Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2017, 18:24
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard Scheidungsprozess Grosseltern in Berlin - Frage zu Inhalt und Datenschutz

1. Ich habe eine unvollständige Abschrift über ein Gutachten, dass in einem Rechtsstreit meiner Grosseltern angefertigt wurde, gefunden. Die letzten Seiten fehlen jedoch. Als ich das zuständige Landgericht in Berlin angeschrieben habe, ob sie mir die noch fehlenden Seiten im Archiv raus finden können, bekam ich als Antwort, dass dieses nicht existiere. Und "dass ich Ihnen das Gutachten wegen des postmortalen Persönlichkeitsschutzes ohnehin nicht hätte überlassen dürfen".

Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem irgendwie an die Akten zu gelangen, Einsicht zu erhalten oder einen Teil - wenn man ihn genau eingrenzen kann - in anonymisierter Form zu erhalten?

Beispielsweise wenn ich zu einem Inserat - das sich in den Akten befindet - wissen möchte, wo und wann es abgedruckt wurde, ohne das sie mir den Inhalt nennen. Dann könnte ich das in einem Zeitungsarchiv selber nachschauen gehen.



2. Dann finden sich immer wieder folgende Dinge im Text:

Bl. 10 vom XX.X.1943: Widerklage von Herrn sowieso gegen seine Ehefrau. Dann folgt mehr Text mit Infos.



Was Bl. heisst, habe ich schon herausgefunden. Das heisst "Blatt" oder "Blatt der Akte XX".
Beim oberen Beispiel bedeutet das also, dass der Herr am XX.X.1943 eine Widerklage gegen seine Ehefrau gemacht hat? Oder bedeutet das Datum den Tag, an dem die Widerklage behandelt worden ist?

Oder im Anhang auf einem der Bilder steht Bl. 133 vom 2.5.1958: Schriftsatz des Anwaltes der Beklagten, .... heisst das, dass dieses Schriftsatz am 2.5.1958 vor Gericht besprochen wurde? Daher, der Schriftsatz und das Ereignis selber schon vorher passiert ist?




Nicht damit ich davon ausgehe, dass dieses oder jenes an exakt diesem Datum geschehen ist, dabei wurde an jenem Datum nur darüber gesprochen. Und bedeutet dies, dass bei allen diesen Einträgen je beide Parteien vor Gericht waren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Akten1.jpg (56,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Akte2.jpg (54,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Akte3.jpg (67,5 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2017, 22:17
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ganz kurz:
unter Bl. x v 1.1.1958 ist ein Dokument abgelegt, das am 1.1.1958 verfasst oder ( eher seltener ) bei der Behörde / dem Gericht eingegangen ist.

MfG

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.