Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Hallo Friedrich,

    aus Deinem Munde erfreut mich dieses Lob gleich doppelt und dreifach!

    In diesem Sinne eine gute Nacht wünscht
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo,

      gestern habe ich eine langersehnte Akte bekommen, eine der Letzten, die es zu diesem Ort noch gibt. Leider wurden meine Ahnen überhaupt nicht erwähnt - wohl weil sie als Wächter keinen Grund besaßen und deshalb bei der Bauernbefreiung nicht berücksichtigt wurden. Ist natürlich ein Rückschlag für mich, hatte ich doch gehofft, Todesdaten weiter eingrenzen oder weitere Geschwister finden zu können.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        Indexierung bei Familysearch

        Guten Tag,
        auf der Suche nach Gembicky habe ich mir mal die angeblichen Treffer bei familysearch zu Gemüte geführt.
        Ich bin jetzt beim vierten Treffer, der erneut keiner ist:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Unter der Nummer 35 soll eine Karoline Gembicky getauft sein.
        Der Nachname ist dann aber wieder mal ein völlig anderer.
        Bei den ersten drei angeblichen Treffern hatte ich auch kein Glück:
        Glembocky, Gambaly und noch ein Name, der noch viel weiter vom Gembicky entfernt war.
        Warum denke ich gerade an einen Müllhaufen?
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 11.05.2022, 19:47.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Ich schreie auch: 1x vor Freude, 1x vor Frust.

          Die gute Nachricht: Ich habe einen Trauungseintrag gefunden.
          Die schlechte Nachricht: Der Bräutigam ist Witwer gewesen.

          Nun muss ich die erste Trauung suchen. *haare rauf* Ich habe sie gefunden. Na dann suche ich mal weiter, ob es Kinder aus erste Ehe und weitere Kinder aus zweiter Ehe gibt.

          Ein Kind aus zweiter Ehe ist mein Vorfahre gewesen.

          Ich habe noch zwei weitere Trauungen gefunden, was mich sehr freut. Weiter geht es nicht, da fangen die Kirchenbücher erst an.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.05.2022, 19:59.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Ich könnte echt mal wieder "umgekehrt essen"!

            Da habe ich mir im Laufe der Jahre mühsam zusammengereimt, wie die verschiedenen Lüddeckes in Badersleben (Region Halberstadt) unter einander zusammenhängen - ich stamme in sechsfacher Linie von ihnen ab - und dann macht mir irgend so ein dämlicher Heiratsvertrag klar, dass ich mich doch irgendwie vertan haben muss.

            Also nochmal von vorne: wer war wann Lüddecke Lüddecke Senior, Lüddecke Lüddecke Subsenior, Lüddecke Lüddecke oder Lüddecke Lüddecke Junior? Und: waren Lüddecke Lüddecke auf dem Bruchberge und Lüddecke Lüddecke auf dem Kirchwege jeweils mit einer dieser Personen identisch (und wenn ja, von wann bis wann) oder handelt es sich bei ihnen um weitere Lüddecke Lüddeckes, die gleichsam "außer Konkurrenz" gelaufen sind?

            Ich könnte nur noch schreien und habe manchmal so ÜBERHAUPT keine Lust mehr!

            Grüße!

            P.S.: wenn man noch zusätzlich berücksichtigt, dass es außerdem zeitgleich selbstverständlich auch mehrere Hanß Lüddeckes und vergleichbar andere jeweils gleichnamige Lüddeckes im Ort gab, wird meine Verzweiflung nur um so verständlicher...
            Zuletzt geändert von Sbriglione; 11.05.2022, 19:48.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2344

              @Andrea1984 und @Sbriglione sollen wir mal im Chor schreien?
              Wer macht die erst und zweite Stimme?

              Hatte mich so gefreut, dass ich alle Pohl Favoriten ausschließen konnte und allem Anschein nach genau den Richtigen habe. Nun kommt doch gleich das nächste Rätzel und es mangelt an Kirchenbüchern um es zu klären. Tja nur bleibt mich nur noch der Weg von Bob Marley … -
              Zuletzt geändert von fajo; 11.05.2022, 20:25.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                @fajo

                Gerne schreien wir gemeinsam. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

                Ich schreie auch, weil es zwar Sterberegister in Traunkirchen/Ebensee (Langbath etc.) gibt jedoch erst ab 1669, laut allgemeinem Überblick seit 1625.

                Wo ist das Sterberegister von 1625 - 1669 ?

                Jedes Sterbebuch ohne Register zu durchsuchen ist so mühsam, besonders wenn es viele Namenskollegen gibt.

                *aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh*

                So jetzt ist mir leichter.

                Was macht Bob Marley ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Hallo, ihr Beiden,

                  gemeinsam schreien ist immer eine tolle Sache

                  Bei mir ist es so, dass ich sogar schon weit über die Kirchenbücher hinaus gegangen bin (ich bin mir aber unsicher, ob ich wirklich ALLE potentiell interessanten Akten zu dieser Sippe zu dieser Zeit schon in Kopie habe) und ich habe sogar schon vielfach und vor etlichen Jahren sogar mal sehr intensiv versucht, über die Analyse von Patenschaften wenigstens ETWAS Ordnung in die Sache zu bringen. Was mich letzten Endes nur noch mehr verwirrt hat, weil diese ganze Bagage nicht nur unter einander extrem gut "verschwägert" war, sondern sich zu allem Überfluss auch noch ausgiebigst mit einer anderen, von mir nur unwesentlich weniger "geliebten" Sippe, von der ich ebenfalls mehrfach abstamme, gepaart hat. Einziger "Vorteil" für mich bei der anderen Sippe: bei ihnen konnte zumindest der Nachname nicht gleichzeitig Vorname sein...

