Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    bei der Synchronisierung von Mactree sind mir sämtliche Daten verloren gegangen, Berufe, Anmerkungen ext

    Arbeit von mehreren Monaten/ Jahren .. . es stehen nur noch die Namen und die Verzweigungen

    jetzt kann ich 4 Kirchenbücher nochmal von vorne eintragen

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      bei der Synchronisierung von Mactree sind mir sämtliche Daten verloren gegangen, Berufe, Anmerkungen ext

      Arbeit von mehreren Monaten/ Jahren .. . es stehen nur noch die Namen und die Verzweigungen

      jetzt kann ich 4 Kirchenbücher nochmal von vorne eintragen
      Ach du Schande! Du arme!

      Gibts da keine Sicherung? Bin ich froh, dass ich bei MyHeritage, das ich verwende, quasi den online-Stammbaum und dem im FamilyTreeBulider hab und zusätzlich hab ich dann noch die monatliche Sicherung durch MH. Ich glaub ich würd mir ein anderes Hobby suchen, wenn meine ganze Arbeit weg wäre
      Hoff du kannst vielleicht doch noch wo was retten!? Mal beim Support anfragen, warum die Software das macht?

      Ich drück dir die Daumen!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        Ach du Schande! Du arme!

        Gibts da keine Sicherung? Bin ich froh, dass ich bei MyHeritage, das ich verwende, quasi den online-Stammbaum und dem im FamilyTreeBulider hab und zusätzlich hab ich dann noch die monatliche Sicherung durch MH. Ich glaub ich würd mir ein anderes Hobby suchen, wenn meine ganze Arbeit weg wäre
        Hoff du kannst vielleicht doch noch wo was retten!? Mal beim Support anfragen, warum die Software das macht?

        Ich drück dir die Daumen!
        Mein persönlicher Stammbaum ist auch auf myheritage, aber die Ortschronik, sämtliche Daten seit 1680 waren auf mycfamily tree - jetzt versuche ich gerade, wenigstens das letzte backup zu installieren, aber das ist ebenfalls schon einige Monate her (Rechnerwechsel)

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1035

          Hallo hessischesteierin,

          das klingt ja übel!

          Bitte versuche vor dem Verzweifeln noch folgendes:

          1.
          Geh bitte im Programm auf Einstellungen und wähle dort Datenbanken.
          Dort siehst Du einen Pfad, unter dem Du hoffentlich automatische Backups findest:

          /Users/DEIN_BENUTZERNAME/Library/Containers/com.syniumsoftware.macfamilytree10/ Data/Documents

          2.

          Dort gibt es die Option "Im Finder zeigen"

          Klicke das an und finde hoffentlich die gewünschte Version.

          3.

          Falls Du keine automatischen Backups hast, suche im Finder nach "mftpkg" im Namen (so heißt der Dateityp.

          Sortiere nach Änderungsdatum - vermutlich kommst Du jetzt schon besser weg als bei einem Totalverlust.

          Viel Erfolg!
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Kirchenbuch von Neindorf (Region Halberstadt):

            da habe ich für den 24. Sonntag nach Trinitatis 1751 den Heiratseintrag eines Johann Andreas Westphal, "Sohn des Zimmermanns Westphal zu Hamersleben" mit einer Catharina Susanna Thormeyer.

            Ab 1757 hat dann "Westphalen Frau geb. Thormeyern" (teils mit der zusätzlichen Angabe, dass der Ehemann Drescher sei) diverse Kinder geboren.

            Ab 1763 bekommt dann statt dessen "Joachim Westphals Frau geb. Thormeyern" im Ort Kinder.

            Im Jahre 1768 tauft "des Dreschers Westphalen Witwe geb. Thormeyern".

            Sterbeeintrag ohne Tagesangabe aus dem Jahre 1767 in Neindorf: "der Drescher Westphal gestorben".

            Danach gibt es zur Familie Westphal in Neindorf nichts mehr, dafür aber in Warsleben am 04.05.1782 einen Sterbeeintrag für eine angeblich 52 Jahre alte "Catharina Margarethe Thormeyer, Witwe des gewesenen Dreschers Conrad Westphal zu Neindorf".

            Taufeinträge zu Mitgliedern der Familie Thormeyer gibt es sowohl in Neindorf, als auch in Warsleben (woher die Neindorfer Thormeyers stammen) in passender Zeit - aber leider keine einzige "Catharine Margarethe Thormeyer".
            Die Ehefrau des Johann Andreas Westphal aus Hamersleben (aus der Ehe 1751 in Neinstedt) wurde im Jahre 1728 in Neindorf geboren.

            Von Hamersleben habe ich leider nur die KB vor 1751. Da findet sich in passender Zeit für die Taufe des Bräutigams von 1751 am 30.03.1727 ein "Joachim Christian Andreas Westphal" als Sohn eines Zimmermanns Hanß Jürgen Westphal (immerhin - gut denkbar, dass er mit "Johann Andreas" identisch ist. "Joachim" würde gut zu den späteren Einträgen passen!).

