Besitzt Ihr Gegenstände, die Euern Vorfahren gehört haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niffel
    Benutzer
    • 11.07.2011
    • 31

    #76
    Den Gesellenbrief meines Großvaters mütterlicherseits, die Briefe, die meine Großmutter väterlicherseits an ihren Bruder schrieb, der nach dem Krieg in amerikanischer Gefangenschaft war, die goldene Taschenuhr des Urgroßvaters meiner Frau, etliches, nur keine echten Gebrauchsgegenstände. Ich ziehe neueste Technik vor, aber ab und zu ist es doch schön, mal wieder in den alten erinnerungen zu schwelgen...
    lG niffel
    ...morgen wird heute schon gestern sein...

    ------------------------------------------------------------
    suche alles zu
    ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
    HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
    THIEDE, Militär
    KAHLE, aus Mielenhausen

    Kommentar

    • Ingo Heidenreich
      Neuer Benutzer
      • 14.07.2011
      • 2

      #77
      Ich beziehungsweise meine Eltern habe da noch eine ganze Menge. Die Taschenuhr die mein Urgroßvater als Schießpreis beim Militär unter dem Kaiser erhalten hat, Möbel von den anderen Urgroßeltern um 1870, dazugehörend natürlich die nützlichen Dinge des Alltags wie z.B. Bettwäsche Hand-Kaffeemühle und viele bestickte Sachen. Einiges ist schon bei uns im Ort im Heimatstübchen ausgestellt da der Platz nach vier Erbfällen in den letzten 30 Jahren trotz eigenem Elternhaus etwas eng wird.

      Kommentar

      • SwissGill
        Benutzer
        • 06.03.2011
        • 25

        #78
        Ich besitze eine Armband, vermutlich gehörte es meine Ur-Grossmutter aus Kocherstetten.

        Meine Grossmutter trägt es auf eine Foto in England in 1906. Es hängt einer Kreuz daran und das war nicht üblich in England. Meine Grossmutter gehörte den Anglikanische Kirche an, meine Ur-Grossmutter war Evangelisch.

        Ferner hat mein Mann eine Bayrische Pickelhaube - mir passt es überhaupt nicht - die hatten wahrscheinlich kleinere Köpfe!
        Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #79
          Hallo,

          ich habe von meiner noch lebenden Oma ihre Sammeltassen, die sie zu ihrer Konfirmation vor 63 Jahren bekommen hat, geerbt. Sie selber hat noch eine Tasse ihrer Oma, die sie als einzigen Gegenstand im Krieg vom Misthaufen retten konnte, als sie geflüchtet sind.

          LG
          Steffi
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Cara62
            Benutzer
            • 13.07.2011
            • 17

            #80
            Meine Schwester und ich haben altes Porzellan, Möbelstücke (wie einen Waschtisch, einen aufgearbeiteten Schrank, ein Buffet...) und viele alte Postkarten und Fotos. Da ist schon ganz schön was übrig geblieben - erfreulicherweise!
            Wenn meine Tante nach dem Umzug nun auch die letzten Kartons entleert, komme ich endlich an den ganzen Papierkram, den mein Großvater zum Thema Ahnenforschung hinterlassen hat! Bin schon ganz hibbelig!!!!

            Kommentar

            • leo ro
              Benutzer
              • 26.10.2011
              • 14

              #81
              Meine Großeltern besitzen noch Werkzeug meine Ururgroßvaters, eines Fahrradhändlers, der vormals Xylograph gewesen war. Es kommt immer noch manchmal zum Einsatz. Dann gibt es noch Besteck, Schüsseln, Kannen, ein sehr alter Toaster (noch ohne Verschalung), Kaffeekocher u. Ä. aus dem Schweizer Hotel meiner Vorfahren (Ales etwa 1900-1920). Außerdem natürlich Fotos, Briefe, Bücher, Zeichnungen und Urkunden. Ein paar einzelne Kleidungsstücke, Medaillen, Münzen, ein Spazierstock, Ferngläser und Möbel sind auch noch vorhanden...

              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #82
                Hallo zusammen,

                väterlicherseits habe ich eine alte Taschenuhr meines Urgroßvaters. Von der Schwester meines Großvaters hab ich die alte Standuhr sowie den alten Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer. Muss beides so aus den 20er, 30er Jahren stammen.

                Mütterlicherseits habe ich von meinem Urgroßvater das alte Ritterkreuz und von meiner Urgroßmutter den "Mutterorden".

