Adressen in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mavo
    Benutzer
    • 19.12.2018
    • 12

    Hallo Ralf, ich würde gerne dein Wissen in Anspruch nehmen. Ich suche nach meinen Wurzeln Mütterlicherseits. Ich habe nicht viele Informationen. Meine Mutter hat über die Flucht aus Elbing nie gesprochen ,wenn danach mal gefragt wurde gab es nur Tränen als Antwort.Ich habe folgende Daten. Meine Mutter Herta Vogeler (geb Gehrmann) 14.09.1926 Elbing. Großvater war Heinrich Gehrmann geboren am 13.01.1887 in Stagnitten/Elbing.Großmutter Anna Gehrmann (geb.Schmidt) am 10.01.1887 in Daunerau?. Mehr hab ich leider nicht. Danke für deine Hilfe im Voraus.

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      Hallo Mavo,

      Heinrich Gehrman wird am 13.1.1887 in Stagnitten geboren. Eltern sind der Instmann Johann Gehrmann und Anna Liedtke.

      Kommentar

      • Mavo
        Benutzer
        • 19.12.2018
        • 12

        Hallo Gandalf, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.Ich versuche seit kurzer Zeit meine Wurzeln zu finden.Ich bin neu auf diesen Gebiet . Du hast mir wieder ein Schritt weitergeholfen .Nochmal danke und ein frohes Weihnachtsfest.

        Kommentar

        • Mavo
          Benutzer
          • 19.12.2018
          • 12

          Komme nicht weiter

          Hallo Gandalf,ich komme bei den Gehrmanns nicht weiter. Hast Du noch weitere Informationen über Heinrich Gehrmann geb. am 13.01.1887 in Stagnitten? Zb Kinder,Adressen etc. Kannst Du mir helfen?

          Kommentar

          • fr3389
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2019
            • 180

            Hallo, ich weiß nicht ob wie aufwändig die Suche ist, daher frage ich mal, ob der Nachname „Greif“ schon einmal aufgetaucht ist. Müsste so 1934-1935 gewesen sein. Vielen Dank für die Zeit!

            Kommentar

            • Mavo
              Benutzer
              • 19.12.2018
              • 12

              Ich komme auf der Suche nach Informationen über Heinrich Gehrmann geb 13.01.1887 in Stagnitten einfach nicht weiter. Die Ehefrau hieß Anna Gehrmann ( Schmidt) geb 10.01.1887 in Daunerau (?).Das waren meine Großeltern .Meine Mutter hieß Herta Gehrmann und wurde am 14.09.1926 in Elbing geboren. Gab es noch andere Kinder, was waren sie vom Beruf und was ist bei der Flucht aus Elbing geschehen, wo sind sie hin.? Würde mich über Hilfe und Informationen freuen.

              Kommentar

              • LangKonrad
                Neuer Benutzer
                • 12.06.2015
                • 1

                Harry Baumgart aus Elbing, Waplitzer Weg 122

                Zitat von Dante Beitrag anzeigen
                ich bin der Sohn eines Harry Baumgart aus Elbing sohn des Willi Baumgart und seiner Frau Luci Baumgart geb. Röske adresse bis 1944 Waplizer Weg 122

                von der Mutter des Willi Baumgart ist nur noch der Nachname Rut(h)kowski bekannt

                Auch besteht Verwantschatft zu dem Bildhauer Emil Röske

                suche daher selber noch vorfahren der genanten Personen vor 1910
                Familie Baumgart waren die Nachbarn meiner Großeltern in Elbing, Waplitzer Weg 123. Mein Vater erinnert sich noch an Harry Baumgart. Wie bekommt man nun Kontakt zu "Dante"?

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  Zitat von Mavo Beitrag anzeigen
                  Die Ehefrau hieß Anna Gehrmann ( Schmidt) geb 10.01.1887 in Daunerau (?).
                  Das könnte Damerau heißen, Standesamt Drewshof, ev und kath Elbing.

