Lesehilfe Geburt 1683

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Häckl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2018
    • 181

    [ungelöst] Lesehilfe Geburt 1683

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1683
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Przesau, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Hanß Georg



    Ich habe im zur möglichen Zeit noch einen zweiten Pohnert mit Hanß als Teil Vornahmens gefunden: hier - Eintrag Nummer 13
    Ich habe Probleme den Vornahmen korrekt zu lesen (.... Hanß Georg?) und kann nicht sagen ob er aus drei Namen besteht?
    Steht beim Namen der Mutter mehr als nur Barbara?
    Es stellt sich dann die Frage ist dieser hier gesucht Hanß Pohnert von 1683 oder der bereits gepostete Johannes Wenzel von 1689 der gesuchte Vater von Franz Anton Ponnert (1710). Geheiratet hat er 1709,
    Johannes Wenzl wäre mit 20 Jahren dabei vergleichsweise jung gewesen, weshalb ich eher auf Hanß Georg tippe.
    Ein anderer kommt ziemlich sicher nicht in Frage, alle anderen sind weiblich oder früh verstorben bzw. zu spät geboren.
    Ich bitte um eure Hilfe
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hallo,
    unten steht von späterer Hand geschrieben, dass das fromme Jünglein am 5. November 09 heiratete. Ist das der Gesuchte?
    Hier ist er als Hanß Georg getauft.

    27.10. ist ja nicht der 5.11.
    Es wäre möglich, dass der eine Bruder am 27.10. und der andere am 05.11. geheiratet hat.
    Denn den Ort kann ich nicht lesen.
    "Novem-
    bris racher beditz"
    Oder "Novem-
    bris nach beditz"?
    Wie heißt der Ort, in den das fromme Jünglein musste?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.01.2019, 13:38.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Michael Häckl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2018
      • 181

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      unten steht von späterer Hand geschrieben, dass das fromme Jünglein am 5. November 09 heiratete. Ist das der Gesuchte?
      Hier ist er als Hanß Georg getauft.

      27.10. ist ja nicht der 5.11.
      Es wäre möglich, dass der eine Bruder am 27.10. und der andere am 05.11. geheiratet hat.
      Denn den Ort kann ich nicht lesen.
      "Novem-
      bris racher beditz"
      Oder "Novem-
      bris nach beditz"?
      Wie heißt der Ort, in den das fromme Jünglein musste?
      Tscheraditz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Abend in den Untertaunus,
        ich kann ja verstehen, dass man die Suche nach einem Vorfahren möglichst schnell abschließen möchte.
        Aber beim Taufeintrag von 1683 kann ich den Ortsnamen Tscheraditz nicht entdecken.
        Ich lese -eitz am Ende.
        Also sollte man diesen Ortsnamen eindeutig entziffern und im dortigen Kirchenbuch im November 1709 nachsehen.
        Alles andere ist nicht seriös genug.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.01.2019, 18:13.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Michael Häckl
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2018
          • 181

          #5
          Gibt es jemand der den Ortnamen lesen kann?

          @Horst: ich halte immer noch beide für möglich, zumindest die Eltern stehen fest und letztlich geht es nur um das Geburtdatum und den 2. Vornahmen. Es gibt noch sehr viele Ecken bei den ich nachforschen kann und das lesen geht so langsam auch etwas besser, weshalb ich einiges zum 2.-3.x lese - jedoch meist nicht gerade geordnet.

          Kommentar

          • Michael Häckl
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2018
            • 181

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Guten Abend in den Untertaunus,
            ich kann ja verstehen, dass man die Suche nach einem Vorfahren möglichst schnell abschließen möchte.
            Aber beim Taufeintrag von 1683 kann ich den Ortsnamen Tscheraditz nicht entdecken.
            Ich lese -eitz am Ende.
            Also sollte man diesen Ortsnamen eindeutig entziffern und im dortigen Kirchenbuch im November 1709 nachsehen.
            Alles andere ist nicht seriös genug.
            Die Taufe von Hans Ponnert (1683 oder 1689) war in Przesau, wie die aller Kinder von Hanß Georg Pohnert und Barbara zwischen 1681 und 1702 und dann gab es noch ein Kind eines Hanß Georg Pohnert und Barbara (ziemlich sicher dieselben) in Tscheraditz 1706.
            Die Trauung von Hanß Ponnert war dann 1709 ebenfalls in Tscheraditz.

            Ich möchte auch nicht ausschließen, dass der gesuchte Ortsnahme des Zusatzeintrages ein etwas verunglücktes Tscheraditz ist. Oder liege ich hierbei falsch?
            Zuletzt geändert von Michael Häckl; 14.01.2019, 11:02. Grund: ergänzung

            Kommentar

            Lädt...
            X