Christ aus Liesenfeld / Heckersdorf aus Schnellrode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babse
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2009
    • 250

    #16
    Hallo trudeneasy,


    die Daten sind aus dem Kb Schnellrode.
    Ich forsche nicht in Eisennach, sondern in der Nähe in Dankmarshausen, Lauchröden und Widdershausen usw.

    Ich bin zufällig auf deine Anfrage von Schnellrode gestoßen.
    In Schnellrode habe ich auch Vorfahren. Allerdings viel früher als deine, auch Hartung (ca 1650).

    Ich hatte ein Problem beim Sichern meiner Daten und nun muss ich bestimmte Daten in Schnellrode WIEDER heraussuchen .


    Gruß babse
    Suche in:
    Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

    Kommentar

    • trudeneasy
      Benutzer
      • 21.01.2013
      • 26

      #17
      Na dann haben wir wohl auf der Hartung-Seite diegleichen Vorfahren.
      Viel Erfolg beim erneuten sichern und vielen Dank nochmal!
      Beste Grüße
      Trudeneasy

      Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
      Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg

      Kommentar

      • babse
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2009
        • 250

        #18
        Hallo trudeneasy,


        hast du denn schon mehr über deine "Hartungs"?


        Gruß babse
        Suche in:
        Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

        Kommentar

        • trudeneasy
          Benutzer
          • 21.01.2013
          • 26

          #19
          Nein, diese Linie hab ich bisher nicht verfolgt.
          Beste Grüße
          Trudeneasy

          Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
          Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg

          Kommentar

          • babse
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2009
            • 250

            #20
            Hallo trudeneasy,


            23.12.1800 Johannes Hartung, Einwohner + den 20. Dez. mittags 4 Uhr, alt 67 Jahre 11 Monate 14 Tage


            Den 18. Jan. 1733 ist getauft Johannes, * den 11. Jan., Vater: Niclas Hartung, Agricola, Pate: Johannes Diederich


            Den 6.5.1764 sind Johannes Hartung, weyland Niclas Hartungs hinterlassener ehelicher Sohn, und Anna Catharina, Johann Jacob Sippels Einwohner zu Herlefeld eheliche Tochter copuliert worden, nachdem der Bräutigam alßein geweßener Soldat den Eydt lediges Standes abgeleget, die Braut aber das gewöhnliche Attestat, daß die proclamation ohne wiederschräihe geschehen , beygebracht hat.


            Den 13. Oct. 1765 Anna Catharina, geboren den 9.hujy früh 3 Uhr, Eltern: Johannes Hartung uxor Anna Catharina eine geborene Sippelin. Gev: Anna Catharina, weil. Nicolaus Hartungs, Wittwe, des Kindes Grosmutter.


            Den 24. Jan. 1768 Andreas, geboren den 22. hujy früh 5 Uhr, Eltern: Johannes Hartung uxor: Anna Catharina geb. Sippel. Gev: Andreas Werner, des Töpfers zu Schnellrode Christian Werners ehel. noch lediger Sohn.
            Randeintrag: Ist in die Fremd gegangen.


            Den 3. April 1774 Anna Elisabeth, eine ehel. Tochter des Johannes Hartung et uxoris Annen Catharinen, des Jacob Sippels von Herlefeld hiesigen amts ehel. Tochter, * 2., hor 9 matut
            Gev: Der Kindbetterin ledige Schwester: Anna Elisabetha gebohrene Sippel.


            Den 18. März 1779 Martha Elisabeth, * den 14., hor: 3-4 pomerid: Eine eheliche Tochter, des Einwohners Johannes Hartung, et uxoris Anna Catharina Sippelin, weyl. Jacob Sippels von Herlefeld hießigen ambts, nachgelaßene ehel. Tochter, wohnt No:23
            Gev: Martha Elisabeth, des hießigen Einwohners Nicolai Hupffeldts Ehe: Frau


            Den 20. Oct. 1781 Nicolaus, * 17. Oct., hor: 4-5 pomerid: ein ehelicher Sohn, deßhießigen Einwohners Johannes Hartung , et uxoris Anna Catharinen Sippelin, weyl. Jacob Sippels, geweßener Einwohners zu Herlefeld hießigen ambts nachgelaßene eheliche Tochter.
            Gev: Nicolaus Ullerich, Einwohner zu Pfieffe, hießigen ambts.