            Aber WARUM muss der Sterbeeintrag für die Witwe in Warsleben sowohl den Namen des Ehemannes, als auch den der Witwe - und auch noch deren Sterbealter - falsch angeben?!
            Ich wäre ja schon glücklich gewesen, wenn ich in Warsleben auch irgend ein sicheres Kind der Ehe Westphal-Thormeyer aus Neindorf gefunden hätte, um wenigstens DAS als weiteres, verstärkendes Indiz zu haben...
            Zuletzt geändert von Sbriglione; 08.07.2023, 20:18.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Vielleicht sollte ich noch ein kleines "Stöhnen" hinterher bringen und auch noch den EIGENTLICHEN Beweg-Grund für meine heutige Forschung schildern:

              Ich hatte in Warsleben einfach nochmal nach dem Sterbeeintrag meiner Vorfahrin Maria MÜLLER, Ehefrau bzw. Witwe von Andreas SCHÜTTE (bzw. Schütze) suchen wollen: Ehe vor 1673 an unbekanntem Ort (die Kindspaten bieten weder für ihre Herkunft, noch für die ihres Ehemanne sichere Hinweise):
              Das, was deren MÖGLICHEN Sterbeeintrag am nächsten kam, war ein Sterbeeintrag für "eine alte Witbe Maria MÜLLER, deren Alter und Herkunft niemand mehr wusste und die geschätzt einige 60 Jahre alt" gewesen sei aus dem Jahre 1734.
              In dem Fall müssten sich die Leute in ihrer Schätzung aber ganz schön nach unten hin verschätzt haben: wenn sie mit meiner Vorfahrin identisch war, hätte sie mindestens 78 Jahre (eher älter) gewesen sein müssen...

              Die gute Frau war übrigens nicht die einzige gleichnamige Vorfahrin von mir im Ort - aber von der anderen kenne ich zum Glück sämtliche relevanten Lebensdaten (und - nein: sie kann defititiv NICHT mit der von mir gesuchten Maria identisch sein!).
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                Hallo hessischesteierin,

                das klingt ja übel!

                Bitte versuche vor dem Verzweifeln noch folgendes:

                1.
                Geh bitte im Programm auf Einstellungen und wähle dort Datenbanken.
                Dort siehst Du einen Pfad, unter dem Du hoffentlich automatische Backups findest:

                /Users/DEIN_BENUTZERNAME/Library/Containers/com.syniumsoftware.macfamilytree10/ Data/Documents

                2.

                Dort gibt es die Option "Im Finder zeigen"

                Klicke das an und finde hoffentlich die gewünschte Version.

                3.

                Falls Du keine automatischen Backups hast, suche im Finder nach "mftpkg" im Namen (so heißt der Dateityp.

                Sortiere nach Änderungsdatum - vermutlich kommst Du jetzt schon besser weg als bei einem Totalverlust.

                Viel Erfolg!
                danke dir .- hab ich leider bereits probiert - aber hat nicht geklappt, ich kann jetzt alle Bücher nochmal durcharbeiten, zum Glück sind die Namen stehen geblieben, momentan versuche ich das backup auf einer externen Platte vom September hochzuladen

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  @hessischesteirerin das ist schon mehr als übel... ... ich drücke dir ganz, ganz doll die Dauemen das es doch noch klappt!

                  ... solche Probleme (hatte ich schon beim Test ansatzweise bemerkt) sind auch ein Grund mit, das ich mich nicht für MyHeritage entschieden habe und lieber eine eingene Websit baue.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Svet_Lin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2020
                    • 243

                    Hallo zusammen,

                    auf der Suche nach meinen 2x Urgroßeltern Stephan Kunz und Margarete Haas habe ich vom Stadtarchiv in Marktredwitz sowohl die Geburtsdaten und -orte der beiden sowie das Jahr und den Ort der Heirat erhalten. Demnach ist der Stephan Kunz am 22.01.1860 in Mach, Bez. Kemnath (vielleicht doch eher Masch) geboren; die entsprechenden KB sind leider nicht online. Die Margarete Haas ist demnach am 23.04.1869 in Oberviechtach geboren und die Ehe der beiden soll dort 1891 geschlossen worden sein. Danach sind sie wohl nach Marktredwitz gezogen.
                    Oberviechtach ist ja bereits bei Matricula online zu finden, aber leider gibt es dort weder einen Geburts- noch eine Heiratseintrag. Eine Taufregister (Oberviechtach022) fehlt wohl noch und ich könnte wetten, dass die gesuchte Margarete Haas dort drin steckt. Aber wo ist der Heiratseintrag? Es ist einfach zum ... S C H R E I E N!!!