                Von meiner Oma hab ich eine alte kleine Blumenvase. Das Ding ist aus den 50er oder 60er Jahren. Nichts besonderes, schon einige Macken, aber für mich hat es sehr großen Wert. Meine Oma ist kurz vor meinem 6. Geburtstag gestorben und ich habe als Kind schon immer die kleine Vase gemocht, in der ein paar Plastikblumen drinsteckten.

                LG
                Micha
                Zuletzt geändert von Micha1970; 02.11.2011, 15:14.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #83
                  Gegenstände ......

                  Hallo, Micha!
                  Na klar sind da noch einige Dinge am Leben: Nußbaum-Kommode, massiv und Handarbeit aus dem Haushalt meiner Ur-Großmutter (ca. 1890); Silberbesteck aus dem Haushalt meiner Großeltern (ca. 1900); sämtliche "Mitbringsel" meines Großvaters (Schutztruppe) aus China (original Tee-Service, handbemalt aus ca. 1903; chinesisches Geld aus der Zeit) und Afrika (Ebenholz-Elefanten); dann die üblichen Dinge wie Taschenuhr, Schmuck usw.; bloß nichts wegwerfen; allerdings auch für die "Nachwelt" festhalten, aus welcher Linie der Familie diese "Erbstücke" stammen (wichtig!). Liebe Grüße, Jutta
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Michael Kraus
                    Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 5

                    #84
                    Ich habe noch vonder Silbernen Hochzeit meiner Großeltern eine "silberne Krone" der Braut. Meine Eltern haben noch eine alte Wanduhr mit DomGong von meiner Urgoßmutter

                    Kommentar


                    • #85
                      Ich fang dann mal an:

                      - Stehspiegel meines Ururopas
                      - Holzkiste meiner Urururururoma
                      - Sodatenmütze meines Uropas aus dem 2. Weltkrieg
                      - Diverse Militärabzeichen der beiden Weltkriege
                      - Gendarmeriewaffe meines Urururopas
                      - Tisch mit Stühlen meiner Ururgroßeltern

                      Kommentar

                      • Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 261

                        #86
                        Ich habe auch einiges zu bieten:
                        Goldanstecker und -krone meiner 2xUrgroßeltern zur goldenen Hochzeit,
                        Aussteuertruhe meiner Uroma von 1910
                        Zwei alte Sessel meiner Urgroßtanten
                        ein Gesangbuch von 1830 (gehörte meiner 3xUrgroßmuter!)
                        alte Photos, Briefe, Hochzeitszeitungen, Tagebücher, Briefmarkensammlungen, Felspostkarten.....
                        LG jojo

                        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                        Kommentar

                        • Monele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2009
                          • 187

                          #87
                          O ja, ich habe einige Gegenstände, kann sie nicht immer genau zuordnen, aber es ist z.B. eine Taschenuhr meines Urgroßvaters eine Puppe mit Lederkörper von einer Großtante, Besteck und Geschirr von den Ur- bzw. Großeltern etc. Es ist immer wieder schön die Dinge zu betrachten und den Gedanken nachzuhängen.

                          LG Monele
                          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                          Kommentar

                          • mary63
                            Neuer Benutzer
                            • 03.07.2014
                            • 2

                            #88
                            Ich besitze ein Kopftuch meiner Großmutter das von ihrer Großmutter stammt.(ca.1890) Das Tuch ist wie neu keine Bruchstellen oder Ausbleichung. Ich halte es in Ehren und habe viel Freude daran.
                            Zuletzt geändert von mary63; 03.07.2014, 15:19. Grund: Schreibfehler

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              meine Familie hat noch einige Gegenstände meiner Groß- und Urgroßeltern; ich selbst besitze einen Zylinder meines Uropas mit Hutschachtel und Pflegezubehör (, der in diesem Jahr auch schon stolze 100 Jahre alt ist), viele Glaswaren meiner Großeltern, sowie Kleidung (Handschuhe, Baskenmütze), alte Bücher und eine etwas modernere Wanduhr, die in der Küche meiner Großeltern hing.

                              Darüberhinaus konnte ich noch die (leider etwas beschädigte) Taschenuhr meines Großonkels retten und einige seiner Zeichungen, sowie sein Entlassungszeugnis. Viele kleine Dinge, die einen täglich an die Vorfahren erinnern!

                              Viele Grüße!

                              Kommentar

                              • Karla
                                • 23.06.2010
                                • 1017

                                #90
                                Und ich habe eine Komode, die früher im Korridor meiner Oma stand.
                                Eine Zuckerdose meiner Oma.
                                Sowie die Ahnentafel meiner Oma.
                                Und noch ein grosses Bild meiner Uroma.
                                Briefe meine Opas von 1938.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X