Buddenbrooks "Entschlüsselungslisten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Buddenbrooks "Entschlüsselungslisten"

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich weiß, dass dieses Thema nicht wirklich ein genealogisches ist, möchte ich es gerne in diesem Unterforum anbringen, da es geographisch passt:

    Zu den "Buddenbrooks" von Thomas Mann kursierten schon kurz nach der Erscheinung des Buches in Lübeck Listen mit den realen Entsprechungen der Bürger zu den Romanfiguren. Diese "Entschlüsselungslisten" wurden in großem Stil von Buchhandlungen verliehen, zusammen mit dem Kauf des Buches.

    Für mich sind diese Listen interessant, da in meiner Familie mündliche Überlieferungen berichten, dass einzelne Personen in den Buddenbrooks durch eine Romanfigur personifiziert wurden. Nun können das aber natürlich auch reine Familienlegenden sein, die eine hübsche Erzählung abgaben.

    Deshalb würde mich sehr interessieren, ob es in irgendeiner Form möglich ist, die ursprünglichen Entschlüsselungslisten einzusehen, online oder auch in Abschrift? Weiß hier jemand etwas darüber?
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1120

    #2
    Hallo Scherfer,

    falls noch nicht bekannt ist hier einiges zu finden:




    LG Rolf

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier gibt es wohl so etwas: http://www.luebeck-kunterbunt.de/TOP...erzeichnis.htm

      Frdle Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Super, danke euch beiden!

        Gerade erhielt ich per PN auch noch diesen interessanten Link zum Buddenbrookhaus:


        Vielleicht hilft es ja auch noch anderen.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 25.06.2022, 15:46.

        Kommentar

        Lädt...
        X