Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #91
    .....öhm... grübel grübel....
    damit hätte ich aber rechnerisch die größere Zeitspanne. 115 Jahre zwischen meiner Geburt und der Geburt meines Urgroßvaters.
    Äätsch - bin wieder vorn...

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #92
      Moin Marlies und Viktor,

      - oberlehrerhafte Art mit erhobenem Zeigefinger an - Müßt Ihr immer so einen Blödsinn in meinem Forum machen? - oberlehrerhafte Art aus -

      Tja, die Differenz zwischen dem ältesten Urgroßvater und der jüngsten Urgroßmutter beträgt bei mir 43 Jahre: 1845 - 1888. Und 1888 ist dann noch das Geburtsjahr meines Opas. Der war also genauso alt wie eine seiner Gegenschwiegergroßmütter. Ist doch auch nett, oder?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Imke
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2010
        • 137

        #93
        drei meiner Großeltern lebten noch und ich durfte auch alle kennenlernen. Meine Urgroßmutter durfte ich auch noch kennenlernen und ihr Begräbnis war das einzige, an dem ich je teilhaben durfte. r.i.p.

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #94
          Hallo zusammen,

          also den kleinen "Streit" zwischen Viktor und Marlies fand ich ganz lustig, allerdings sollte bei dem Streit nicht das Geburtsjahr ansich zählen, da dann die "jüngeren" Teilnehmer im Forum keine Chance haben mitzumachen, sondern der Abstand zwischen Geburt der Großeltern und des Teilnehmers. Dann können alle mitmachen.

          Gewinnen könnte ich dabei so oder so nicht, da meine Vorfahren alle jung Eltern geworden sind. Sie waren meist um die 20 als das erste Kind geboren wurde. Da meine Vorfahren zumeist auch die Erstgeboreen waren, einschließlich mir, sind die Abstände nicht so groß.
          Hat aber den Vorteil viele seiner Vorfahren noch kennengelernt zu haben und mein Kind hat nun noch zwei Ururomas.

          Gruß Victoria

          Kommentar

          • Claudia ahnt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2010
            • 112

            #95
            Ich hatte das Glück und durfte als Kind noch alle 4 Großeltern kennenlernen. Aber wirklich erinnern kann ich mich nur an die Eltern meines Vaters. Und an den Vater meiner Mutter, der nannte mich immer "Nudel" ... hmpf...

            Kommentar

            • Harti95
              Benutzer
              • 16.06.2010
              • 40

              #96
              Welche Ahnengeneration habt ihr noch gekannt?

              Hallo ,
              neben den ganzen Umfragen über Daten und wie weit man kommt
              interessiert mich mal , welche die älteste Ahnengeneration ist, die
              ihr kennengelernt habt.

              Ps.: Wenn ihr nur eine Person der Generation kanntet, könnt ihr trotzdem dafür abstimmen.
              Viele Grüße Harti

              Kommentar

              • Edeltraud
                Erfahrener Benutzer
                • 17.02.2010
                • 354

                #97
                Ich habe nur meinen Großvater mütterlicherseits kennen gelernt.
                Leider verstarb er ein dreiviertel Jahr nach unserem ersten Treffen.
                Schönen Gruß aus Berlin
                Edeltraud

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #98
                  Mein lieber Harti,

                  ich habe mir erlaubt, Dein Thema mit einer bestehenden Umfrage zusammenzuführen, die prinzipiell das Gleiche besagt.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #99
                    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                    .....öhm... grübel grübel....
                    damit hätte ich aber rechnerisch die größere Zeitspanne. 115 Jahre zwischen meiner Geburt und der Geburt meines Urgroßvaters.
                    Äätsch - bin wieder vorn...
                    Hallo Viktor,

                    da komme ich aber noch drüber - ich bin 120 Jahre jünger als mein ältester Urgroßvater - die anderen drei sind "nur" 2 x 100 und 1 x 106 Jahre älter als ich. (Nur aus den Kalenderjahren errechnet)

                    Grüße und Gute Nacht
                    Christine

                    Kommentar

                    • Olivia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2010
                      • 406

