Langenbach aus Bad Camberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #16
    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    nein - soweit ich weiß, gibt es kein OSB für Camberg

    Camberg war überwiegend Katholisch und die Protestanten mussten in die Kirche der Nachbargemeinde - hier vermute ich, dass es sich um Würges handelt, bin mir aber nicht sicher. Kann natürlich sein, dass deine Langenbach katholisch waren, das weiß ich nicht. (hab jetzt auch nicht nachgelesen), meine Becker waren definitiv evangelisch



    Meine Langenbach und Büchner waren katholisch.

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #17
      Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
      Meine Langenbach und Büchner waren katholisch.

      ich habe das Stadtarchiv in Camberg angeschrieben, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, vielleicht können sie dir ja weiterhelfen

      Kommentar

      • Taunusforscher
        Benutzer
        • 07.03.2015
        • 47

        #18
        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        das hat nichts zu sagen, denn beide Namen und auch mein dort nicht vorhandener Nachname Becker tauchen zwar in Walsdorf nicht auf, aber Langenbach und Becker sind nachweislich Camberger Namen.

        Langenbach und Becker stehen ja in der Chronik der Stadt und es gab auch eine "Hexe " Becker.

        ich vermute sogar, dass die Camberger im Kirchenbuch von Würges stehen, ich erinnere mich, das irgendwo gelesen zu haben. Finde nur momentan die Quelle nicht mehr
        Hallo hessischesteirerin
        Würges ist auch katholisch. Die Evangelischen von Camberg und deren Kirchspielsorten und auch von Würges wurden ab 1818 im Walsdorfer Kirchenbuch notiert. In den Zivilstandsregistern der katholischen Orte wurden die Evangelischen aber auch notiert.
        Gruß Taunusforscher

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #19
          Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
          Hallo hessischesteirerin
          Würges ist auch katholisch. Die Evangelischen von Camberg und deren Kirchspielsorten und auch von Würges wurden ab 1818 im Walsdorfer Kirchenbuch notiert. In den Zivilstandsregistern der katholischen Orte wurden die Evangelischen aber auch notiert.
          Gruß Taunusforscher
          vielen Dank für die Info, ich Suche aber vor 1818 und auch im Walsdorfer OFB ist mein Ahn nicht zu finden, daher hoffe ich, dass das Archiv vor Ort mir weiterhelfen kann

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #20
            Mittlerweile habe ich Antwort aus dem Archiv bekommen
            man vermutet, dass mein Ahn konvertiert ist, ich soll in den evangelischen Taufbüchern nachschauen?

            mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen, denn wenn er wurde katholisch geboren wurde, müsste er auch in den katholischen Büchern zu finden sein und wenn er konvertiert ist, wäre er nachträglich eingetragen worden.

            ich weiß immer noch nicht, wo ich suchen muss....
            es kann doch nicht so schwer sein, einer Leineweber-Familie auf die Spur zu kommen

            Kommentar

            • Taunusforscher
              Benutzer
              • 07.03.2015
              • 47

              #21
              Die Antwort aus dem Archiv ist zumindest was Langenbach betrifft falsch.
              Die Langenbachs stehen im Camberger Kirchenbuch und auch in der Einwohnerliste von 1650. ( Hans Wilhelm Langenbach mit Frau und 4 Kindern).
              Und 1706 heirater eine Tochter des Jois Langenbach.

              Man kann sich auch im Camberger Archiv den Mikrofilm des Kirchenbuchs anschauen. Wobei im Archiv in Limburg die Qualität meines Erachtens besser ist.

              Gruß Taunusforscher

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #22
                Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
                Die Antwort aus dem Archiv ist zumindest was Langenbach betrifft falsch.
                Die Langenbachs stehen im Camberger Kirchenbuch und auch in der Einwohnerliste von 1650. ( Hans Wilhelm Langenbach mit Frau und 4 Kindern).
                Und 1706 heirater eine Tochter des Jois Langenbach.

                Man kann sich auch im Camberger Archiv den Mikrofilm des Kirchenbuchs anschauen. Wobei im Archiv in Limburg die Qualität meines Erachtens besser ist.

