"WinAhnen: Ich bin sicher der letzte ..." oder "Das Gedcom-Dilemma"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silviaahnen
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2023
    • 1

    #46
    Datenretter Fehlerbehebung

    Hallo Ole, hallo zusammen,



    vielen Dank für dein Engagement diese Gedcom Export von Winahnen zu korrigieren!
    Die von dir enwickelte Software habe ich gleich ausprobiert (winahnen v6.5 & WinAhnenDatenRetters 0.9.4 und bin den Anweisung gefolgt). Ich habe Fehler in der Log-Datei erwartet (da ich Datensatz nicht komplett selbst geschrieben habe). Ich kam leider nicht so weit. Bei mir gibt es nach dem auf Datenanalyse-Drücken einen Fehler: System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.


    Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon gehabt und kann mir helfen.


    Viele Grüße,
    Silvia







    Zitat von ole Beitrag anzeigen
    Liebe Winahnen-Nutzer,

    hier die Weiterentwicklung des WinAhnenDatenRetters 0.9.4, der es schafft, ziemlich viele Daten aus Winahnen in ein aktuelles GEDCOM-Format zu konvertieren.


    Vielen Dank an den Nutzer Gophi, der mich mit seinen Tests in seiner 50.000-Personen-Datenbank unterstützt hat.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Olaf


    Zur Nutzung die leicht aktualisierten Hinweise:
    • # Bitte zuerst Datensicherung der Winahnen-Daten! Bewusst habe ich nichts gefährliches eingebaut. Aber das gehört sich so. Unter bestimmten Umständen wird auch in die originale .AHN-Datei geschrieben.
    • # Man braucht ein aktuelles Windows und das .Net Framework 4.8, was meist schon drauf ist. Bei Bedarf findet man es bei Microsoft.
    • # Man braucht aktuelles lauffähiges Winahnen ab Version 6.02 und ein halbwegs aktuelles Excel.
    • # Enthaltene Gebrauchsanleitung lesen! Mein Programm arbeitet mit Ausgaben von Winahnen und Excel zusammen, und das muss in der richtigen Art und Weise geschehen.
    • # Es gibt außerdem eine Liste der Felder in der Excel-Ausgabe, die das Programm auswertet. Nicht alles habe ich in der jetzigen Phase beachtet, weil ich bestimmte Daten nie erfasst habe. Bei Bedarf kann ich es auch vielleicht nachprogrammieren.

    Zur Installation:
    • # ZIP-Datei runterladen und komplett in einen Ordner auf der Festplatte auspacken.
    • # Auf Viren scannen, weil sich das so gehört.
    • # Im Ordner die EXE-Datei finden und starten.
    • # Es dürfte der Hinweis kommen, dass das Programm von einem unbekannten Herausgeber sei. Das ist korrekt, denn ich bin ziemlich unbekannt. Wenn man weiter machen will, ist das zu erlauben.
    • # So, dann dürfte es los gehen. Zusammen mit der Gebrauchsanweisung dürfte es schaffbar sein.

    Wichtig:
    • # Fragen zum Programm sind möglich.
    • # Ich kann keine Unterstützung zu Excel und der ODBC-Funktionalität bieten. Wenn der ODBC-Export für Excel nicht da ist oder funktioniert, muss man es irgendwie selber hinbekommen.
    • # Ich gebe keine Garantie, dass alle Daten 100% perfekt rüber kommen. Für meine paar Hanseln und Gophis riesige Datenbank hat es funktioniert. Vieles hängt auch von der eigenen Gewohnheit ab, wie man Daten ins Winahnen eingegeben hat.
    • # Probleme werden im Ordner der GED-Dateien in eine LOG-Datei geschrieben, die am Schluss auch angezeigt wird. Diese sollte man durchgehen, ob was wichtiges dabei ist.
    • # Probleme kann man auch natürlich im Winahnen korrigieren und den ganzen Ablauf wiederholen.
    • # Bitte Ergebnis kritisch begutachten und unbedingt auch den Import in das neue Wunschprogramm begutachten, ob alles ankommt.

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 154

      #47
      Hallo Silvia, in der Tat, nichts ist perfekt. Im vorhergehenden Fall wurden ein paar Unzulänglichkeiten beschrieben und wie man drumrumschifft. Kannst du schauen, ob bei dir Schrägstriche in Namen vorkommen. Die Fehlermeldung deutet drauf hin.
      Viele Grüße
      Olaf

      Kommentar

      • ole
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2014
        • 154

        #48
        Zitat von ole Beitrag anzeigen
        Hallo Silvia, in der Tat, nichts ist perfekt. Im vorhergehenden Fall wurden ein paar Unzulänglichkeiten beschrieben und wie man drumrumschifft. Kannst du schauen, ob bei dir Schrägstriche in Namen vorkommen. Die Fehlermeldung deutet drauf hin.
        Viele Grüße
        Olaf

        Nachtrag:

        Im konkreten Fall war es ein Schrägstrich "/" im Feld Rufname. Das bringt mein Programm etwas aus dem Konzept. Nach Korrektur (zum Glück nur in einem Datasatz) lief es durch.

        Kommentar

        Lädt...
        X