                  Herzliche Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2344

                    Ok somit ist schon mal klar, dass ich die dritte Stimme übernehme, mit meinem Knötchen!

                    Andrea übernimmt die zweite, da sie noch nicht drei Mal die gleichen Kirchenbücher (* / oo / + im Zeitraum 30 jähriger Krieg mit Lücken und Seitensprüngen) durchgesehen hat. Glaube mir, danach schreit man „Ahnenpause“. Wenn man Glück hat und das hatte ich leider nicht, wird dir diese dann auch von deiner ahnensüchtigen Verwandtschaft gegönnt.

                    Und du Sbriglione übernimmst die Erste! Oh Gott, wenn ich mir vorstelle das ich nach Lerch Lerch, Wirth Wirth oder Pohl Pohl hätte suchen müssen… da fängt man ja automatisch geistig an zu stottern….

                    Das mit dem weit über die Kirchenbücher hinaus ist immer eine waghalsige Sache, das kann ich dir sagen. Als ich anfing habe ich die Sammlung meines Onkels, die sich über die Kirchenbücher hinausbewegte, sortiert und vervollständigt. Danach habe ich immer nur gehofft das wir schon früher von dieser Linie abgezweigt sind. Die Promis die sich bis heute daraus entwickelten, lässt man lieber unter den Tisch fallen…..

                    Puha, ich hatte aber Glück , denn wir müssen früher abgezweigt sein! Bisher ist nur ein kleiner Revoluzzer dabei und das hat er bestimmt von den Elster . So macht man das doch, immer auf den anderen Teil schieben, oder ? -

                    Lieber Horst schließ dich einfach dem schreienden Chor an! Wir entwickeln auch noch eine vierte Stimme , notfalls darfst du auch pfeifen. Der Gedanke Müllhaufen, das kam mir auch in den Sinn als ich meinen Test vor ein paar Wochen abgeschlossen hatte. - Copy and Past sollte wenn auch beherrscht und durchdacht werden!
                    Zuletzt geändert von fajo; 12.05.2022, 06:43.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Taufpaten und Trauzeugen sind teilweise hilfreich, teilweise auch nicht.
                      In einem Fall kann ich die Trauzeugen zwar klar und deutlich lesen - es betrifft eine Hochzeit im frühen 20. Jahrhundert - doch die Namen sind mir ein Rätsel.

                      Was haben die beiden Herren mit dem Brautpaar zu tun ? Verwandte - eng oder weitschichtig - Nachbarn oder Freunde oder Arbeitskollegen ? Oder von allem etwas?

                      *meine haare rauf* (dabei bin ich doch vorgestern beim Friseur gewesen, es sind noch genug Haare da).

                      1x kollektives Haare raufen, egal ob Kopfhaar, Brusthaar oder wo auch immer - also jede/jeder für sich, natürlich und nur virtuell, keine Sorge

                      Noch lasse ich diese Trauzeugen links liegen, aber irgendwann werde ich mich mit ihnen näher befassen müssen/dürfen/können - wie auch immer.

                      Ich habe eine Idee: Wer will und mag seine Ansätze öffentlich posten, damit es alle sehen können - sofern kein Datenschutz drauf ist - vielleicht sieht jemand als Außenstehender etwas, was der Forscher/die Forscherin übersehen hat, also vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

                      Mehr dazu gerne in anderen Thread oder via privater Nachricht. Was haltet ihr davon ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.05.2022, 18:08.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28378

                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Was haben die beiden Herren mit dem Brautpaar zu tun ?
                        Vielleicht waren die Herren ja einfach nur Freunde des Paares. Sowas soll vorkommen
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Das wäre eine Möglichkeit. Die Namen und die Berufe sind notiert, doch mehr Informationen habe ich nicht.

                          Die Namen sind, wie gesagt, gut lesbar, jedoch gibt es - noch (?) - keine Verbindung zum Brautpaar.

                          Na egal, dann mache ich halt bei einer anderen Linie weiter.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Auf einer alten Postkarte fand ich heute das fehlende Todesdatum einer direkten Vorfahrin von mir, das mir noch fehlte. Leider gibt es genau für dieses eine Jahr wohl keine überlebenden Ausgaben der örtlichen Zeitung mehr.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2344

                              @ Andrea
                              >Mehr dazu gerne in anderen Thread oder via privater Nachricht. Was haltet ihr davon ?>

                              Melde dich einfach einmal per E-Mail (gebe ich dir über PN). Wenn du es möglich machen kannst in PDF, damit ich die Linkzugänge habe um mir ein Bild machen zu können!
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2344

                                ... ich bin ja eigentlich nicht so ganz dusselig Karten zu lesen, aber bei diesem Kartenausschnitt (10x10 cm) aus dem 1. Weltkrieg, vor dem ich nun schon ein paar Std. sitze, werde ich eines besseren belehrt. https://digi.landesbibliothek.at/vie...4/42/LOG_0021/
                                Völlig , ich könnte schreien!
                                Zuletzt geändert von fajo; 14.05.2022, 16:06.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X