                Gruß Taunusforscher
                Ich hatte das Archiv nur bezüglich Becker gefragt, ein weiterverbreiteter Name in Bad Camberg. Aber soviele, die den Beruf des Leinewebers haben, wird es nicht geben.
                Ich bot auch an, selbst vor Ort zu recherchieren, wenn man mir sagen würde, wo, ich hatte gehofft, dass man mir dann z.B. anbieten würde, in die Katholischen Bücher zu schauen, denn selbst wenn mein Johannes konvertiert sein sollte, dann ist er trotzalledem in den alten Büchern eingetragen, der Bub musste doch erstmal katholisch getauft sein, bevor er konvertierte.

                ich hatte das Gefühl, die haben keine Lust.

                Leider hat das Bistum Limburg noch geschlossen, sonst würde ich dort nachforschen - dann könnte ich gleich noch andere Katholiken mit auf meine Liste nehmen.
                Danke für den Tipp, dass dort die Qualität besser ist, auf die Camberger hab ich nämlich grad keine Lust - mittlweile habe ich erfahren, dass es ein Buch über die Zünfte der Wollweber gibt, klar, kein Leinenweber, aber einmal schnell nachgeschaut, ob es da nicht doch einen Becker gibt, wäre etwas, Was ich bei einer solchen Anfrage machen würde
                Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 22.05.2020, 09:57.

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #23
                  Hallo, auf Familysearch habe ich den Eheeintrag von Joseph Büchner und Barbara Langenbach gefunden. Leider ohne Angaben der Eltern.


                  Am 31.01.1757 Bad Camberg, Limburg, Hessen-Nassau, Preußen, Deutschland haben Josephus Bogener und Barbara Langenbachin geheiratet.


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                  Wie es aussieht, waren die Büchners ursprünglich Bogener? Bogner?. Dies würde auch erklären, warum die Familie manchmal mit der Schreibweise Bochner in Russland zu finden war.


                  Mit freundlichen Grüßen


                  TheSims

                  Kommentar

                  • Traut-camberg
                    Benutzer
                    • 22.10.2021
                    • 7

                    #24
                    Langenbachs gab es viele in Camberg. Alle Langenbachs aus den Camberger Kirchbüchern (17. und 18. Jahrhundert) habe ich erfaßt. Bei Interesse kann ich sie Interessierten mailen.
                    Maria-Barbara Langenbach war in 2. Ehe mit Joseph Bogner verheiratet. Joseph Bogner stammt aus Waldmühlen.

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 407

                      #25
                      Schreibe es hier auch noch mal schnell:
                      Das Bad Camberger KB ist teilweise bei Familysearch durchsuchbar, dort heißt der Ort allerdings Kamberg mit K...
                      Viele Grüße
                      LiSi

                      Kommentar

                      • Traut-camberg
                        Benutzer
                        • 22.10.2021
                        • 7

                        #26
                        Langenbach in Camberg

                        Joseph Büchner war Ackerbauer und wurde 1732 geboren. Seine Frau Barbara Langenbach wurde 1734 geboren. Zusammen hatten sie eine Tochter Katharina Büchner geb. 1756. 1766 war die Familie aus Bad Camberg nach Russland ausgewandert.



                        Nun suche ich die Vorfahren der Eheleute, vor allem die von Barbara Langenbach. Recherchen ergaben, dass in Camberg eine Familie Langenbach ansässig war und bei der Stadtgeschichte eine Rolle spielte. Meine Frage ist, ob meine Barbara Langenbach ein Spross dieser Familie war.

                        Angefügt der Stammbaum der Langenbachs in Camberg. In der Mitte findet man den Joseph Langenbach, der 1957 Maria-Marbara Langenbach geheiratet hat
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          #27
                          Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
                          Joseph Büchner war Ackerbauer und wurde 1732 geboren. Seine Frau Barbara Langenbach wurde 1734 geboren. Zusammen hatten sie eine Tochter Katharina Büchner geb. 1756. 1766 war die Familie aus Bad Camberg nach Russland ausgewandert.



                          Nun suche ich die Vorfahren der Eheleute, vor allem die von Barbara Langenbach. Recherchen ergaben, dass in Camberg eine Familie Langenbach ansässig war und bei der Stadtgeschichte eine Rolle spielte. Meine Frage ist, ob meine Barbara Langenbach ein Spross dieser Familie war.

                          Angefügt der Stammbaum der Langenbachs in Camberg. In der Mitte findet man den Joseph Langenbach, der 1957 Maria-Marbara Langenbach geheiratet hat



                          Vielen Dank! Hab meine Linie gefunden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X