Szczepaniak/ Winter/ Szymanowski/ Mathias/ Mittelstaedt - Kluczewo b. Priment/ Dratzig b. Filehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    #31
    Ich hab den ganzen Zweig noch mal ordentlich aufgelistet:


    - Ferdinand Winter; * ca. 1800, Sattlergeselle (1835), + <1878, Sattlermeister, wohnhaft in Dratzig, ältester Sohn, evangelisch
    - Constantia Mittelstaedt verh. Pommerencke (oder Konstanze); * ca. ~1803 Schottquien (Kujawien), + 25.08.1878 Dratzig bei Filehne, Hebamme, Witwe von Pachtern (Beruf) Gott Friedrich (Oder: Goldfried) Pommerencke aus Węjorce bei Inowarclaw (= Hohensalza) [eher Wengierce, Węjorce ist nicht zu finden], evangelisch
    - oo Gottfried Pommerencke, Gewesener Gutspächter (1827)
    - 3 Kinder (Friedrich, Augustyn, Ferdinand Theodor)
    - oo 01.02.1835 Filehne, evangelisch
    - 5 Kinder (Emilie Dorothea, August Hermann, Carl Rudolph, Marie Elisabeth, Antonia Barthanella)

    ---------------------------

    - Gottlieb Mittelstaedt; * 1769 Dombrowken/ Gross-Neudorf (Kreis Hohensalza), + 1812 Szebletowo (Rußland), Pächter von Simionken (Kreis Strelno, Posen) mit 462 Hektar, Gutszüchter
    - Anna Justina Wiese; * 1769 Obornik (Posen), + <1878 Althütte (Kreis Czarnikau)
    - oo 05.06.1791

    ---------------------------

    - Casimir Mittelstädt; * 25.03.1731 Buchwerder (Kreis Czarnikau), + 10.04.1800 Buchwerder (Czarnikau), Freischulz, erhielt am 04.07.1733 einen Freibrief über das Schulzengut
    - Susanna Dorothea Schliemann; * 04.04.1744 Dombrowken/ Gross-Neudorf (Kreis Hohensalza), + 29.07.1829 Buchwerder (Czarnikau), verwitwete Blywter
    - oo 1768 Dombrowken/ Gross-Neudorf (Kreis Hohensalza)


    - Gottlieb Wiese; * 10.09.1734 Obornik (Posen), + 22.12.1791 Schabloker Mühle (Obornik/ Posen), Erbmühlenmeister
    - Anna Christina Buschke; * ~1749 Obornik (Posen), + 26.02.1816 Schabloker Mühle (Obornik/ Posen), Oder: geboren ca. 1754
    - oo ~1768 Obornik (Posen)

    ---------------------------

    - Michael Mittelstaedt; * ~1693 Putzig (Behle/ Kreis Czarnikau), Schulze zu Putzig (1720)
    - Katharina Blywter; * ~1698 Putzig (Behle/ Kreis Czarnikau), Oder: Blyyter

    Kommentar

    • hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 169

      #32
      Hallo jonasjosef,

      die Aufstellung gibt einen guten Überblick!!
      Da sind mir dann gleich ein paar Sachen wieder eingefallen:

      Todesjahr von Justina Mittelstaedt geb. Wiese war 1838. Ich habe neulich, als ich bei familysearch in Ffm. war, nachgeschaut: sie war Witwe als sie starb. Hier der Link:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Geburtsjahr von Konstantia Mittelstaedt: sieht doch wirklich eher wie 1802 oder 1803 aus. In der Geburtsurkunde ihres Sohnes Augustyn 1824 wird ihr Alter mit 22 angegeben. (Ich kann kein Link schicken, weil die KB Sedzin in familysearch geblockt sind.)
      In der Geburtsurkunde von Augustyn wird das Alter des Vaters Gottfried Pommerenke mit 40 angegeben.

      Betreffend den Todesort von Gottlieb Mittelstaedt könnte ich mir vorstellen, dass es Szczeblotowo, ca. 20 km östlich von Strzelno war. Es gibt bestimmt jemand, der sich auskennt, ob es möglich ist, dass die Gegend dort als "Russland" bezeichnet worden sein könnte.

      Viele Grüße, Christine

      Kommentar

      • jonasjosef
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2015
        • 671

        #33
        Danke "hehesani" für deine Erläuterungen.


        Ich werde jetzt noch mal eure weiteren Ausführungen im Beitrag https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=238713 aufarbeiten.

        Kommentar

        Lädt...
        X