Familie Zimmermann Schapow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nighthawk
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2021
    • 1

    #16
    Ernst Zimmermann

    Zitat von 2beers Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach einer kleinen Pause, befasse ich mich nun wieder verstärkt mit der Ahnenforschung.

    Es geht vorrangig um die Familie Zimmermann aus Schapow. Nachfolgend meine Informationen von noch lebenden Nachfahren.

    In Schapow gab es mindestens 4 Brüder mit dem Namen Zimmermann. Eltern sind nicht bekannt.

    Bruder 1: Ernst Zimmermann (verheiratet mit einer Ottilie - Geburtsname nicht bekannt)
    Kinder: 1. Karl Zimmermann (* 08.08.1913 +1970 in Schapow) verheiratet mit Frieda Marquering (*24.01.1913 in Tornow +1977 in Schapow)
    2. Ella Zimmermann verheiratet mit einem Marsch
    3. Otto Zimmermann verheiratet mit einer Else
    4. Phillip Zimmermann (im Krieg gefallen)
    5. Ruth Zimmermann verheiratet mit einem Bachmann.

    Bruder 2: Gustav Zimmermann verheiratet mit Emilie Küster (wohl aus Schönermark).
    Kinder: 1. Franz Zimmermann (*26.01.1915 in Schapow) verheiratet mit Erna Becker aus Schapow
    2. Marie Zimmermann (später in Woldegk)
    es gab wohl noch mehr Geschwister, diese sind mir aber nicht bekannt.

    Bruder 3: Vorname und Ehepartner nicht bekannt.
    Kinder: 1. Gustav Zimmermann (*25.06.1901 +04.05.1988 in Schapow) verheiratet mit Erika Sommer (*07.10.1916 in Zernikow +2016)
    Erika Sommer war vorher mit Karl Weltzien (*22.05.1919 in Schapow +25.02.1942 im Krieg) verheiratet.
    2. Marie Zimmermann verheiratet mit Ernst Rohde (hatten keine Kinder)

    Bruder 4: Name und Ehepartner nicht bekannt.
    Davon geht ein Wilhelm Zimmermann hervor, der auf Bollmannshof gearbeitet hat. Mehr konnte man mir dazu nicht erzählen.

    Die Verbindungen der Personen wurde mir mehrfach unabhängig voneinander mündlich bestätigt.
    Nun suche ich die fehlenden Namen und Ehepartner der vier Zimmermann-Brüder. Gab es dort noch mehr Geschwister?


    Außerdem gab es einen Wilhelm Zimmermann in Schapow, der Seisser-Zimmermann genannt wurde. Dieser war ein Onkel von Siegfried und Helmut Schulrath. Siegfried Schulrath hatte Haus und Hof von seinem Onkel übernommen. Helmut heiratete Herta Seedorf.
    Die Eltern von Siegfried und Helmut waren Wilhelm Schulrath und Frau Adermann.
    Kann mir jemand dazu Informationen geben?

    Einige der Zimmermanns haben unter anderem bei meinen Vorfahren (Bauer Toll) bzw. beim Bauern Otto Kühl gearbeitet.
    Otto Kühl wurde "Panje Kühl" genannt und war mit Elise Streetz aus Schönermark verheiratet.


    Nun suche ich die Verbindung der oben genannten Zimmermann's zu folgenden Personen:

    Am 12.11.1863 heiratete Wilhelmine Braun (*26.01.1841 in Naugarten +23.07.1916 in Schapow) einen Gottfried Zimmermann.
    Aus dieser Ehe gehen acht Kinder hervor. Davon überlebte jedoch nur einer, der hieß August Zimmermann (wohnte später in Naugarten - die Nachfahren sind bekannt, liegen mir aber nicht vor).
    Die zweite Ehe der Wilhelmine Braun war mit dem Schäfer Michael Wendegatz (*17.12.1829 in Röpersdorf +28.03.1907 in Schapow). Nachfahren sind ebenfalls bekannt.

    Hatte Gottfried Zimmermann noch einen Bruder, von dem meine oben genannte Zimmermanns abstammen?
    Ich gehe davon aus, weil es in Schapow ein Haus gibt, wo in den 1990er Jahren Nachfahren von Wilhelmine Braun und Michael Wendegatz in der rechten Hälfte wohnten und in der linken Hälfte wohnten die Cousins Karl und Franz Zimmermann. Es ist aber nur eine Vermutung.
    Vielleicht kann mir auch hier jemand weiter helfen...?


    Außerdem suche ich eine Verbindung von Erna Becker (verheiratet mit Franz Zimmermann - siehe oben) zu Familie Papstein. Es gibt eine Verbindung, nur kriegt die keiner mehr zusammen. Und von Papstein kommt man dann auch zu Familie Oehlrich und Steinfurth.


    Ich freue mich schon auf weitere Hinweise und Informationen.

    Gruß Tobias
    Hallo Tobias, war der von Dir genannte Ernst Zimmermann möglicherweise bis vor Ende des zweiten Weltkriegs mit einer Gertrude verheiratet? Zusammen adoptierten sie in einem Berliner Kinderheim ein kleines Mädchen mit Namen Ingrid. Der Ernst Zimmermann, den ich suche, war während des Krieges bei der Organisation Todt und baute in ganz Europa Strassen. Sein bester Freund zu dieser Zeit war Robert Schmidt, Polizei-Inspektor in Prenzlau. Ernst Zimmermann kam offenbar wohl in russische Gefangenschaft und dann verlieren sich seine Spuren.

    Mein Geburtsname 1957 war Zimmermann und Ernst Zimmermann wäre wohl mein erster Stief-Opa gewesen. Meine Oma Gertrude heiratete später Robert Schmidt und nach der Flucht landeten alle in Braunschweig, wo ich auch geboren wurde. Robert Schmidt kam nach Ende des Krieges nie wieder in den aktiven Polizeidienst.

    Wäre echt cool, wenn Deine und meine Geschichte hier zusammenpassen würde.

    Wünsche 'ne tolle Restwoche.
    Grüße aus dem Südwesten :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X