                    In Marktredwitz habe ich jetzt erstmal die beiden Sterbeurkunden und in Oberviechtach die Heiratsurkunde bestellt. Ich hoffe, dass daraus noch weitere Einzelheiten ersichtlich werden.
                    Viele Grüße aus Berlin
                    Svetlana

                    Kommentar

                    • Svet_Lin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2020
                      • 243

                      Nachtrag zu #1209:


                      Habe gerade eine E-Mail aus Oberviechtach erhalten. Dort tauchen bezüglich der Heirat Kunz Haas diese Namen im Namensverzeichnis (1876 - 1940) nicht auf.


                      Und nu?


                      Es ist wirkich zum Schreien
                      Viele Grüße aus Berlin
                      Svetlana

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Ich habe auf Facebook mein Skript vorgestellt und bekomme von der Tochter meiner Cousine 2. Grades einen Anpfiff, das ich „private“ Daten veröffentlichen würde.

                        Ich habe den Buchtitel (Namen meiner Großeltern) den Geburtshof meiner Oma und die Geschichte um 1785 des Geburtsnamens online gestellt.

                        Dazu die Erklärung, dass meine Großeltern sich auf dem Hof kennengelernt haben und auch meine Eltern dort geheiratet haben

                        Die einzigen privaten Infos wäre die Hochzeit meiner Eltern, denn meine Großeltern sind bereits auf matricula online gestellt

                        Warum regen sich eigentlich immer die auf, die keine Ahnung haben, ich habe ja noch nicht mal ein Datum oder einen Namen genannt. Die meiner Großeltern, aber die besagte junge Frau hat keinen von beiden gekannt

                        Ich bin echt genervt… ich verrate ja keine Geheimnisse

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          Tieeeef durchatmen, und erklär ihr mal wie das ist mit den Sperrfristen für Daten in Österreich oder Deutschland. Da ist sie dann im Unrecht, wenn sie über Daten aus dem 18. Jhd. meckert, bzw. darfst du in Absprache mit deinen Eltern alles preis geben, was denen auch recht ist.
                          Für die Tochter der Cousine 2. Grades sind das entfernte Verwandte, wenn mans genau nimmt...
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            Guten Morgen!
                            @hessischesteirerin ärgere dich nicht. Es gibt immer Menschen die sich aufplustern, gerade Momentan scheint es ein Trend zu sein.... Vielleicht ist ihr irgend ein Kaffee nicht bekommen? -

                            Ich persönlich finde es viel schlimmer wenn jemand Daten + Bilder von Menschen bei z. B. "MyHeritage" preisgibt die noch leben und zu denen er gar keinen Kontakt hat, ohne jemals daran zu denken ob es ihnen evtl. gar nicht recht ist...
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Tieeeef durchatmen, und erklär ihr mal wie das ist mit den Sperrfristen für Daten in Österreich oder Deutschland. Da ist sie dann im Unrecht, wenn sie über Daten aus dem 18. Jhd. meckert, bzw. darfst du in Absprache mit deinen Eltern alles preis geben, was denen auch recht ist.
                              Für die Tochter der Cousine 2. Grades sind das entfernte Verwandte, wenn mans genau nimmt...
                              sp ähnlich hab ich ihr das auch erklärt, dass der einzige Mensch, der mir verbieten kann die Namen meiner Großeltern (in diesem Fall Österreich) zu publizieren, mein Vater als letztes noch lebendes Kind ist, aber da selbst die Hochzeit bereits auf matricula zu finden ist, er sicherlich nichts dagegen hat. Datenschutzfristen sind eingehalten und die Hof-Daten sind aus einer Chronik, die ich natürlich in der Quellenangabe erwähnt habe - ich schmücke mich nämlich nicht gerne mit der Arbeit anderer, im Prinzip sammeln wir ja oft nur



                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen!
                              @hessischesteirerin ärgere dich nicht. Es gibt immer Menschen die sich aufplustern, gerade Momentan scheint es ein Trend zu sein.... Vielleicht ist ihr irgend ein Kaffee nicht bekommen? -

                              Ich persönlich finde es viel schlimmer wenn jemand Daten + Bilder von Menschen bei z. B. "MyHeritage" preisgibt die noch leben und zu denen er gar keinen Kontakt hat, ohne jemals daran zu denken ob es ihnen evtl. gar nicht recht ist...
                              da ärgere ich mich auch immer.. in besagtem Skript ist nur ein Cousin namentlich erwähnt, weil ein Gespräch mit ihm zu dem jetzigen Namen des Buches führte und natürlich die noch lebenden Autoren von Quellen und ein Dankeschön :-)


                              aber ich würde niemals lebende Personen und ihre Daten veröffentlichn, egal wo

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 710

                                Einige Menschen sind glaube ich auch einfach so aufgewachsen, dass bloß alles privat gehalten wird. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber du bist auf der sicheren Seite, und das muss reichen.


                                Ich suche gerade nach dem Vater meiner Oma und frage mich langsam, was an dem, was mir erzählt wurde, eigentlich stimmt. Irgendwas passt da vorne und hinten nicht zusammen. Das macht mich gerade echt madig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X