Zivilstandsregister - wo finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    Zivilstandsregister - wo finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871 - 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kobusch(Samter) und Jagolitz (Samter), Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): evanglisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online poln. Archive


    Hallo und guten Abend,
    ich suche für Kobusch/Samter die Zivilstandsregister und für
    Jagolitz/Samter die evangelischen KB. Kann man diese schon online finden?
    Posen ist ein neues Gebiet für mich und ich tue mich momentan etwas sehr schwer.
    Die Ziivilstandsregister von Zirke/Krs. Birnbaum habe ich mir bereits
    angeschaut bei Szukajwarchiwach.pl und nichts gefunden. Wo könnte ich noch suchen?
    Eine kirchliche Trauung wurde 1896 ev. in Zirke durchgeführt, doch bei Archion vermutlich noch lange nicht einsehbar.
    Die Braut kam aus Kobusch, der Bräutigam aus Jagolitz, auch in den Zivilstandsregistern von 1896 ist bei Zirke nichts zu finden. Wo müsste ich suchen?
    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 23.04.2019, 21:34.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #2
    Hallo Mariolla,

    vom StA. Kobusch (Kobus) ist nichts online. Register vorhanden erst ab 1891.


    Stand 1905:


    Muss ich mal schauen ob das StA. Kobuschschon 1874 existierte, oder die Register verschollen sind.

    1888 Kobusch Kr. Samter gehörig zum StA. Wronke, ev. Kirche Zirke.
    Derzeit online (sehr wenig):
    StA. Wronke Kreis Samter:
    --> https://szukajwarchiwach.pl/55/612/0...age=1#tabSerie

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 23.04.2019, 22:02.

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Die Aussichten scheinen (sehr) trübe
      für mich auszusehen. Ich werde mir einmal von Wronke die
      standesamtlichen Register anschauen, vielleicht finde ich wenigstens die
      Trauung aus dem Jahr 1896.
      Doch was ist mit Jagolitz, wo finde ich da die ev. Kirchenbücher?
      Nochmals danke und viele Grüße Mariolla

      P.S. Pech, der Jahrgang oo 1896 ist leider noch nicht dabei.
      Zuletzt geändert von Mariolla; 24.04.2019, 07:59. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #4
        Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,
        vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Die Aussichten scheinen (sehr) trübe
        für mich auszusehen. Ich werde mir einmal von Wronke die
        standesamtlichen Register anschauen, vielleicht finde ich wenigstens die
        Trauung aus dem Jahr 1896.
        Für mich als Außenstehenden wirkt das eigentlich nicht sonderlich trübe: du kennst das Datum der Heirat, und du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Heirat im Standesamt Kobusch stattfand (da sowohl Kobusch als auch Jagolitz 1896 zu diesem StA gehörten). Also einfach Mail ans Staatsarchiv Posen, Filiale Schneidemühl, Scan der Urkunde anfordern, Rechnung bezahlen (kostet ein paar Euro) und in spätestens 2 Wochen solltest du die Urkunde haben.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Davido,
          ja, ich kenne die genauen Daten. Doch ich wollte alles kontrollieren
          bevor ich es übernehme und da werde ich jetzt wohl an das Archiv schreiben.
          Danke für Deinen Hinweis.
          Viele Grüße Mariolla

          Kommentar

          • bielecki
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2011
            • 148

            #6
            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Für mich als Außenstehenden wirkt das eigentlich nicht sonderlich trübe: du kennst das Datum der Heirat, und du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Heirat im Standesamt Kobusch stattfand (da sowohl Kobusch als auch Jagolitz 1896 zu diesem StA gehörten). Also einfach Mail ans Staatsarchiv Posen, Filiale Schneidemühl, Scan der Urkunde anfordern, Rechnung bezahlen (kostet ein paar Euro) und in spätestens 2 Wochen solltest du die Urkunde haben.

            Davido hat 90% Recht. Nur 90, da es eigentlich bisschen weniger als EIN EURO kostet (abgesehen von moeglichen Bankgebuehren).


            Lukasz

            Kommentar

            • Davido
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2015
              • 344

              #7
              Zitat von bielecki Beitrag anzeigen
              Davido hat 90% Recht. Nur 90, da es eigentlich bisschen weniger als EIN EURO kostet (abgesehen von moeglichen Bankgebuehren).
              Diese Bankgebühren hatte ich schon einkalkuliert

              Meine letzte Rechnung aus dem AP Poznań-Piła (vor ein paar Wochen) belief sich auf 2 złoty pro Scan plus 30 złoty Bankgebühren, summa summarum also knapp 8 Euro (es wird natürlich pro Scan billiger, je mehr Scans man bestellt).

              Davido
              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1031

                #8
                Hallo Mariolla,

                seit langem steht in Archion Zirke unter Ostgebiete/Birnbaum - leider in Weiß...
                Die Trauungen sind dort für den Zeitraum 1856-1922 vorgemerkt, aber wann sie kommen, steht in den Sternen.
                Familysearch hat auch was, allerdings nicht für Deinen Zeitraum (katholisch wie evangelisch) und leider alles mit Film- oder Schloßsymbol, also nicht frei online zugänglich.

                Viel Erfolg!
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • Mariolla
                  • 14.07.2009
                  • 1698

                  #9
                  Hallo Lukasz und Davido,
                  die polnischen Archivpreise kenne ich, habe ich mir doch schon mehrmals
                  Scans per Mail-Anhang schicken lassen. Es hat immer prima geklappt.
                  Doch Posen ist ein neues Gebiet für mich und ich nahm an, man könnte
                  eventuell auch etwas online finden.

                  Hallo Posamentierer,
                  ich beobachte schon sehr lange Archion, doch da rührt sich absolut nichts.
                  Schade .

                  Viele Grüße Mariolla

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X