                  In den Landkreisen Marienburg und Dirschau gab es allerdings auch noch andere Dameraus.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Katja62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2021
                    • 123

                    Hallo. Bin auf der Suche nach Fam. Schlich(t)enmaier, ev. Sollen aus Elbing oder Umgebung stammen. Mein Vorfahren Schlichenmaier Johann Friedrich ist ca 1832-1833 in Askania Nowa geboren. Der Ort ist erst 1828 gegründet. Seine Vorfahren müsten ja, denke ich, von der Nähe sein. Habe keine Ahnung ob der Ort und Elbing weit von einander liegen( habe keine Karte). Komme einfach nicht weiter, zum Verzweifeln.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1910

                      Zitat von Katja62 Beitrag anzeigen
                      Hallo. Bin auf der Suche nach Fam. Schlich(t)enmaier, ev. Sollen aus Elbing oder Umgebung stammen. Mein Vorfahren Schlichenmaier Johann Friedrich ist ca 1832-1833 in Askania Nowa geboren. Der Ort ist erst 1828 gegründet. Seine Vorfahren müsten ja, denke ich, von der Nähe sein. Habe keine Ahnung ob der Ort und Elbing weit von einander liegen( habe keine Karte). Komme einfach nicht weiter, zum Verzweifeln.
                      Askanija Nova liegt aber weit weg von Elbing im Süden der Ukraine, nahe der Krim. Warum dein JF Schlichenmaier nun gerade von dort nach Elbing gezogen ist, weiß ich auch nicht so recht. Seine Vorfahren werden denn wohl aus Anhalt-Köthen in die Ukraine ausgewandert sein. Da wirst du wohl in Sachsen-Anhalt weitersuchen müssen.

                      Obacht: Um dir das Leben/die Suche schwer zu machen, gab es gleichlautende Ortsnamen in Westpreußen und am Schwarzen Meer. Also ist der JF Schlichenmaier womöglich nie in Westpreußen gewesen, sondern "nur" von der Anhalt-Köthener Kolonie zur Grunauer Kolonie am Schwarzen Meer gewechselt. Aber die Vorfahren der Grunauer kamen zumindest aus Westpreußen. Eventuell gehörten sie dort zur Mennonitischen Minderheit.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 06.06.2021, 14:36.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Katja62
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2021
                        • 123

                        Askania Nowa ist ja erst 1828 gegründet worden, JF Schlichenmaier ist dort ca 1832-1833 geboren. Dann ist er erst im 1851 in Wickerau, Grunau aufgetaucht, ist ein Eintrag im KB Grunau über seine Heirat mit Helena Groß. Wer seine Eltern sind und von wo sie nach Askania Nowa gekommen sind, keine Ahnung. Auch nicht warum die Oma immer gesagt hat, daß wir von Preußen stammen.???

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1910

                          Zitat von Katja62 Beitrag anzeigen
                          Askania Nowa ist ja erst 1828 gegründet worden, JF Schlichenmaier ist dort ca 1832-1833 geboren. Dann ist er erst im 1851 in Wickerau, Grunau aufgetaucht, ist ein Eintrag im KB Grunau über seine Heirat mit Helena Groß. Wer seine Eltern sind und von wo sie nach Askania Nowa gekommen sind, keine Ahnung. Auch nicht warum die Oma immer gesagt hat, daß wir von Preußen stammen.???
                          Wegen der Helena Groß. Wenn sie in Wickerau am Schwarzen Meer auftaucht, kamen ihre Eltern wohl aus Westpreußen. In der Odessa-Liste gibt es 60 Einträge mit diesem Namen in ganz Westpreußen um 1772. Aber kein einziger Schlichenmaier.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • DerRastlose
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2018
                            • 125

                            Hallo zusammen,

                            in einem Elbinger Kirchenbuch habe ich nun mehrfach im Sterberegister unter "Wohnort des Verstorbenen die Bezeichnung Sand. gefunden. Weiß jemand, ob es sich dabei um einen Stadtteil Elbings bzw. um eine Abkürzung handelte? Nahe Dörfer im Umfeld scheint es nicht mit dieser Bezeichnung gegeben zu haben, zumindest nicht auf den mir vorliegenden Landkarten.

                            Gruß,
                            Marco

                            Kommentar

                            • JuHo54
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2008
                              • 1059

                              Hallo Marco,
                              vielleicht ist das hier gemeint ?
                              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                              was den größten Genuss gewährt.
                              Carl Friedrich Gauß


                              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                              Kommentar

                              • Todek1949
                                Benutzer
                                • 31.07.2015
                                • 51

                                Hallo Rastloser,
                                das mit Sand ist schon richtig.
                                Ob diese "Sand", nicht identisch mit dem bei Schöneberg,
                                allerdings je auf einer Karte verzeichnet war, das müsste dann schon
                                eine Generalstabskarte gewesen sein.

                                Für alles Weitere siehe:

                                Diese Seite dient der Familienforschung Elbing-Land und wurde für die Heimatkreise Elbing eingerichtet.


                                Grüße
                                Todek1949

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X