Suche Johannes und/oder Georg Gabriel in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 53

    Suche Johannes und/oder Georg Gabriel in Erfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1856/57
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt/Eisenach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine, da kein Zugang



    Hi zusammen,


    Ich versuche seit ein paar Wochen, in meiner Gabriel-Linie weiter in die Vergangenheit zu gelangen. Meine älteste Quelle auf Johannes Gabriel ist eine Seite aus dem Eisenacher Bürgerbuch und beschreibt ihn folgendermaßen (drittletzte Zeile im Anhang):



    Name: Johannes Gabriel
    Stand: Bahnarbeiter
    Geburtstag: 10. Dezbr. 1856
    Geburtsort: Erfurth
    Name der Eltern: Georg Gabriel


    Ich hab auf Ancestry schon wie blöde in den Erfurter Taufduplikaten herumgesucht und nichts gefunden, eine ganz normale Personensuche auf Ancestry und FS hat auch nichts gebracht. Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand entweder eine weitere Erfurter Quelle zu Johannes oder seinem Vater Georg findet (am besten Johannes' Geburt)?

    Eine weitere große Hilfe wäre der Todeseintrag aus Eisenach, dort müsste er um 1914 gestorben sein, da er ab da nicht mehr im Eisenacher Adressbuch auftaucht sondern nur noch seine Frau Christine als Witwe.



    Ich selbst komme online hier nicht mehr weiter, weswegen ich mich riesig freuen würde, wenn jemand hierzu etwas rausfindet! Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, einfach melden.



    MfG
    Cediaeck
    Angehängte Dateien
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    In den Erfurter Adressbüchern von 1855 und 1858 steht nur ein Gottfried Gabriel, Victualienhändler bzw. Speisewirth, Brühler Vorstadt 2095. Könnte das der Vater sein, mehrere Vornamen sind ja denkbar?
    Zu ihm gibt es weitere Daten bei Ancestry.

    LG Martha

    Kommentar

    • Cediaeck
      Benutzer
      • 13.11.2021
      • 53

      #3
      Hallo Martha,

      hast Recht, dieser Gottfried Gabriel käme auch in Betracht, wenn es zu diesem nicht einen Eintrag auf Ancestry gäbe. In dessen Heiratseintrag ist er ohne jegliche Zweitnamen aufgeführt, weswegen er für mich damit leider rausfällt.
      Ich war mir dessen bereits bewusst, das hätte ich also mit angeben sollen. Tut mir leid! (Falls du doch der Meinung bist, er könnte da reinpassen lass es mich wissen)

      Trotzdem vielen lieben Dank und LG
      Cediaeck
      Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
      Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
      Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
      Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
      Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Also ich weiss es natürlich nicht. Aber Vornamen wären für mich kein Grund, der Spur nicht nachzugehen. Da habe ich schon vieles gesehen, ein Heiratseintrag kann falsch sein, ebenso ein Vorname im Bürgerbuch. Immerhin auch mit G. Ich habe einen Herrn dabei, der als Johann Wenzel geboren wurde, als Johann August heiratete und als Rudolf starb.
        Ich habe nur das Bürgerbuch bis 1833, da gibts keinen Gabriel. Aber garantiert hat das bis 1851 auch jemand im Forum. Da könnte man auch gucken.

        Ansonsten könntest du doch beim Gottfried nach der Kirchengemeinde gucken und dort dann mit dem Geburtsdatum vom Johannes suchen? Denn dass die mit dem seltenen Nachnamen verwandt waren, kann man hoffen.

        LG Martha

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Ich weiß nicht ob das viel bringt, aber weiß man welche Konfession er hatte? Ich denke, das würde die suche schonmal etwas genauer machen...

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Cediaeck
            Benutzer
            • 13.11.2021
            • 53

            #6
            Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
            Ansonsten könntest du doch beim Gottfried nach der Kirchengemeinde gucken und dort dann mit dem Geburtsdatum vom Johannes suchen? Denn dass die mit dem seltenen Nachnamen verwandt waren, kann man hoffen.
            Hallo Martha,
            Ich habe in der Barfüßergemeinde, wo er geheiratet hat, geschaut und hier finde ich leider ebenso wenig zu Johannes. Der Gottfried scheint aus Elbing zu kommen, hab Mal bei Familysearch geschaut und da finde ich zwar mehrere Gottfried Gabriels aber keinen Gottfried Georg Gabriel o.ä. also keine Bestätigung.
            Weißt du ob man online Konfirmationslisten o. Ä. von Erfurt einsehen kann? Da würde ich dann Mal in den möglichen Jahren seiner Konfirmation schauen.
            MfG
            Cedric
            Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
            Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
            Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
            Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
            Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)

            Kommentar

            • Cediaeck
              Benutzer
              • 13.11.2021
              • 53

              #7
              Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht ob das viel bringt, aber weiß man welche Konfession er hatte? Ich denke, das würde die suche schonmal etwas genauer machen...

              Gruß,
              gamakichi
              Hallo gamakichi,
              Er dürfte laut dem Heiratseintrag seines Sohnes evangelisch gewesen sein.
              MfG
              Cedric
              Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
              Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
              Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
              Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
              Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)

              Kommentar

              Lädt...
              X