Ein Lob auf diesen Pfarrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TempusFugit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2021
    • 131

    Ein Lob auf diesen Pfarrer

    Oft hat man ja das Problem, daß Pfarrer wichtige Details in den Büchern vernachlässigten und uns das heute so manches Kopfzerbrechen bereitet.

    Da ist es wirklich erfrischend, wenn man auf einen Zweig stößt, bei dem ein Pfarrer einem viel Arbeit schon abgenommen und bestehende Einträge erweitert bzw korrigiert hat:


    Erster Eintrag: man beachte den Kommentar "Hr Pfr Wohl hat hier, wie so oft auch bei neueren Einträgen, geschlampert!!"


    Links oben: er hat sogar sich die Mühe gemacht, andere Schreibweisen und die vorherige Ehe der Frau zu vermerken (Poscher wird Buscher, was hätte ich da gesucht...). Dazu liefert er auch noch einen kleinen Lateinkurs: "wörtlich 'Hersteller des Bieres'"

    Ein posthumes dicken Lob und Dank. Ich wünschte, alle wären so gewissenhaft gewesen.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    die fehler sind so zahlreich, hoffentlich holte er sich keinen herzinfarkt beim verbessern.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1176

      #3
      Das sieht mal richtig gut aus.

      Kleinere Verbesserungen (also, dass z.B. ein Name in "Lesbar" nochmal daneben geschrieben wird oder auch schon mal eine kleine Anmerkung über den späteren Verbleib einzelner Personen kenne ich durchaus auch vereinzelt aus andern Kirchenbüchern. Aber dass jemand sogar aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt hat, ist schon ein richtig toller Service...
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4340

        #4
        Hallo

        Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder mit Bernbeuren beschäftigt, vor allem mit den Sterbebüchern und den Familienbüchern im 19. Jahrhundert. Schon in den Sterbebüchern stehen oftmals zusätzliche Bemerkungen bei den Einträgen, bei Unfällen und Verbrechen noch etwas umfangreicher. Viele dieser Bemerkungen wurden in Latein verfasst, jedoch bei Unfällen und Verbrechen wurde deutsch benutzt. Bei solchen Fällen gibt es manchmal sogar einen Verweis auf das Familienbuch, wo man dann eine noch ausführlichere Beschreibung des Unfalls oder Verbrechens findet. Ergänzend kann man zudem in den bayerischen Zeitungen bei digipress nach weiteren Informationen bezüglich dieser Ereignissen suchen.

        Gestern habe ich einen Sterbeeintrag gefunden, da wurde sogar erwähnt, wann und wo die Ehefrau des Verstorbenen gestorben war. In ihrem Todesort war in ihrem Sterbeeintrag auch ein Vermerk zum Todesort- und Datum ihres Ehemanns. Im Taufeintrag des Ehemannes waren Vermerke zur Heirat und seinem Sterbeeintrag vorhanden. Das ist zwar nichts Neues, aber meistens sieht man das eher erst in späteren Jahren.

        Beim Heiratseintrag seiner Eltern war ich dann sehr erstaunt, dass der damalige Pfarrer gleich noch den kompletten Inhalt der Taufeinträge beider Brautleute kopiert hat. Da die Braut verwitwet war, wurden auch noch Todesort und -Datum ihres ersten Ehemanns erwähnt, so konnte ich dann ihren ersten Heirats- und seinen Sterbeeintrag finden. Auch im ersten Heiratseintrag wurde der komplette Inhalt der Taufeinträge beider Brautleute erwähnt.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X