Gesucht: Geburtsort von Matthias BREITMEYER um 1660, sowie sein Aufenthaltsort 1692 - 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Gesucht: Geburtsort von Matthias BREITMEYER um 1660, sowie sein Aufenthaltsort 1692 - 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich im Gebiet zwischen der Region Halberstadt und dem Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): immer mal wieder in den einschlägigen Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchive in Magdeburg, Wernigerode, Wolfenbüttel und Hannover, diverse Kirchenbücher aus den genannten Regionen


    Hallo allerseits,

    weil ich mich gerade mal wieder etwas intensiver mit meiner Vorfahrenfamilie BREITMEYER beschäftige, nutze ich die Gelegenheit, mal konkret die Frage nach dem Geburtsort meines Spitzenahnen Matthias BREITMEYER zu stellen, der um 1660 an unbekanntem Ort geboren wurde, aber ansonsten - wie nicht unerhebliche Teile seiner Verwandten (vermutlich einschließlich seiner Eltern und Geschwister) in Badersleben gelebt hat.

    Am 20.10.1691 hat er in Zilly meine Vorfahrin Rebecca FRICKE geheiratet (Herkunftsangabe dort: Badersleben), aber von da an bis etwa 1700 zusammen mit seiner Frau an einem mir unbekannten Ort gelebt, ehe er wieder nach Badersleben zurück gegangen ist.

    Ich vermute, dass er ein an einem anderen Ort geborener Sohn Baderslebener Eltern gewesen ist (ich halte Jochim BREITMEYER und Ilse TEGETMEYER für die wahrscheinlichsten Eltern), konnte aber leider bisher noch nicht einmal über Patenschaften eindeutige Belege dafür finden...

    Sollte irgendjemand von euch ihn irgendwo haben oder finden, würde ich mich sehr über eine entsprechende Rückmeldung freuen!

    Viele Grüße
    Giacomo

    P.S.: ich erfasse die Nachfahren der Baderslebener BREITMEYER-Sippe auch in anderen Orten und habe sie bisher in Anderbeck, Domersleben, Eilenstedt, Groß Alsleben, Helmstedt, Hötensleben, Hoiersdorf, Huy-Neinstedt, Jerxheim, Oschersleben, Schlanstedt, Schwanebeck, Wanzleben, Vogelsdorf und Zilly gefunden.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Hallo Giacomo,

    ich gehe davon aus, dass Du es kennst (und die Angaben möglicherweise kritisiert), erwähne aber natürlich ruhig noch mal das OFB, in dem die von Dir genannten potentiellen Eltern als die nämlichen Erwähnung finden.
    Ansonsten habe ich den Tag - wenn ich mich recht erinnere - Breitmeyer-Einträge auch in Schöningens KB (ich mein frühes 18. Jh.) gesehen.

    Mein toter Punkt ist noch immer: Michael Breitmeyer (Schäfer, oo um 1760 Christina Maria Pomme, Taufen in Großalsleben 1763 bis 1780), der verschiedenen Angaben nach der Sohn eines Schäfers names David, Georg oder Christoph gewesen sein soll.). Er soll aus Schwanebeck stammen (wohl aber nicht gebürtig).

    Viel Glück beim Finden und ggf. Dank für eine Rückmeldung zu meiner Linie!

    Schlupp
    Zuletzt geändert von Schlupp; 29.07.2022, 15:14.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Schlupp,

      die Angabe aus dem OFB dürfte dessen Ersteller sogar aller Wahrscheinlichkeit von mir übernommen haben (ich stand immer mal wieder in Kontakt mit ihm und halte die Verbindung auch nach wie vor für wahrscheinlich, zumal diverse Paten der Kinder von Matthias gut zu den beiden potentiellen Eltern passen, habe sie ihm gegenüber aber immer als unsicher bezeichnet).

      Was Deinen Michael BREITMEYER betrifft: bist Du Dir sicher, dass seine Ehefrau eine Christina Maria POMME war?

      Ich frage deshalb, weil die Ehefrau des Kothsassen Michael BREITMEYER, den ich selbst um die Zeit in Groß Alsleben habe, mit einer Christina Maria WALKHOFF verheiratet war (am 24.11.1761 in Groß Alsleben). Er wurde um 1727 an leider unbekanntem Ort geboren, starb am 02.04.1789 in Groß Alsleben und war ein gesicherter Sohn von David BREITMEYER (teils als Schafmeister, teils als Kuhhirte u.a. in Anderbeck, Badersleben, Eilenstedt und Schwanebeck unterwegs), wahrscheinlich mit dessen Ehefrau Ilsabeth Hollen, die er am 07.10.1717 in Badersleben geheiratet hat.
      Gesichert ist diese Verbindung über eine Patenschaft seiner Ehefrau Christina Maria WALKHOFF im Jahre 1764 in Oschersleben für Johann Heinrich David BREITMEYER, der seinerseits ein Enkel von David BREITMEYER war (dieser Eintrag hat mich überhaupt erst dazu gebracht, mir die Familie in Groß Alsleben genauer anzuschauen).

      Diverse dazu passende Patenschaften der BREITMEYERs unter einander haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass David BREITMEYER (geboren um 1692, verstorben am 18.11.1765 in Schwanebeck) sehr wahrscheinlich der älteste Sohn meines gesuchen Vorfahren Matthias BREITMEYER war.

      Viele Grüße
      Giacomo
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 29.07.2022, 17:23.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Verzeih, das passiert mir wahrlich nicht oft... Aber ich bin, nachdem ich den Vornamen geschrieben hatte, tatsächlich bei mir in der Zeile verrutscht. Natürlich meine ich die Walkhoff-Tochter! (Ich habe mich damals sogar gewundert, dass der Schäfersjung in DIESE Großalsleber Familie einheiratete.)
        Worüber ich bisher aber nicht gestolpert war, ist die von Dir genannte Patenschaft. Das schaue ich mir nachher mal an. Was jedoch (erneut) ernüchternd erscheint, ist die Angabe, David sei in einer handvoll Orten nachzuweisen, Michaels Geburt jedoch weiterhin nicht zu finden. Ich liebe diese Schäferfamilien...

        Dir mein Dank!
        Zuletzt geändert von Schlupp; 30.07.2022, 20:00.
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        Lädt...
        X