bearbeite ich die Städte Frohburg, Geithain, Kohren und die vielen umliegende Dörfer in der Region, werde mich aber bald auch Kirchberg widmen.

                        Hier kann ich gern auch mal mit für Christian Friedrich Weller und Johann Georg Wolf Einblick nehmen. Ein kurzer Blick in die Gerichtsbücher hat schon gezeigt, dass beide dort auftauchen.

                        Viele Grüße
                        Christian
                        Hallo Christian,

                        Danke für die Informationen.

                        Bei den Gerichtsbüchern hatte ich gestern kurz geschaut, aber wohl noch nicht das richtige Buch für Christian Friedrich Weller gefunden.

                        Du schreibst: Johann Georg Wolf, hießt er nicht Johann David Wolf? Oder ist das sein Vorfahr?

                        Da Leipzig zu weit entfernt ist, kann ich mir die Bücher nur ausleihen, dafür muss ich mich bei 2 Bibliotheken vorher anmelden. Dann kann ich zuhause ganz in Ruhe reinschauen in die Bände. Die Bandnummern waren glaube ich 22 und 23, kann aber auch die 21 gewesen sein. Muss ich nochmal schauen. Wenn dann brauch ich ja erstmal Weller und Wolf. Die anderen Bände (um nach den FNs der Damen zu suchen) dann später.

                        Ich hoffe, dass die KBs in Zukunft überhaupt online kommen. So kann man dann nach der ganzen Vorarbeit schön entspannt in den KBs Blättern und prüfen, ob alles stimmt.

                        Danke das du für mich in den Gerichtsbüchern nachschauen würdest.
                        Mir reicht dann die Angabe in welchem der Gerichtsbücher (Jahresangabe, ggf. noch die Nummer des Falls) in dem die Infos stehen, genau raussuchen kann ich dann allein.

                        Vielen Dank im Voraus.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • knauth
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2012
                          • 296

                          #57
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Hallo Christian,

                          Danke für die Informationen.

                          Bei den Gerichtsbüchern hatte ich gestern kurz geschaut, aber wohl noch nicht das richtige Buch für Christian Friedrich Weller gefunden.

                          Du schreibst: Johann Georg Wolf, hießt er nicht Johann David Wolf? Oder ist das sein Vorfahr?

                          Da Leipzig zu weit entfernt ist, kann ich mir die Bücher nur ausleihen, dafür muss ich mich bei 2 Bibliotheken vorher anmelden. Dann kann ich zuhause ganz in Ruhe reinschauen in die Bände. Die Bandnummern waren glaube ich 22 und 23, kann aber auch die 21 gewesen sein. Muss ich nochmal schauen. Wenn dann brauch ich ja erstmal Weller und Wolf. Die anderen Bände (um nach den FNs der Damen zu suchen) dann später.

                          Ich hoffe, dass die KBs in Zukunft überhaupt online kommen. So kann man dann nach der ganzen Vorarbeit schön entspannt in den KBs Blättern und prüfen, ob alles stimmt.

                          Danke das du für mich in den Gerichtsbüchern nachschauen würdest.
                          Mir reicht dann die Angabe in welchem der Gerichtsbücher (Jahresangabe, ggf. noch die Nummer des Falls) in dem die Infos stehen, genau raussuchen kann ich dann allein.

                          Vielen Dank im Voraus.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Hallo Doro,

                          natürlich Johann David Wolf!

                          Hier wird sich in den Gerichtsbüchern zeigen, ob eine genaue Zuordnung möglich ist. Ich schau mal was sich finden lässt.

                          Am Ende wird ein Blick in das OFB von Kirchberg Klarheit bringen.

                          Viele Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • Beatrice
                            Benutzer
                            • 25.02.2010
                            • 6

                            #58
                            Teuscher

                            Hallo lieber Knauth ,mein Grossvater Otto Herman Teuscher aus Halle / Saale war in zweiter Ehe mit einer Ida Kauth verheiratet . Gibt es da evtl eine Verbindung ?
                            Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald
                            Beatrice

                            Kommentar

                            • knauth
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.09.2012
                              • 296

                              #59
                              Hallo Beatrice,

                              sagt mir erstmal nichts.
                              Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es hier eine Verbindung gibt.
                              Hast du noch weitere Daten zu der Ida Knauth?
                              Der FN Knauth ist kein häufig auftretender Name in der Region. Jedoch erscheinen die Knaut(h)s bereits in der frühen Neuzeit in verschiedenen Linien und verschiedenen Orten in Sachsen und Thüringen.