                      Hmmm... jetzt muß ich glatt mal überlegen wo ich anfange... also bei uns überschneiden sich Generationen... mein Papa ist grad 6 Jahre jünger als meine Oma (mütterlicherseits)... also Papa ist 79 und meine Mutti 65 (ihre Mutter also meine Omi ist 85)... Papa und Oma sind die ältesten noch lebenden Verwandten in meiner family... Papas Eltern habe ich leider gar nicht mehr kennengelernt... die sind 1965 und 1972 gestorben, ich bin erst 1978 geboren... und Omas Mann also der andere Opa von mir starb, als ich 2 war... keine Erinnerung mehr... nur auf Fotos wo ich mit ihm gemeinsam drauf bin... seufz... und ich hatte mir immer einen Opa gewünscht... nunja... Urgroßeltern haben zum Zeitpunkt meiner Geburt gar nicht mehr gelebt... der älteste Uropa ist 1873 geboren... also 105 Jahre vor meiner Geburt...
                      Nunja, meine Eltern sind beide nun in 2. Ehe und haben beide auch schon ältere Kids aus den 1.Ehen... manche Halbgeschwister von mir sind nun schon mittlerweile selbst Großeltern... also Mutti und Papa schon Urgroßeltern... Mutti 2mal und Papa 1mal... und mein kleiner Bruder und ich haben noch nicht mal mit den Kinderkriegen angefangen... ich hoffe, meine Eltern können das 1.gemeinsame Enkel noch miterleben... ich würde es ihnen schon wünschen...
                      Dadurch, daß aber meine Oma noch lebt... und Mutti früh mit dem 1.Kind angefangen hat (mit 16!)... gibt es in unserer family 5 weibliche Generationen... wir machen auch immer mal wieder Fotoshootings dazu... die Kleine kam diesen Sommer in die Schule... (also meine Großnichte)...
                      Ich würde ja jetzt am liebsten hier ein Foto davon mit dranhängen an den Beitrag aber ich weiß nicht wie das funktioniert (wie groß so ein Dateianhang sein darf etc.)...? Hmmmmm... ... bin da manchmal noch etwas unbeholfen...

                      GLG; Olli
                      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                      für jeden Hinweis! GLG; Olli

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 401

                        Als ich geboren wurde, lebten noch drei meiner Großeltern, die ich aber nicht kannte. Nur den einen Opa lernte ich später als Erwachsene noch kennen. Von meinen Urgroßeltern lebte väterlicherseits niemand mehr, aber mütterlicherseits noch 3. Meinen einen Urgroßvater habe ich als Kind kennengelernt (er war meiner Mutter Großvater mütterlicherseits).

                        Meine kleinen Nichten haben sogar noch eine lebende Ur-Urgroßmutter (Altmutter).

                        Kommentar

                        • puuscheule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2011
                          • 411

                          Als ich 6 Jahre alt wurde, habe ich meinen Geburtstag bei meinem Urgroßvater gefeiert. Er war wenige Tage zuvor 98 Jahre alt geworden.
                          Gruß, Puuscheule

                          Auf der Spurensuche?
                          Trautenau, Kólin,
                          Gleiwitz,
                          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                          Kommentar

                          • Alrunia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 173

                            Hallo,

                            bei meiner Geburt lebten noch die Eltern meines Vaters und deren beider Mütter (*1892 und *1898).
                            Mütterlicherseits lebte nur meine Großmutter, mein Großvater starb mit nur 36 Jahren unter ungeklärten Umständen.
                            Damit fehlte mir ein leiblicher Großvater, aber der zweite Mann meiner Oma füllte diese Lücke gut.
                            Als Kind habe ich nicht nach meinem leiblichen Großvater gefragt.
                            Ich hatte aber die Chance eine Kindheit mit zwei Uromas zu haben. Ich wünschte, ich hätte mir mehr Zeit genommen und aufgeschrieben, was sie so erzählten. Die beiden haben sich nämlich bei Kriegsende auf den Weg nach Osten gemacht um die Enkelkinder aus der Landverschickung zurück zu holen. Eigentlich ein filmreifes Abenteuer!

                            Als mein erstes Kind kam, lebten dann noch mein Großvater väterlicherseits und meine Großmutter mütterlicherseits.

                            Kommentar

                            • Kerstin Rotermundt
                              Neuer Benutzer
                              • 29.01.2011
                              • 4

                              Als ich geboren wurde lebten meine Großmutter väterlicherseits (1920-2009) und meine Großeltern mütterlicherseits noch (Er *1923 Sie 1925-2007)und meine Urgroßeltern mütterlicher-mütterlicherseits habe ich auch noch in guter Erinnerung.

                              Kommentar

                              • mikimaus1
                                Neuer Benutzer
                                • 01.02.2011
                                • 19

                                Kann mich noch an meine Uhrgroßmutter erinnern, die hat mir immer aus Kreppapier Blumen gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X