            Den 28. Sept. 1783 Christoph, * den 24. ejusd: hor: 6-7 mat: Ein ehelicher Sohn des hießigen Einwohners und Leinwebers Johanns Hartungs , et uxoris Annen Catharinen Sippelin, weyland Jacob Sippels geweßener Einwohners zu Herlefeld hießigen ambts nachgelaßene eheliche Tochter. Gev: Christoph Reinhardt, hiesiger Einwohner und Leinweber.


            Gruß babse
            Suche in:
            Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

            Kommentar

            • babse
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2009
              • 250

              #21
              Sorry, muss noch etwas nachreichen.
              Zum Eintrag Christoph ~ 28. Sept. 1783 gehört noch ein Randeintrag:
              + 9.8.1826
              Suche in:
              Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

              Kommentar

              • trudeneasy
                Benutzer
                • 21.01.2013
                • 26

                #22
                Hallo Babse,
                wiedermal vielen lieben Dank.
                Allerdings finde ich die Verbindung noch nicht zu meiner


                Hartung, Anna Elisabeth
                * 22.09.1776 Schnellrode
                + 29.04.1848 Schnellrode, Alter: 71
                [] 02.05.1848 Schnellrode
                Wohnort: 1848, Alter: 71-72, Schnellrode No 18
                oo 01.02.1806 Schnellrode Ernst Elias Heckersdorf
                Beste Grüße
                Trudeneasy

                Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
                Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg

                Kommentar

                • babse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2009
                  • 250

                  #23
                  Hallo trudeneasy,


                  du hast ja doch alles .


                  nee, Spaß....habe ich überlesen, ich dachte du nimmt die Anna Elisabeth von 1774. Die Kb Seite von 1776 ist aber auch genau da schäbig .


                  Den 25. Sept. 1776 Anna Elisabeth, * 22., hor: 11 _____ ehel. Tochter des hießigen Leinwebers Johannes Hartung et uxoris Annen Catharina weil. Jacob Sippels von Herlefeld hiesigen ambts nachgelassene ehel. Tochter.
                  Gev: ____________Herlefeld________Frau_________

                  Den Paten kann man wirklich nicht erkennen!!!



                  Den 13. Jan. 1750, ist Elisabeth, weyl Andreas Hartungs geweßener Kirchen Ältester und Mitnachbars dieses Orths hinterlassene Wittwe verstorben und den 15. hujus beerdigt worden. Alt 78 Jahre 3 Monate weniger 3 Tage.
                  Den 15. Feb. 1750 ist Nicolaus Hartung, Einwohner und Mitnachbar dieses Orths und ein Sohn der vorhergestanden Verstorbenen, und den 19. hujus begraben worden. Alt 57 Jahre 8 Monate und 15 Tage
                  Randeintrag (siehe unter den 22. Jan. 1779)



                  Getaufte:
                  Den 14. Aug. 1692, Niclas, Andreas Hartung, Niclas Meurer
                  nat: den 10. h. 12 noct.



                  Den 22. Jan. 1779 Anna Catharina, des den 15. Febr. 1750 hier verstorbenen Einwohner Nicolai Hartung Wittwe, geborene Dietrich.
                  + 19. hor: 11 mer__ . Alt 66 Jahre 10 Monate 9 Tage.
                  Randeintrag: wohnt No. 23


                  Getaufte:
                  Den 17. März 1712 Anna Catharina * den 10. h.y., Johannes Dieterich, Anna Catharina Nicolay Schneiders Hausfrau.




                  Den 26. März 1746 ist Andreas Hartung Kirchen Ältester und Einwohner dieser Gemeinde verstorben und den 29. hujus beerdigt worden. Alt 81 Jahr.




                  Getaufte:
                  Den 28. März 1665 Andreas, Andreas Hartung, Andreas Meures Sohn.




                  Gruß babse
                  Suche in:
                  Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                  Kommentar

                  • trudeneasy
                    Benutzer
                    • 21.01.2013
                    • 26

                    #24
                    Ach herrje, na da muß ich jetzt erstmal durch.
                    Vielen Dank nochmal
                    Beste Grüße
                    Trudeneasy

                    Christ aus Liesenfeld/Hunsrück und
                    Heckersdorf/Herkersdorf aus Eisenach/Hachenburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X