Vorname Jilgem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    Vorname Jilgem

    Ein Hallo an alle, kann mir jemand was über die Herkunft des Vornamens Jilgem sagen?
    Aufgetaucht ist er bei einem Geburtseintrag 1617 herum, Herpf Thüringen.

    Dann wüsste ich gerne ob der Vorname Ciriaca Männlich oder Weiblich ist? ebenfalls Herpf gleiche Zeit.
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo einsamer Wolf,

    Ciriaca ist weiblich. Es gibt eine Märtyrerin namens Ciriaca, die in Rom hingerichtet wurde.

    Zu Jilgem findet man (fast) nichts. Bist Du sicher, daß der Name genauso lautet?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 223

      #3
      Ja er lautete Jilgem, ein bekannter sagte mir, dass es sich um ein sehr alten deutschen Vornamen handelt? Ich konnte über google oder ähnliches auch nichts genaueres finden!

      Vielen dank für Ciriaca, als ich den Namen gelesen hatte konnte ich nichts damit anfangen! Der name ist mir in den Evangelischen Kirchenbüchern noch nie unter gekommen!

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        möglicherweise tchechisch???

        Hallo einsamer Wolf,

        könnte es sich bei Jilgem gegebenfalls um ein tchechisches Wort bzw. Vornamen handeln? Können Sie bitte auch einmal Ihren privaten Postkorb hier anschauen - DANKE

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          im Wörterbuch aber kein Ergebniss

          in diesem Wörterbuch http://www.slovnik.cz/ habe ich zu Jilgem allerdings kein Ergebnsi finden können

          Kommentar

          • Alvire
            Benutzer
            • 09.10.2008
            • 81

            #6
            Diesen Vornamen kenne ich nicht, hat aber nichts zu bedeuten.

            Deine Urkunde stammt von 16xx. Wenn er Eintrag in Latein stattfand, ist es möglich, das man bei diesem Namen eine lat. Abkürzung vornahm. Evtl. auch ein transkriptionsfehler. Ich denke Ilgem trifft es eher. Damals wurde unter anderem I,J und Y für je das gleiche verwendet. I=J o. Y, Y= I o. J, J=I o. Y. Das nahm man nicht so genau.

            Wollte ich nur mal so anmerken.

            Kommentar

            Lädt...
            X