Hampicke und Eitze in Boyadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Hampicke und Eitze in Boyadel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1884
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Boyadel (Kr. Grünberg)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. ?!

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich möchte im Kreis Grünberg meine Forschung weiterführen. Dazu bitte ich um Eure Hilfe. Es handelt sich um den Ort Boyadel. Dort wurde meine Ur-Urgroßmutter Anna Emma Gertrud Eitze am 28.05.1883 geboren. Ihre Eltern, August Carl Eitze und Anna Rosine Pauline Hampicke, heirateten in Boyadel am 30.09.1883. Ich glaube, Boyadel hatte damals ein eigenes Standesamt.
    Anna Rosine Pauline Hampicke wurde höchstwahrscheinlich 1856 +/- 4 Jahre in Boyadel geboren.
    Ich würde gern die Standesamtbücher und die KB durchsuchen. Gibt es diese online? Falls nicht, wie kann ich meine Forschung fortsetzen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

    Viele Grüße
    Ricco
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Tag,
    es gibt noch Grundbuchakten:

    Hampicke war in der Gegend ein nicht unüblicher Name, Eitze eher nicht.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 05.06.2019, 19:17.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Moers-Maus
      Benutzer
      • 29.05.2016
      • 48

      #3
      Hallo Ricco,

      da wünsche ich dir viel Glück - an Boyadel beiße ich mir auch die Zähne aus … Ein Standesamt hat es wohl gegeben, mir liegen aus Sammelakten späterer Eheschließungen Abschriften aus dem Geburtsregister vor. Aber ansonsten komme ich da auch nicht weiter.

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #4
        Danke für die Antworten

        Hallo.

        @Horst von Linie 1: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Scans kann man dort aber nicht einsehen oder geht das nur bei mir nicht?
        Der FN Eitze kommt aus Sachsen-Anhalt. Deshalb habe ich den Vater meiner Ur-Urgroßmutter in meinem Anfangsbeitrag nicht makiert. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

        @Moers-Maus: Hast Du schonmal Kontakt zu einer polnischen Behörde aufgenommen oder etwas anderes in dieser Richtung unternommen?

        Viele Grüße
        Ricco
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Moers-Maus
          Benutzer
          • 29.05.2016
          • 48

          #5
          Hallo Ricco,

          ja, Anfragen bei den Behörden hatte ich gestellt, aber sowohl beim Standesamt als auch beim Staatsarchiv verliefen sie negativ (Anfragezeitraum 1901/1903). Aber vielleicht hast du ja mehr Glück …

          Liebe Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Zitat von RiKo Beitrag anzeigen

            @Horst von Linie 1: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Scans kann man dort aber nicht einsehen oder geht das nur bei mir nicht?

            Guten Abend,
            nein, das wird sicher noch dauern. Und damit meine ich die Verfilmung i als ersten Schritt.
            Ich habe zuletzt in 2006 eine Grundbuchakte von Boyadel vor Ort im Archiv (war damals noch in Wilkowo ausgelagert) eingesehen. Ein Bruder meines Urgroßvaters hatte nach Boyadel geheiratet.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Danke für die Antworten

              Hallo.

              @Moers-Maus: Die Adresse des polnischen Standesamtes für den heutigen Ort Bojadła habe ich mir bereits herausgesucht. Könntest Du mir die Adresse bzw. E-Mail für das zuständige Staatsarchiv schreiben?
              Haben sie Dir Gründe dafür genannt, dass sie die Urkunden nicht auffinden konnten?

              An wen sollte ich mich wenden, wenn ich mehr aus den KB erfahren möchte?
              In Schlesien finde ich das System nicht gut organisiert. In Ostpreußen blickte ich viel besser durch.

              Viele Grüße
              Ricco
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • Moers-Maus
                Benutzer
                • 29.05.2016
                • 48

                #8
                Hallo Ricoo,

                sorry, sind gerade beim Renovieren und ich komme nicht an meine Unterlagen. Aber folgende Mail-Adresse sollte dir weiterhelfen: sekretariat@archiwum.zgora.pl.
                Viel Glück!

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                • RiKo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2018
                  • 387

                  #9
                  Hallo Claudia,

                  nochmal vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mich nun um Dokumente kümmern. Mal sehen wie viel Erfolg ich haben werde.

                  Viele Grüße
                  Ricco
                  Viele Grüße
                  RiKo
                  Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                  Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                  Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                  Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                  Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X