                              Viele Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              • pascalebe
                                Neuer Benutzer
                                • 11.01.2022
                                • 1

                                #60
                                Zitat von knauth Beitrag anzeigen
                                Seifhennersdorf – Berndt, Neumann, Tietze
                                Selben – Ackermann, Luderwig
                                Spitzkunnersdorf – Lange, Tietze
                                Spröda – Bieling, Hoy
                                Stangengrün – Brückner, Claus, Förster, Frank, Fröhlich, Gündel, König, Kregel, Mühlmann, Petzolt, Rinck, Rubner/Rummer, Schmidt, Steinbach, Teufel, Theumler, Weiß, Weller
                                Stein (Schneeberg) – Heidel
                                Stenn – Bauer, Möckel
                                Sulditz – Winter
                                Tautenhain – Hammer, Hoffmann, Knabe, Krause, Lange, Liebing, Müller
                                Terpitz – Gerlach
                                Tierbach – Ahnert, Börnert, Jungß, KNauth, Ritter
                                Tierbaum – Görnitz
                                Thräna – Krause
                                Trebishain – Schille
                                Treuen – Scheinfus
                                Uhlsdorf – Wildenhain
                                Unterhainsdorf – Fickenwirth, Kruschwitz, Pfeiffer, Roßner
                                Vielau – Jacob, Pampel
                                Voigtsgrün – Theumler
                                Waldenburg – Kregel
                                Weißbach – Junghaenel, Kahn, Meurer, Neef, Neupert, Werner
                                Weißensand – Fickenwirth
                                Werda – Dunger, Herold, Schilbach, Strobel
                                Werdau – Ebert, Eichelkraut, Grimmel, Riedel, Schick, Zschenderlein
                                Werlitzsch – Ackermann, Schumann, Wilde
                                Wickershain – Becker, Hempel, Holzmüller, Pechstein
                                Wiedemar – Eulenberg, Geschler, Goldstein, Schumann, Wilde, Zeidler, Zeinert
                                Wiesen – Dörrer, Hertel, Pampel
                                Wiesenburg – Haase
                                Wiesenena – Eulenberg, Geschler, Goldstein, Zeinert
                                Wiesenthal – Günther, Richter
                                Wildbach – Heidel, Kiregsmann, Lessig
                                Wildenau – Grimm, Gündel
                                Wildenfels – Kunz
                                Wilkau – Kütterer
                                Wittgensdorf – Lange
                                Witznitz, Merseburger
                                Wolfersgrün – Demler, Döhler, Flechsig, Gruner, Hochmuth, Leistner, Möckel, Riedel, Wurzler
                                Wyhra – Bernstein, Eißner, Eitner, Held, Jungsen, Kirsten, Köhler, Koppe, Kraft, Pfau, Werner
                                Zaschwitz – Stein
                                Zedtlitz – Knauth, Liebing
                                Zschernitz – Kloppe, Winter
                                Zschocken – Lessig
                                Zwickau – Grimm, Scheiner
                                Zwochau – Ackermann, Crostewitz, Jentsch, Klepzig, Mentz, Wilde, Wolf




                                Sachsen-Anhalt:
                                Ateritz – Berger, Hille, Lehmann, Schönherr
                                Bad Salzelmen – Siehe Schönebeck
                                Bageritz – Richter, Wilde
                                Barleben – Kleinefeldt, Tönniges
                                Beyendorf – Kleinefeldt, Zeuchner
                                Biederitz – Kleinefeldt
                                Bleddin – Riedel, Schuck
                                Dahlenwarsleben – Jacob, Wischeropp, Zeuchner
                                Döbern – Böttke, Crostewitz, Fuchs, Schumann, Sülze
                                Elbingerode – Becker, Dietrich, Gattermann, Hayder, Lange, Papendieck, Weithauer
                                Eutzsch – Berger, Lehmann, Pflesser, Quilitzsch
                                Friedersdorf – Albrecht, Bauer, Göttert
                                Gniest – Braunsdorf, Holtzweich/Holtzweigen
                                Gollma – Klepzig, Wolf
                                Gommlo – Hille, Krieger, Lehmann, Schönherr
                                Gossa – Berger, Quilitzsch
                                Kemberg – Lehmann, Nitzsche, Riedel, Weinhändel, Werther, Zander
                                Klepzig – Eulenberg, Rackwitz, Wilde
                                Magdeburg Südost – Voigt
                                Naundorf – Haase, Ohme, Racks, Rackwitz, Richter, Wilde
                                Nöschenrode – Breitbach
                                Oberthau – Börnert
                                Patzschwig – Böttke, Lehmann, Riedel
                                Polleben – Knauth, Herluß
                                Pratau – Gerlach
                                Prettin – Schefer
                                Rackith- Gerlach, Holtzweigen, Werther
                                Renneritz – Reichert
                                Röglitz – Racks
                                Sangerhausen – Schmalz
                                Schönebeck / Bad Salzelmen - Bartels, Breitbach, Fischer, Hinne, Krühne, Laske, Motzschmann, Steinbach, Teubert, Ulrich, Zeuchner
                                Stennewitz – Richter
                                Torna – Niemann
                                Welsleben – Motzschmann, Schumann, Trempel
                                Werderthau – Bergmann
                                Wernigerode – Breitbach, Dietrich, Heyder, Weithauer
                                Wiedersdorf – Teuscher
                                Wittenberg – Brengbier, (von) Brück/Heins, Bule, Cranach, Zülsdorf
                                Ziegelrode – Knauth
                                Hallo,


                                Ich suche auch Ahnen aus Seifhennersdorf : Johann Traugott Berndt geb. 1820 in seifhennersdorf. Vater Johann Traugott Brandt (?)Eeinwohner und Weber in Seifhennersdorf.
                                Haben Sie Informationen von diese Leute
                                Freundlischen Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X