Meldekarten und Beleg-Akten in Mönchengladbach-Rheydt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Meldekarten und Beleg-Akten in Mönchengladbach-Rheydt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1928-1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheydt


    Liebe Kenner vor Ort,

    gibt es für (Mönchengladbach-)Rheydt um 1928 Melderegisterkarten Wo müßte man danach suchen

    Und gab es 1928 auch Belegakten zur Hochzeit Wo könnte man die finden
    Also die standesamtlichen Hochzeiten (bei ancestry) sind ja wenig auskunftsfreudig, ist ja schön wenn ich weiß, wie alt die Trauzeugen waren - aber irgendwie würde es mich mehr interessieren, wer die Eltern der Brautleute waren.
    Da in den Heiratseinträgen die Leutchen durch Tauf- oder Geburtsbescheinigung "anerkannt" wurden - könnten doch diese Papiere irgendwie in Beleg-Akten gesammelt worden sein ?

    Ich hoffe auf MG-Spezial-Wissen
    Liebe Grüße
    Christine
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo Christine,
    ich habe eine Meldekarte aus Rheydt von 1951 kostenlos aus dem Stadtarchiv bekommen (stadtarchiv-at-moenchengladbach.de). Namen, Straße, Datum waren mir aber bekannt, daher keine Recherche nötig, ansonsten könnten evtl gebühren dazukommen. Zu Belegakten habe ich dort keine Erfahrung.
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo bcfrank,

      tja 1951 liegt deutlich nach dem Krieg - MG wurde ausgebombt - aber danke für die Mailadresse - muß ich mal anfragen, ob das Stadtarchiv betroffen war und dann kann ich auch gleich nach den Beleg-Akten fragen.

      Aber was verstehst Du bei einer Meldekarte unter "Datum" ?
      Ich weiß wann und wo der Ehemann geboren wurde und starb (beides in MG)
      Ich weiß wann und wo die Ehefrau geboren wurde und starb(nur Tod in MG)
      Adresse 1944 bekannt.

      Meinst Du das reicht ? Und welche Informationen kann ich mir denn von der Meldekarte erhoffen ?

      Abendliche Grüße
      Christine

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Hallo Christine,
        was mit Datum gemeint ist, weiß ich nicht, aber, mir liegen Meldekarten aus Gelsenkirchen vor. Darin sind alle im Haushalt des Gemeldeten lebenden Personen vermerkt, wie z.B. die Kinder mit Geburtsdaten und u.U. auch die Eltern.

        Liebe Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Hallo Christine,
          mit Datum meinte ich das Zuzugsdatum nach Rheydt, da ich die Meldekarte aus dem vorherigen Wohnort schon hatte.
          Die Karte war sehr aufschlussreich, enthielt Angaben zu Geburts- Heirats- Sterbedaten, Beruf, Religion, Nationalität, Personalausweisnummern der Ehepartner, sowie Geburtsdaten, Religion, Beruf der Kinder, und auf der Rückseite natürlich die wechselnden Wohnorte.
          Leider war es "nur" eine Nebenlinie, bei meinen eigenen Ahnen habe ich bis auf eine Ausnahme immer Pech mit Meldekarten...
          Viele Grüße & Erfolg
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Danke sehr Marlies und bcfrank,

            Ihr macht mich ja richtig heiß auf die Meldekarte und da grade vorläufig fast alle Geburtstage abgefeiert sind, mein Auto `ne neue Frontscheibe hat und der Rasen gemäht ist, sollte ich mich dringend an das Stadtarchiv wenden und hoffen, daß die Vor-Kriegs- und Kriegs-Meldekarten die Luftangriffe überlebt haben.

            Lieben Dank für Eure Informationen und beste Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Pech gehabt

              Tja Ihr Lieben es ist zum

              Meldekarten gibt es ab 1945 - die frühere Kartei wurde im Krieg zerstört.
              Eine Kopie der Karte ab 1945 der Restfamilie erhalte ich nur, wenn keine Einträge von Personen vorhanden sind, die der Datenschutzklausel unterliegen. Also erhalte ich sie nicht, denn die eine Datenschutz-Person habe ich letzten November erst besucht - mal ganz abgesehen davon, daß ab 1945 meine gesuchten Informationen wohl auch nicht mehr draufstehen werden.

              Und Belegakten zu Trauungen liegen dem Stadtarchiv nicht vor.

              So ein tolles Stadtarchiv - ich habe gestern spät abends geschrieben und heute um 12.09 Uhr Antwort erhalten - und trotzdem ist nichts dabei herausgekommen.

              Nun warte ich auf einen Geistesblitz und sende derweil ratlose Grüße
              Christine

              Kommentar

              • malimart
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2015
                • 336

                #8
                Hallo Christine,
                tja, das ist Pech. Tut mir sehr leid für Dich.

                Ich habe einen Stammbaum gefunden, in dem um die 2 000 Personen aus Rheydt vorkommen. Wenn du den jeweiligen Ort anklickst, werden Dir die Namen gezeigt. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Ansatzpunkt um weiter zu kommen.

                Dies ist die Homepage von Dr. Frank Heidermanns. Über diese Seite gelangen Sie zu meiner umfangreichen Ahnendatenbank.


                Liebe Grüße
                Marlies

                Kommentar

                Lädt...
                X