Vladimir Frank Svoboda | Bretislava Rusova | Protektorat Böhmen Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarz-weiss
    Benutzer
    • 25.03.2019
    • 14

    Vladimir Frank Svoboda | Bretislava Rusova | Protektorat Böhmen Mähren

    Guten Tag

    Nachdem ich innerhalb der Familie die wenigen noch vorhandenen mündlichen Informationen zusammengetragen habe, bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Ich suche biografische Informationen zu den folgenden Personen:

    Bretislava Rusova (Jahrgang 1928) heiratete im April 1946 in Liberec / Reichenberg einen Vladimir Frank Svoboda (Jahrgang 1920), der im Jahre 1948 in die Schweiz und später in die USA emigrierte. Zu diesem Zeitpunkt (1948) waren V. F. Svoboda und Bretislava Rusova de jure noch verheiratet. In den 1950er Jahren liess sich Bretislava Rusova aber im Abwesenheitsverfahren scheiden, ein damals offenbar äusserst seltenes, schwieriges und schmerzhaftes Unterfangen. Ob aus dieser Ehe Kinder hervorgegangen sind und wie und wo Bretislava Rusova weitergelebt hat, ist nicht bekannt.

    Bekannt ist dagegen, dass V. F. Svoboda in die Schweiz emigriert ist, um sich der Verhaftung durch die seit Februar 1948 regierenden Kommunisten zu entziehen. Was der Grund dafür war, ist ebenfalls nicht bekannt. Seine Verhaftung hätte aber offenbar bedeutet, dass er in ein Uranbergwerk gekommen wäre.

    Ausserdem suche ich biographische Informationen zu einer Jüdin (deren Name ich nicht kenne), die in Begleitung des erwähnten Vladimir Frank Svoboda vermutlich 1941 oder 1942 in Prag in einem Kino von der Gestapo verhaftet und nach Theresienstadt überführt wurde, wo sie gemäss meinen Informationen umkam bzw. ermordet wurde.

    Danke für jede Hilfe und jeden Tipp - und freundliche Grüsse
    Alexander Schwarz-Weiss
    Zuletzt geändert von schwarz-weiss; 01.04.2019, 19:17.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Alexander

    Ich denke in diesem Fall wirst du in Prager Archiven forschen müssen, kenne mich da aber auch nicht aus in Bezug auf das Vorhandensein von Dokumenten aus der fraglichen Zeit. Leider verstehe ich auch nicht viel von der tschechischen Sprache und die Übersetzung ins Englische scheint nicht zu funktionieren.

    Prague City Archives - Stadtarchiv Prag


    Archivkatalog mit Digitalisaten


    Staatsarchiv mit Einwohnerregister


    Einwohnerregister (nur 1850-1914 online)


    Přečtěte si o tom, co na vás čeká v rámci tohoto blogu. Zjistěte, jakým tématům se budeme věnovat a co všechno zajímavé se u nás můžete dočíst.


    Wenn du den Namen der Jüdin wüsstest wäre es einfacher, dann würdest du vermutlich im Online-Archiv von Theresienstadt fündig werden. Dort sind nicht nur die Todesfallanzeigen aus Theresienstadt einsehbar sondern auch andere Dokumente aus dem Protektorat Böhmen und Mähren.

    Holocaust.cz portal represents a comprehensive and unique source of information on the topic of the Holocaust, racism and anti-semitism.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 26.03.2019, 17:43.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nach den bisherigen Ausführungen haben die meisten Fragen doch nichts mit Auswanderung zu tun.

      Bezüglich V Svoboda sind die Stationen im Ausland ja offenbar bekannt.
      Bei B. Rusova ist eine Auswanderung ja nicht bekannt.

      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • schwarz-weiss
        Benutzer
        • 25.03.2019
        • 14

        #4
        Protektorat Böhmen Mähren, Tschechen, Juden, Sudetendeutsche

        Guten Abend Thomas

        Ganz falsch platziert ist die Recherche dennoch nicht: Wenn ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann, dann mit Sicherheit jemand im Ausland; in Tschechien komme ich - zumindest im Moment - nicht weiter.

        Schöne Grüsse
        Alexander

        Kommentar

        • schwarz-weiss
          Benutzer
          • 25.03.2019
          • 14

          #5
          Zitat von schwarz-weiss Beitrag anzeigen
          Guten Tag

          Nachdem ich innerhalb der Familie die wenigen noch vorhandenen mündlichen Informationen zusammengetragen habe, bin ich auf dieses Forum gestossen.

          Ich suche biografische Informationen zu den folgenden Personen:

          Bretislava Rusova (Jahrgang 1928) heiratete im April 1946 in Liberec / Reichenberg einen Vladimir Frank Svoboda (Jahrgang 1920), der im Jahre 1948 in die Schweiz und später in die USA emigrierte. Zu diesem Zeitpunkt (1948) waren V. F. Svoboda und Bretislava Rusova de jure noch verheiratet. In den 1950er Jahren liess sich Bretislava Rusova aber im Abwesenheitsverfahren scheiden, ein damals offenbar äusserst seltenes, schwieriges und schmerzhaftes Unterfangen. Ob aus dieser Ehe Kinder hervorgegangen sind und wie und wo Bretislava Rusova weitergelebt hat, ist nicht bekannt.

          Bekannt ist dagegen, dass V. F. Svoboda in die Schweiz emigriert ist, um sich der Verhaftung durch die seit Februar 1948 regierenden Kommunisten zu entziehen. Was der Grund dafür war, ist ebenfalls nicht bekannt. Seine Verhaftung hätte aber offenbar bedeutet, dass er in ein Uranbergwerk gekommen wäre.

          Ausserdem suche ich biographische Informationen zu einer Jüdin (deren Name ich nicht kenne), die in Begleitung des erwähnten Vladimir Frank Svoboda vermutlich 1941 oder 1942 in Prag in einem Kino von der Gestapo verhaftet und nach Theresienstadt überführt wurde, wo sie gemäss meinen Informationen umkam bzw. ermordet wurde.

          Danke für jede Hilfe und jeden Tipp - und freundliche Grüsse
          Alexander Schwarz-Weiss

          Nachtrag

          K o r r e k t u r und Ergänzung:

          Die kirchliche Trauung von Vladimir Frank Svoboda und Bretislava Rusova fand gemäss Angaben des Standesamts von Liberec / Reichenberg am 23. März 1946 in der tschechoslowakischen Hussitischen Kirche in Lounech / Louny / Laun [im Bezirk Aussig] statt.

          Nach wie vor unbeantwortet ist die Frage nach dem Verbleib und dem weiteren Leben von Bretislava Rusova nach ihrer Ehescheidung von Vladimir Frank Svoboda in den 1950er Jahren.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6061

            #6
            Hallo schwarz-weiss,

            bei dieser Frage kann man dir vielleicht in einem tschechischen Forum besser weiterhelfen, z.b. hier:



            Du kannst deine Anfrage auch auf deutsch machen.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • schwarz-weiss
              Benutzer
              • 25.03.2019
              • 14

              #7
              http://genealogie.taby.cz/

              Hallo Zita

              Danke für den Hinweis!

              Aber leider ist die Site nicht durchgehend English übersetzt, so dass ich mich nicht einmal registrieren kann. Und der Google Translator übersetzt die zu beantwortende Testfrage so dämlich, dass ein Sinn schlicht nicht erkennbar ist. Mal sehen, wie ich auch noch dieses Problem löse.

              Schöne Grüsse
              Alexander

              Kommentar

              Lädt...
              X