Geburt 1891 in Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Geburt 1891 in Krakau

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern einem Herren aus Norwegen Unterstützung geben, der im Moment leider nicht selbst nachforschen kann.

    Im Besonderen handelt es sich um einen Geburtseintrag 1891 in Krakau. Es betrifft den Namen JEDRZEJCZYK.
    Krakau gehört leider überhaupt nicht zu meinen eigenen Forschungsgebieten. Ich habe bisher lediglich herausgefunden, dass es zahlreiche kath. Kirchen in Krakau gab. Diesbezüglich müsste man also erst einmal die genaue Adresse der Familie von damals wissen. Wie verhält es sich eigentlich mit Standesamtsregistern bzw. gibt es noch andere Unterlagen, aus denen man Auskunft erhalten könnte ?

    Viele Grüße
    Magellan
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Die Anfrage gehört ins Forum Schlesien, denn da kann man Deine Fragen beantworten.

    Die Urkunden von 1891 sind bereits im Staatsarchiv in Krakau.

    Archiwum Narodowe w Krakowie
    30-960 Kraków, ul. Sienna 16
    tel: (12) 422-40-94, 421-37-33
    fax: 421-35-44
    email: sekretariat@archiwum.krakow.pl
    www.archiwum.krakow.pl
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 31.10.2015, 20:19.

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Vielen Dank ! Ich konnte mich auf der genannten Webseite gut informieren, welche Unterlagen vorhanden und digitalisiert sind. Mit den Volkszählungslisten bin ich im Moment beschäftigt, aber leider gehören die Taufbuchjahrgänge 1891 der kath. Kirchenbücher noch nicht zu den Digitalisaten, ebenso die Namensregister. Ist bekannt, wann die Digitalisierung weitergeführt wird ?

      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Die Anfrage gehört ins Forum Schlesien, denn da kann man Deine Fragen beantworten.
      Ich habe mich nun intensiver mit der Materie befasst. Gehört Krakau nicht eigentlich in das Forum Galizien ?

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Krakau gehört heute zu Woiwodschaft Kleinpolen und früher zu österreichischer Zeit gehörte es tatsächlich zu Galizien.

        Kommentar

        • Asterix
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2014
          • 142

          #5
          ... um die Frage nochmals anders zu beantworten:

          Krakau gehörte nie zu Schlesien, liegt viel weiter südöstlich!
          Viele Grüße
          Asterix

          Kommentar

          Lädt...
          X