Geburt in Paris 1881. Wie überprüfe ich die Richtigkeit der Angabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Geburt in Paris 1881. Wie überprüfe ich die Richtigkeit der Angabe?

    Hallo zusammen!

    Mein Urgroßvater wurde den Angaben einer familiengeschichtlichen Monographie zufolge am 22.06.1881 in Paris geboren. Genau das erzählt man sich noch heute in der Familie, und zwar sagen das auch Personen, die meinen Urgroßvater noch gekannt haben. Es wird also wohl etwas dran sein an der Überlieferung. Dazu paßt, daß der Vater meines Urgroßvaters zu der Zeit in Paris beruflich tätig war (über die Art dieser Tätigkeit gehen die Angaben allerdings ein wenig auseinander). Im Grunde könnte ich mich also zurücklehnen und meine Aufmerksamkeit dringenderen Fragestellungen zuwenden.

    Nun würde es mich aber schon interessieren, ob und wie man herausbekommen kann, welche französische Behörde die Geburt seinerzeit registriert hat. Meine Ururgroßeltern waren deutsche Staatsbürger. Wurde da auch die deutsche Botschaft eingeschaltet? Ich habe keinerlei Vorstellungen, wie so etwas abgewickelt wurde.

    Und schließlich wäre es nett zu wissen, ob mein Urgroßvater auch in Paris getauft wurde. Man wird ja nicht extra deswegen nach Norddeutschland gereist sein. Die Familie ist evangelisch. Gab es zu der Zeit in Paris überhaupt eine deutsche evangelische Gemeinde?

    Hat jemand Ideen?

    Merci beaucoup et salutations à tous
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Lili50
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2014
    • 149

    #2
    Hallo,

    ich habe mal geschaut. Es gab 1881 2 evangelische Kirchen in Paris. Die Église des Billettes im Marais-Viertel und der Temple de la Rédemption. In einer der beiden Kirchen könnte Dein Vorfahr getauft worden sein. Wo die entsprechenden Kirchenbücher aufbewahrt werden, kann Dir sicherlich die lutherische Kirchengemeinde in Paris sagen.

    Und dann gibt es noch die Société de l'Histoire du Protestantisme Français, die sich mit der Geschichte der evangelischen Gemeinde befasst. https://www.shpf.fr/

    Bei familysearch finden sich auch Geburten aus Paris aus dieser Zeit. Hattest Du da schon mal überprüft, ob Dein Urgroßvater dabei ist?


    LG Lili
    Zuletzt geändert von Lili50; 30.09.2020, 17:45.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Hallo Lili,

      hab vielen Dank für die Auskunft! Nein, auf familysearch bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich nachher gleich in Angriff nehmen. Ich gebe dann Laut.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Lili50
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2014
        • 149

        #4
        Hallo,

        habe noch ein bisschen weiter geschaut. Die Geburtsverzeichnisse dieser Zeit befinden sich wohl hier http://www.archives.paris.fr/ Viel Erfolg.

        L’état civil de Paris se divise en deux grands ensembles : avant 1860, il s’agit de l’état civil reconstitué, en partie seulement ; à partir de 1860, il s’agit de l’état civil « complet » des 20 arrondissements. Seule une partie de ces documents est consultable




        LG Lili
        Zuletzt geändert von Lili50; 30.09.2020, 18:28.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Noch einmal vielen Dank, Lili! Ich werde mal eine Email dorthin schicken, um die Lage zu sondieren. Hoffentlich können sie besser Englisch alsich Französisch...

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Hallo consanguineus,
            für die dt. Königreiche es sog. Pariser Gesandschaften, die sich um die Belange ihrer Landeskinder gekümmert haben. Zumindest für Bayern sind entsprechende Archivalien im Staatsarchiv in München vorhanden.
            Ich gehe einmal davon aus, dass das für andere deutsche Königreiche ähnlich war. Heute wäre das vergleichbar mit den Aufgaben von konsularischen Vertretungen.
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Hallo kkhno,

              die Geburt meines Urgroßvaters fand nach der Reichsgründung statt. Da sollten diese Vertretungen, die Du ansprichst, doch vermutlich nicht mehr für jeden ehemaligen Teilstaat existiert haben, oder irre ich?

              Wie wurde/wird es denn überhaupt mit Geburten deutscher Staatsbürger im Ausland gehandhabt? Gab/gibt es eine Eintragung im Geburtsregister des Heimatstandesamtes?

