Familie DOSS(E) in Mirow. Wie komme ich weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Familie DOSS(E) in Mirow. Wie komme ich weiter?

    Hallo zusammen!

    Nun habe ich anhand des Bürgerbucheintrages in Celle von 1715 glücklich herausgefunden, daß mein 6xUrgroßvater Christoph Dosse "aus der Stadt Mirau in Mecklenburg" stammte, also Mirow in Mecklenburg-Strelitz. Er wurde (err.) 1682 geboren. Die Taufregister dort beginnen aber leider erst 1690.

    Ich habe in Mirow also sämtliche Taufen von 1690 bis 1715 nach dem Namen Dosse (Doss, Doß) durchsucht. Christoph taucht dort nicht als Pate auf. Folgende Dosse habe ich gefunden:

    Marten Dosse von 1692-1708 10x
    Catharina Dosse, geb. Priepers (Martens Frau) von 1694-1707 3x
    Jochim Dosse von 1692-1711 5x
    Hans Dosse (Martens Sohn) von 1700-1712 8x (er wird einmal, 1705, als "der jüngere" bezeichnet und wird 1715 erstmals Vater)
    Hinrich Dosse von 1710-1713 4x (er wird 1715 erstmals Vater)
    Maria Dosse von 1694-1707 9x
    Anna Dosse von 1702-1705 2x ("die hiesige Furiersche" oder "des Furiers Frau")
    Ilse Dosse 1708 1x

    Es ergibt sich also als Kern das in Mirow lebende Ehepaar Marten und Catharina Dosse, mit dem Sohn Hans, der 1686 oder davor geboren sein muß. Alle anderen Personen lassen sich anhand der spärlichen Angaben nicht zuordnen.

    Bei GEDBAS findet sich die Familie Dosse in Mirow ebenfalls. Der Verfasser beruft sich auf Band 50 des Deutschen Geschlechterbuches. Folgendes Bild wird gezeichnet:

    Marten Doss (Bauer zu Mirow-Mühlenkamp)
    Katharina Dosse, geb. Prieper (seine Frau)
    Hans Doss, * ca. 1686 (Martens Sohn)
    Hinrich Doss, * vor 1687 (Martens Sohn)
    Jochen Doss, * vor 1690 (Martens Sohn)

    Es werden noch drei Generationen vor Marten aufgeführt (sämtlich Bauern in Mirow-Mühlenkamp), welche aber jetzt nicht von Bedeutung sind. Irgendwie scheint derjenige, der den Artikel im Deutschen Geschlechterbuch verfaßt hat, etwas mehr gewußt zu haben, als in den Kirchenbüchern nachzulesen ist. Woher mag sein Wissen stammen?

    Vorausgesetzt, die Zuordnung von Hinrich und Jochen sei korrekt, so sieht die Familie Dosse unter Zuhilfenahme der im Kirchenbuch gefundenen Angaben folgendermaßen aus:

    Marten Dosse
    Catharina Dosse, geb. Prieber
    Jochen Dosse, * 1678 oder davor (Martens Sohn)
    Hans Dosse, * 1686 oder davor (Martens Sohn)
    Hinrich Dosse, * um 1684/89 (Martens Sohn)

    Da nur ein einziges Mal erwähnt wird, daß Hans Martens Sohn ist, sonst aber nie der Vater der Paten aus dem Kreise der Dosse-Familie genannt wird, liegt die Vermutung nahe, daß es nur eine Familie Dosse in Mirow gab. Es ist also davon auszugehen, daß die ermittelten Patinnen Töchter von Marten sind. Die Trauregister beginnen leider erst viel später.

    Maria Dosse, * 1680 oder davor (vllt. Martens Tochter)
    Anna Dosse, * um 1677/82 (vllt. Martens Tochter)
    Ilse Dosse, * 1694 oder davor (vllt. Martens Tochter)

    Insgesamt also eine Familie, in die mein (err.) 1682 geborener Christoph Dosse zeitlich gut hineinpassen würde. Unter den Paten taucht er in Mirow leider nicht auf, was mich aber nicht unbedingt beunruhigt. Möglicherweise hat er seine Heimat früh verlassen. Fakt ist ja, daß er aus Mirow stammt und somit auf irgendeine Weise mit der dort lebenden Familie Dosse zu tun haben wird. Interessanter wäre die Frage, wie und warum er von Mirow ausgerechnet nach Celle gelangt ist, aber das ist eine andere Geschichte.

    Wie komme ich nun weiter? Was kann ich tun, um herauszufinden, ob Christoph Dosse ein Sohn Martens ist? Wenn Christoph schon in Mirow nicht Pate stand (weil er möglicherweise sehr jung weggezogen ist), wie hoch ist dann die Chance ihn als Paten in den Nachbarorten zu finden, vielleicht sogar mit Angabe des Vaters?

    Für alle Gedanke, Idee und Ratschläge danke ich sehr und grüße herzlich
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Du könntest in der Umgebung Wittstock und Pritzwalk schauen.
    Wittstock liegt ja an der Dosse also kann man fast annehmen, dass der Familienname damit irgendwie zusammenhängt. Ich meine auch in den KB von Kemnitz/Alt-Krüssow den Namen Dosse gesehen zu haben. Allerdings ist 1682 schon ne Herausforderung ;-)

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #3
      Hallo Herr Maus,

      vielen Dank für Deine Antwort! Ja, eigentlich naheliegend, daß der Familienname Dosse in irgendeiner Weise mit dem gleichnamigen Fluß zu tun hat, der in der Nähe vorbeifließt. Darauf bin ich nicht gekommen. Mir ist zwar kein Fall bekannt, in dem sich ein Familienname direkt vom Namen eines Flusses ableitet, aber möglicherweise hat der Familienname etwas mit dem Ort Dossow zu tun, der laut Wikipedia heute Teil der Stadt Wittstock/Dosse ist. Dieser Ort Dossow wurde anscheinend früher auch Dosse genannt. Zumindest liegt es auf der Hand, daß die Familie Dosse ihre Wurzeln irgendwo zwischen dem Fluß Dosse und dem nahen Ort Mirow hat. Ob ich in meiner eigentlichen Fragestellung, dem Beweis des vermuteten familiären Zusamnenhanges meines Vorfahren Christoph Dosse mit dem Mirower Marten Dosse, weiterkomme, bezweifele ich inzwischen allerdings.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      Lädt...
      X