Lassen Chronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patecatl
    Benutzer
    • 04.02.2020
    • 18

    Lassen Chronik

    Hallo,

    ich habe eine Mappe mit Notizen und Buchseiten-Kopien bekommen und versuche nun schlau daraus zu werden:

    Unter anderem wird immer wieder "Lassen" als Quelle genannt. Es handelt sich dabei wohl um eine Chronik aus der Region Angeln?!

    Ich habe natürlich danach gegoogelt und es finden sich auch einige Erwähnungen, ABER, es wird immer nur "Lassen Chronik" genannt, ohne einen Hinweis auf Titel, Autor oder sonstige Informationen.

    Kennt hier jemand das Buch bzw. Informationen dazu, denn selbst wenn es vergriffen sein sollte, müsste es doch zumindest im Landesarchiv oder Universitätsbibliotheken zu finden sein?!

    Gruß Robert
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Guten Morgen!

    Habe evtl. eine Überlegung. Könnte es aus dem Dänischen kommen, z. B. eigentlich:
    "by Lassen" bedeuten, oder vom Namen "Lasse" her kommen?
    Vielleicht ist des Rätzels Lösung ein Ort, eine Ortschronik oder auch Chronik Ersteller?
    Zuletzt geändert von fajo; 07.02.2020, 07:33.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen,
      vielleicht kontaktierst du mal den Ahnenforscher-Stammtisch Flensburg, hier könnte der Name *Lassen* bekannt sein. Auf der Katalogseite der SHLB findest du u.a. den Bereich Ortschroniken, vielleicht finden sich hier weiterführende Hinweise.
      ...*müsste es doch zumindest im Landesarchiv oder Universitätsbibliotheken zu finden sein?!...*
      Leider kommen nicht alle Autoren/Verlage ihrer Verpflichtung zur *Abgabe einer Pflichtabgabe * nach, somit sind viele Kataloge lückenhaft, die Bestände auch nicht immer vollständig aufgenommen..., hier müsste man dann über die Registerbände in
      der SHLB suchen..., wenn man mal viel, viel Zeit hat.
      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 07.02.2020, 09:23.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Patecatl
        Benutzer
        • 04.02.2020
        • 18

        #4
        Hallo,

        danke für eure Antworten.

        Nachdem was ich weiß vermute handelt es sich um eine Chronik ÜBER die Familie Lassen. Kann natürlich aber auch von einem direkten Nachfahren erstellt worden sein.

        Sich an den Ahnenforscherstammtisch zu wenden ist auf jeden Fall nochmal eine Möglichkeit die ich versuchen werde.

        Mit besten grüßen
        Robert

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Guten Morgen!

          Und siehe da... hast du das schon gelesen?
          2. Folge der SR-Serie "Sylter Zeitgeschichte": Wie sich die kinderreiche Merret Lassen auch vom dänischen König nicht beeindrucken ließ


          > Merret Lassen war die Ahnin der bekanntesten Sylter Familie, der das Buch "Die Lassens von Sylt" ein Jahrhundert später ein bleibendes Denkmal setzte. <

          Wenn es der richtige Ansatz sein sollte, kannst du vielleicht hier weiter kommen:
          1809 strandete auf Sylt ein norwegisches Schiff und ausgerechnet dessen Kapitän kehrte danach nicht in seine Heimat zurück. Stattdessen gründete Pe


          und hier könntest du dann evtl. dieses Buch bekommen:


          Ich drücke dir die Daumen, das es ein Ansatz ist und vielleicht sogar eine sehr interessante Geschichte (der Beitrag liest sich jedenfalls schon mal so) dabei heraus kommt!
          Zuletzt geändert von fajo; 08.02.2020, 11:27.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • matthiaslassen
            Benutzer
            • 19.12.2010
            • 96

            #6
            Moin Robert,

            die Lassen-Chronik ist eine handgeschriebene Chronik, in der Hans Lassen (*1859 Dollerup, + 1940 Unewatthof) seine (v.a. Angeliter) Vorfahren ausführlich recherchiert hat. Von dieser Chronik kursieren Abschriften. Wo die öffentlich zugänglich sind, kann ich nicht genau sagen (Ahnenforscherstammtisch war schon vorgeschlagen, Heimatverein Angeln in Sörup ? Kirchenbuchamt in Kappeln ? evtl. Landesarchiv in der Abt. des Vereins f. schl.-holst. Familienforschung ?). Es gibt eben keinen richtigen und vollständigen Druck davon, daher auch keine Bibliotheksnachweise.

            Mit den "Lassens von Sylt" hat die Chronik nichts zu tun (das Buch ist natürlich sehr lesenswert, eine aus Norwegen stammende Kapitänsfamilie).

            viele Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              Super Matthias, Flensburg wäre dann richtig!
              Und im Internet finden man dann evtl. einen Ansatz über den Baum Callsen (inkl. einen Teil Lassen!):



              Zuletzt geändert von fajo; 08.02.2020, 13:33.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Patecatl
                Benutzer
                • 04.02.2020
                • 18

                #8
                Hallo,

                @ fajo, vielen Dank für die Mühe.

                @ Matthias, danke für die Informationen. Ich werde Mal schauen ob sich irgendwo ein Exemplar finden lässt.


                Ich wünsche ein schönes Wochenende

                Kommentar

                • khc
                  Benutzer
                  • 14.02.2010
                  • 35

                  #9
                  Hallo,
                  In Norwegen gibt es im Reichsarkiv eine Sammlung mit Schriften "Lassens Samlinger" - Lassens Sammlungen. Das sind 84 bände mit Personalien. Alfabetisch geordnert nach Namen.Gesammelt vom Wilhelm Theodor Alexander Lassen (1815-1907) aus Oppland in Norwegen. Vielleicht ist das die Quelle die du suchst?

                  Innhalt ist digital einsehbar.

                  Grüsse aus Norwegen
                  Karl-Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X