eine Frage zum Stadtarchiv LEIPZIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #16
    Hallo Nebelmond, nein nach diesen Akten habe ich nicht gesucht. Ich weiß leider auch nicht, ob diese ganz oder teilweise erhalten sind. Viele Grüße, Jürgen

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #17
      Hallo Jürgen, als das Archiv noch in der Torgauer Straße war, ist schon paar Jährchen her, gab es noch allerhand erhaltene Zusatzakten. Beispielsweise ein ausführliches Aufgebot von 1927 und eine Sammelakte (schriftliche Todesmeldung) von 1957. Von Digitalisierung war damals noch keine Rede. Heute geht es nicht mehr, aber nächste Woche zur Geschäftszeit werde ich mich telefonisch erkundigen, wie es sich damit verhält. Man glaubt es kaum, aber es gibt Fälle, in denen erheblicher weiterer Suchaufwand gespart werden kann, wenn meinetwegen in den Aufgebotsunterlagen die Taufabschriften des Brautpaares enthalten sind, wenn die Braut noch nicht 21 Jahre alt war und der leibliche Vater taucht auf einmal wieder auf incl. Adresse, weil er die Zustimmung geben mußte (Eltern waren geschieden) usw. ...
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • JürgenSonntag
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 224

        #18
        Hallo Nebelmond,
        danke vielmals für den Hinweis. Dann hoffe ich doch sehr, dass diese Akten den Umzug in den sowjetischen Messepavillon überstanden haben. Diesmal war ich auf Angaben aus Zusatzakten nicht angewiesen, aber vielleicht später einmal. Dann werde ich natürlich danach fragen.
        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • frank67de
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2019
          • 359

          #19
          Hallo,


          heute kam der Umschlag vom Stadtarchiv Leipzig (nach 2 Monaten) bei mir an. Da ich sehr detaillierte Angaben gemacht hatte kosteten die 2 Dokumente nur 25€.


          Gruß Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X