Alte Friedhöfe rund um Ibafa (Komitat Baranya) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aschenbrenner
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 7

    Alte Friedhöfe rund um Ibafa (Komitat Baranya) gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Kroatien. Eine meiner Uromas hat donauschwäbische Wurzeln und ist in Ibafa (Ungarn - Komitat Baranya) geboren (Catharina Pufler *1882). Ich werde dieses Jahr meine Familie in Slawonien besuchen. Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne die Orte in Ungarn besuchen, wo meine Vorfahren gelebt haben (ca. von 1800 - ca. 1882). Sie waren Glasmacher/Aschenbrenner und haben in Lukafa, Ibafa und Tótváros gelebt (Familie Pufler). Gibt es in in dieser Region vielleicht alte Friedhöfe? Ich habe gehofft, dass ich eventuell noch alte Grabsteine meiner Familie finde.

    Viele Grüße
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    deine fragen kann ich nicht beantworten,aber bis vor zehn jahren postete ein pufler forscher mehrmals.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      wenn du nemetlukafa auf der google maps karte ansiehst, das ist ein untergegangenes dorf mit nur mehr einem großen gebäude im dunklen wald.


      totvaros finde ich nicht, nur tata-tovaros.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Aschenbrenner
        Benutzer
        • 07.05.2022
        • 7

        #4
        Danke für deine Antwort! Auf den Post habe ich schon geantwortet. Leider noch keine Rückmeldung.

        Genau, Totvaros und Lukafa gibt's beides nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand da war und irgendwo im Wald oder ähnliches noch Überreste vom Friedhof zu finden sind.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          auf der größeren karte ist die lage des friedhofs vermerkt.


          The purpose of the Hungaricana project is to share Hungarian cultural heritage including contents that have never been accessible before. Our goal is to create an environment where everyone, whether professional or amateur, can explore Hungary's, or even their own history and culture in a clean and efficient way.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Aschenbrenner
            Benutzer
            • 07.05.2022
            • 7

            #6
            Toll! Danke
            Ich freu mich schon auf die Reise.

            Viele Grüße
            Aschenbrenner

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              gleich noch ein püfler,pufler.


              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Aschenbrenner
                Benutzer
                • 07.05.2022
                • 7

                #8
                Danke, die Seite kenne ich schon Leider sind die Posts alle schon älter und niemand antwortet mir. Vielleicht habe ich ja bald Glück. Da Glasmacher ein Wanderberuf ist, ist der Familienname sehr weit verstreut zu finden.

                Viele Grüße
                Aschenbrenner

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  es hatte hier mal ein user eine anfrage gestellt, weshalb sein vorfahr, ein förster aus böhmen, nach ivanovo polje zum arbeiten gekommen war.
                  durch deinen beitrag erhellt sich das.
                  ein zusätzlicher wirtschaftsertrag der waldbesitzer waren die glashütten.


                  vielleicht findest du eine seite für ungarische glashütten.
                  die lage in toth-varos lässt durchaus an die möglichkeit der erzeugung von waldglas denken.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Aschenbrenner
                    Benutzer
                    • 07.05.2022
                    • 7

                    #10
                    Ich habe gerade auf der ungarischen Geocaching Seite einen Eintrag für Nemet Lukafa gefunden. Auch der Friedhof ist hier dabei:

                    Keress geoládát! Részletes leírás több mint 4000 geoládáról sok-sok fényképpel.


                    Vielleicht interessiert sich ja noch jemand anderes dafür
                    Hier stehen auch interessante Infos über den Ort, die ich sonst noch nirgendwo gelesen habe.

                    Viele Grüße
                    Aschenbrenner

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      das ist ja unglaublich, was du da gefunden hast. ich bin begeistert.
                      den namen des oberförsters klönntest du gleich in die zufallsfunde einstellen.


                      ein verlassener friedhof- wirst du davon bilder machen? viele?
                      Zuletzt geändert von sternap; 02.06.2022, 20:02.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Aschenbrenner
                        Benutzer
                        • 07.05.2022
                        • 7

                        #12
                        Ich knipse alles was nicht niet- und nagelfest ist

                        Zufallsfunde habe ich noch nicht eingetragen. Das schaue ich mir nachher mal an.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X