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                es gab ab 1871 die sogenannten Matrikel, in denen sich im Konsulat jeder eintragen musste, wenn er nicht seine deutsche Staatsbürgerschaft verlieren wollte. Jeder der sich in die Matrikel eingetragen hat, hat dann einen Schutzschein bekommen. Die sogenannten Matrikelakten (Matrikel- und Passregister) befinden sich im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin.
                Diese Matrikelakten gab es für alle Länder, in denen das Deutsche Kaiserreich Konsulate unterhielt. In meinem Fall war es der preußische Untertan und ab 1871 deutsche Staatsbürger August Gustav Julius Müller, der im Jahr 1872 sich in die Matrikel des Konsulates Odessa eingetragen hat.
                Auch sein Sohn Theodor Müller hat sich im Jahr 1878 in die Matrikel des Konsulates Odessa eingetragen.
                Ich habe dort noch eine ziemliche Pionierarbeit geleistet, da leider in der Genealogie die Matrikelakten noch völlig unbekannt sind. Wäre ich eher auf diese Akten gestoßen, hätte ich mir viel Zeit und Geld erspart.
                Leider sind nicht mehr alle Matrikelakten erhalten geblieben. Man kann allerdings sehr einfach per E-Mail das Politische Archiv kontaktieren und fragen, ob es zu einer bestimmten Person noch die Matrikelakte gibt. Wenn ja, schickt der dortige Archivmitarbeiter dir per E-Mail die Matrikelakte, die sich dann im Anhang befindet.
                Wenn du wissen möchtest, welche Informationen die Matrikelakten enthalten, habe ich noch die Matrikelakte aus dem Jahr 1872 und 1878 in den Anhang hochgeladen.

                Hier befinden sich alle Informationen zur betreffenden Akte:

                PAAA - AB 2
                AB 2 - Matrikel und Passregister des Deutschen Reiches
                (1845 -) 1871 - 1945
                Inhalt
                Verwaltungsgeschichte

                Im Ausland lebende Deutsche konnten sich bei dem für ihren Wohnort zuständigen deutschen Konsulat melden und sich in die dort geführte, sogenannte Matrikel eintragen lassen. Eine Eintragung erfolgte nur, wenn die deutsche Staatsangehörigkeit nachgewiesen werden konnte, dementsprechend sind in den Matrikeln neben persönlichen Angaben auch Informationen vermerkt, auf welcher Grundlage eine Eintragung erfolgte. Nach dem bis 1913 gültigen Gesetz über den Erwerb und den Verlust der Bundes- und Staatsangehörigkeit von 1870 hatten sich im Ausland lebende Deutsche innerhalb der ersten 10 Jahre (und dann in einem entsprechenden Zyklus) in die Matrikel einzutragen, da sie sonst ihrer deutschen Staatsangehörigkeit verlustig wurden.

                Die Auslandsvertretungen führten auch Passregister, in denen Passausstellungen und -verlängerungen, ebenfalls mit Angaben zu den Grundlagen, auf denen eine Ausstellung bzw. Verlängerung erfolgte, vermerkt wurden.

                Verschiedentlich sind die Register und Matrikel heute noch erhalten und werden vor allem in rechtlichen Fragen (Staatsangehörigkeit) als Quelle genutzt.

                Eingrenzung des Inhalts

                Matrikel und Passregister deutscher Auslandsvertretungen.

                Die Geburts-, Heirats- und Sterberegister von deutschen Staatsbürgern wurden im Ausland vom Standesamt I im Landesarchiv Berlin gesammelt. Diese hat man auch als Konsularregister bezeichnet.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2020, 17:32.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #9
                  Hallo Balduin,

                  das klingt richtig gut, hab vielen Dank für diese wertvolle Information!

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4350

                    #10
                    Hallo

                    Der Geburtseintrag müsste doch hier online zu finden sein.
                    Ich kann dir gerne helfen den Eintrag zu finden, müsste aber noch den Namen wissen.
                    L’état civil de Paris se divise en deux grands ensembles : avant 1860, il s’agit de l’état civil reconstitué, en partie seulement ; à partir de 1860, il s’agit de l’état civil « complet » des 20 arrondissements. Seule une partie de ces documents est consultable


                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 01.10.2020, 23:31.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #11
                      Hallo Svenja,

                      den Link habe ich weiter oben schon bekommen, aber ich bin auf der Seite nicht durchgestiegen, was unter anderem daran liegt, daß ich kaum Französisch kann.

                      Der Name : Ernst Wilhelm Ferdinand Hasselbach, * 22.06.1881

                      Wäre super, wenn Du etwas finden würdest! Vielen Dank vorab und

                      viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4350

                        #12
                        Hallo

                        Habe den Geburtseintrag im 6. arrondissement gefunden. Direktlink funktioniert nicht.

                        Schaue unter naissances, arrondissement 6, année 1881, Date de l'acte 22/06/1881
                        Danach bei 20. Juin 1881 (acte 1491) - 28. Juin 1881 (acte 1582), Seite 9.

                        Ernest Wilhelm Ferdinand Hasselbach
                        Vater: Ernest Frédéric Gottlob Hasselbach, 38 Jahre alt, Kornhändler
                        Mutter: Hermine Elisa Francisca Wissmann, 31 Jahre alt, ohne Beruf
                        wohnhaft Boulevard St. Michel 70




                        Eintrag im Handels-Adressbuch 1870
                        Annuaire-almanach du commerce, de l'industrie, de la magistrature et de l'administration : ou almanach des 500.000 adresses de Paris, des départements et des pays étrangers : Firmin Didot et Bottin réunis -- 1870 -- fascicules


                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 02.10.2020, 01:03.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5533

                          #13
                          Svenja, ich danke Dir vielmals! Das hätte ich niemals gefunden. Ganz große Freude, endlich einen Beweis dafür in der Hand zu haben, daß die Geschichte mit der Geburt in Paris doch kein Gerücht ist.

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X