Familie Lüning in Recklinghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke71
    Benutzer
    • 07.07.2014
    • 49

    Familie Lüning in Recklinghausen

    Mein Großvater hieß Johann Mathias Ewald Lüning, geboren am 17.12.1913 in Recklinghausen. Die Adresse des Elternhauses war Wildermannstraße 9.
    Er hatte 6 oder 7 Schwestern, ein paar Namen sind mir bekannt: Grete, Johanna, Änne und Adele. Eine der Töchter, ich glaube Adele, muss einen Mann mit Familiennamen Braun geheiratet haben und sie hatten später ein Hotel irgendwo in der Nähe von Soest. Sie hatten mindestens einen Sohn, der Karlchen genannt wurde, er hat später das Hotel übernommen.

    Mein Großvater und meine Großmutter (Martha Elisabeth Liedtke) haben am 8.11.1935 in Dülmen geheiratet.
    Ich habe nun die Geburtsanzeige meines Großvaters vom Standesamt Recklinghausen angefordert, so dass ich dann auch die Namen meiner Ur-Großeltern daraus erfahren kann. Sie wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand hier weitere Infos über die Familie Lüning, meinen Großvater und seine Geschwister? Ich weiß jedenfalls, dass meine Ur-Großeltern ein Fahrradgeschäft in der Großen Geldstraße in Recklinghausen in der Innenstadt hatten, welches noch bis in die 1970er bestanden haben muss.
    Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Silke!

    Hast Du es schon mit den Meldekarten aus Recklinghausen versucht? Von 1913 könnten sie schon im Archiv Recklinghausen liegen. Da Du aus Haltern stammst würde ein Anruf Dir schon Klarheit bringen. Wenn Du Glück hast, kann man manchmal, je nachdem wie sie geführt wurden, einiges aus dem Leben erfahren. z.B. Heirat, Kinder, Umzüge, Todesfälle, Militärangelegenheiten, Berufe etc. Versuch es einfach mal.
    Viel Glück!
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Silke71
      Benutzer
      • 07.07.2014
      • 49

      #3
      Oh, ich sehe gerade, ich habe hier noch gar nicht ergänzt.
      Ja, ich habe inzwischen Meldeeinträge erhalten von meinen Ur-Großeltern Lüning und kenne nun ihre Vornamen und Geburtsdaten und -orte.
      Weiter weiß ich, dass sie außer meinem Opa noch 6 weitere Kinder hatten....alles Mädchen. Der Arme! Ich habe auch ihre Vornamen und Geburtsdaten.
      Außerdem sind mir durch die Heiratsanzeige meiner Ur-Großeltern auch die Namen der Eltern meines Ur-Großvaters bekannt.
      Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

      Kommentar

      • Silke71
        Benutzer
        • 07.07.2014
        • 49

        #4
        Und ein neues Update:


        Meine Großtante Johanna Lüning zog 1935 nach Herne. Später zog sie dann nach Bochum. Dort verstarb sie 1983 als Johanna Braun. Wann sie geheiratet hat, wie ihr Mann hieß, ob sie Kinder hat...ich weiß es nicht. Ich warte noch sowohl auf die Sterbeurkunde wie auch auf die Meldekarte. Ich hoffe sehr, dass ich noch mehr herausfinde. Vielleicht habe ich ja sogar noch Verwandte in Bochum...


        Eine weitere Schwester meines Opas hieß Ida Adele. Sie heiratete 1950 Karl Peter Flohr in Oberkaufungen. Auf der Familienkarte steht bei ihm "Letzter Wohnort: Oberkaufungen Lungenheilstätte". Was danach aus Ida wurde, weiß ich auch nicht. Ob sie zurück nach Recklinghausen ging oder in Hessen blieb?


        Und Margaretha Maria Lüning, noch eine Schwester meines Opas, hat 1954 Albert Olzewski geheiratet und ist dann wohl mit ihm nach Bottrop gezogen. Sie starb 2001, er starb 1985. Es gibt ein Foto des Grabsteins von einem Friedhof in Bottrop.


        Von Anna Maria Lüning, der vierten Schwester meines Opas, weiß ich aus der Sterbeurkunde, dass sie in Recklinghausen gestorben ist. Sie hat anscheinend nicht geheiratet.


        Und haben wir noch die fünfte Schwester: Maria Katharina. Sie wurde 1918 geboren. Hier warte ich noch auf Unterlagen der Stadt Recklinghausen, denn über sie weiß ich gar nichts.
        Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

        Kommentar

        Lädt...
        X