Orden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Orden

    Ich hab ein paar alte Orden gefunden - nur hab ich überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet!

    Wahrscheinlich sind es so 08/15-Orden, aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wofür sie verliehen wurden?!
    Danke schön und viele Grüße

    -Jens


    Die ersten beiden Orden stammen wohl von meinem Uropa; er ist 1914 gefallen; der letzte gehörte sicher meinem Opa.

    Bild 1 und 2 ist derselbe Orden (Vorder- und Rückseite);
    a) in der Mitte Eichenlaub, darüber die Buchstabn "F W" (wohl für Friedrich Wilhelm), darunter die Jahreszahl 1813
    b) in der Mitte ein "W", darüber eine Krone, darunter die Jahreszahl 1914.

    Bild 3:
    Die Jahreszahlen 1914 und 1918, umkränzt.

    Bild 4:
    "Kriegs- Verdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerten"
    Die Vorderseite wie die Rückeite, nur statt der Jahreszahl ein Hakenkreuz.
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    RE: Orden

    Hallo Jens, habe gerade deine Anfrage gelesen. Das Eiserne Kreuz II. Klasse wurde im ersten Weltkrieg 5.196.000 mal verliehen. Dieses Kreuz würde ich nicht als aller Welt Orden abqualifizieren. Dieser Orden wurde zumeist nur an vorderster Front für Tapferkeit verliehen. Die meisten Ordenträger haben den Krieg zumeist nicht überlebt. Der schwarze Orden ist das Ehrenkreuz für Hinterbliebene. Es wurde insgesamt 700000 mal verliehen. Dieses Kreuz wurde an ehemalige Soldaten die an der Front gekämpft hatten bzw. am Krieg teilgenommen hatten, sowie alle Hinterbliebenen deren Ehemänner, Väter, Söhne, die im Krieg gefallen waren. Die Verleihung musste beantragt werden und erfolgte persönlich oder posthum durch die Stadtverwaltung, Polizeidirektionen oder höhere Stellen des Reiches. Die letzte Auszeichnung ist das Kriegverdienstkreuz. Dieses Kreuz wurde durch Verfügung des Oberkommando der Wehrmacht vom 6. Januar 1940 gestiftet. Ab dem 20. Februar 1940 konnten Verleihungsvorschläge vorgelegt werden. Diese Auszeichnung wurde für Verdienste in der Kriegswirtschaft, z.B. Bergleute, Bauern, sowie an 2700000 Soldaten verliehen worden. Einer der Träger dieser Auszeichnung war zum Beispiel Dr. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach. In meinen Aufzeichnungen habe ich allein sieben Blätter über die Stiftung, Geschichte und Trageweise dieser Auszeichnung. Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
    Mit besten Grüßen
    Norbert

    Kommentar

    • Volker H. Rauch
      Benutzer
      • 20.04.2007
      • 94

      #3
      RE: Orden

      Hallo,
      das Kriegsverdienstkreuz wurde in 2 Ausführungen verliehen:
      Einmal "mit Schwertern" für die kämpfende Truppe (Deines), die Zweite ohne Schwerter für "Verdienste um den Krieg" (Kriegswirtschaft); also für die Daheimgebliebenen.
      Grüße!
      Volker

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Norbert und Volker,

        vielen Dank für Eure Antworten!
        Nun bin ich etwas schlauer - hätte gar nicht gedacht, daß sie wohl doch schon eher besondere Orden sind.
        Ich kenne mich auf diesem Gebiet (wie erwähnt) nicht aus; mein Opa erzählte eigentlich nie groß von Kriegserlebnissen, und über meinen Uropa ist mir weiter eigentlich auch nichts bekannt. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig herausfinden...

        Danke Euch nochmals; viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        Lädt...
        X