Familie Keil in Michelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leti030
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 139

    Familie Keil in Michelsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Michelsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Römisch-Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo Leute ,

    Ich suche nach den Eltern von meiner Ururgroßmutter Franziska Keil geboren am 23 Februar 1898 in Michelsdorf
    Ich hab schon diese eine tschechische Datenbank durchgesehen aber hab nicht gefunden vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht bei der Suche
    Eventuell findet jemand anderer noch etwas oder hat Tipps wo ich noch suchen könnte.

    Vielen Dank

    Leti
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Leti,

    hast du noch mehr Angaben zur Gesuchten bzw. deren Eltern?

    Die KB für Michelsdorf sind für den relevanten Zeitraum leider nicht online, da die Laufzeit pro Buch zu lang ist und die jüngsten Einträge wohl noch in die Sperrfrist fallen.

    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Leti030
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 139

      #3
      Nein leider nicht

      Oh okay Schade

      Das mit dem Namen Kästner ist mir nicht bekannt gewesen ist die Frage ob es von einer Heirat ist oder von den Eltern ein Doppelname was aber sehr ungewöhnlich wäre zu dieser Zeit denke ich

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Zitat von Leti030 Beitrag anzeigen
        Das mit dem Namen Kästner ist mir nicht bekannt gewesen ist die Frage ob es von einer Heirat ist oder von den Eltern ein Doppelname was aber sehr ungewöhnlich wäre zu dieser Zeit denke ich

        Ich würde da von einer vorehelichen Geburt unter dem Namen der Mutter ausgehen, was in diesem Fall ein Glückstreffer ist. Damit hast du einerseits den Geburtsnamen der Mutter und einen Hinweis darauf, dass irgendwann nach der Geburt eine Heirat zu finden sein sollte.
        In diesem Index gibt es allerdings keine Heirat - eventuell in Nachbarpfarren.

        LG Susanna

        Kommentar

        • Leti030
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 139

          #5
          Okay Danke
          Und wie find ich die Nachbarpfarren raus ?

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Ich kenne leider keine KArte mit den Pfarrgrenzen und nehme immer die Landkarte zu Hilfe:


            19. Jahrhundert (mit vorwiegend deutschen Ortsbezeichnungen): https://de.mapy.cz/19stoleti?x=13.38...e=muni&id=1772
            Aktuelle Karte: https://de.mapy.cz/zakladni?x=13.390...e=muni&id=1772


            Gegen Süden sind die Orte eventuell nicht merh im Archiv Leitmeritz sondern bereits im Archiv Pilsen zu finden.


            LG Susanna

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
              Ich würde da von einer vorehelichen Geburt unter dem Namen der Mutter ausgehen, ...

              Da habe ich offenbar danebengetippt


              Im Nachbarort Weitentrebitsch/Široké Třebčice habe ich einen Heiratseintrag eines Anton Keil, vulgo Kästner gefunden: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...fb989ba3ec457d



              Dieser stammt zwar aus 1899 und gehört eher nicht zu den von uns gesuchten Eltern von Franziska, aber der Hinweis auf den Vulgo-Namen ist dennoch interessant.


              LG Ssuanna

              Kommentar

              • Leti030
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2020
                • 139

                #8
                Da waren wir wohl gleich schnell den Eintrag hab ich auch gerade gefunden ich denke schon das es sich um die Eltern von ihr handeln könnte. Warum denkst du nicht ?

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Franziska wurde laut Index aus Michelsdorf 1898 bereits unter dem Namen Keil/Kästner geboren. Die Heirat ein Jahr später passt also nicht.
                  Als Eltern von Franziska käme nur ein BIS 1898 verheirateter Bruder oder eine ledige Schweseter des Anton infrage.

                  Kommentar

                  • Leti030
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2020
                    • 139

                    #10
                    Ja stimmt dann passt das natürlich nicht wirklich

                    Kommentar

                    • Su1963
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 1243

                      #11
                      Aus welcher Quelle stammt eigentlich das Wissen um das Geburtsdatum und den Geburtsort von Franziska? Hsst du eventuell weitere Informationen zu einer späteren Heirat, Kindern, Wohnort etc.?

                      Kommentar

                      • Leti030
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2020
                        • 139

                        #12
                        Aus einem Heiratsantrag von Franziskas Tochter Anna Keil

                        Da steht drauf Franziska Keil
                        Arbeiterin
                        Wohnort: Pomeissl, Kreis Podersam
                        Religion: Römisch Katholisch
                        Geburtsort: Michelsdorf
                        Und halt das Geburtsdatum 23.Feber.1898
                        Vater ihrer Tochter unbekannt das ist auch kaum verwunderlich den Franziska war zu dem Zeitpunkt der Geburt erst 17 Jahre alt.

                        Von einer späteren Heirat oder Geschwister hab ich leider keine Ahnung.
                        Zuletzt geändert von Leti030; 06.12.2021, 18:07.

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Leider gibt es für diesen Zeitraum keine Geburtenbücher in Pomeisl/Nepomyšl, aber immerhin die Karte: https://de.mapy.cz/19stoleti?planova...c=%5B%5D&rut=1


                          Aber du hast ja für die Geburten von Mutter und Tochter sowohl Ort und Datum. Über das Standesamt sollten die Einträge also problemlos zu bekommen sein.
                          LG Susanna

                          Kommentar

                          • Leti030
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.12.2020
                            • 139

                            #14
                            Hm okay

                            Weißt du welches Standesamt für michelsdorf zuständig ist ?

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              #15
                              Nein, das weiß ich leider nicht.
                              Ich habe in eigener Sache mal einfach das Archiv Leitmeritz angeschrieben und nachgefragt wo ich mich für einen Geburtseintrag hinwenden sollte. Ich habe dann nicht nur das richtige Standesamt, sondern sogar die E-Mailadresse der richtigen Ansprechpartnerin erhalten.


                              Dank google translate und sehr hilftsbereiten Kolleginnen am Amt hat dann alles sehr einfach funktioniert. Aber wahrscheinlich werden auch Anfragen auf Deutsch oder Englisch beantwortet.
                              LG Susanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X