Zahnarzt, Mohrungen (Ostpreußen) + Kreis Flatow (Westpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westpreuße
    Benutzer
    • 29.01.2023
    • 21

    #16
    Hallo Balthasar70,

    vielen Dank für die Mühe u. die Recherche!

    Ich war etwas verwirrt, weil Dr. Walter Jodszuweit in Mohrungen gewohnt, aber in Minden geheiratet hat, wo er nach dem Krieg eine Praxis hatte, was mir bekannt ist.

    Durch die Geburtsurkunde wird es klarer.

    (Georg) Walter Jodszuweit ist am 5.9.1908 in Szibben, Kreis Heydekrug, Ostpreußen bzw. Memelland, heute Litauen u. Oblast Kaliningrad geboren
    u. hat am 18.5.1935 Marianne Ziehm in Minden geheiratet, damals wohnte er schon in Mohrungen.

    Am 2.1.1952 hat er in Detmold seinen Namen in Jodzuweit ändern lassen.

    Er ist am 3.3.1991 in Nienburg/Weser verstorben.

    Will ich also Verwandte kontaktieren, um herauszufinden, wo die Arztpraxis in Mohrungen war, wenn sie es überhaupt noch wissen, dürfte das sehr schwer sein.

    Ich habe im Telefonbuch keine Jodzuweit gefunden, im Kreis Minden oder Nienburg, nur den alten Namen Jodszuweit.

    LG

    Westpreuße

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Zitat von Westpreuße Beitrag anzeigen
      Bist Du sicher, dass man für eine Dentistenausbildung nur die Volksschule besucht haben musste?
      Aus dem Dentistenverzeichnis von 1929 - siehe Anhang.

      Er war ja ein Lehrersohn, von daher wird er schon eine gute Grundausbildung bekommen haben.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #18
        Hallo Westpreuße,

        in Mohrungen werden geboren:


        *12.02.1937 Gerda JODZUWEIT in Mohrungen
        +28.12.2017 Dr. Gerda GAIDIES geb. JODZUWEIT in Minden (Zahnärztin)
        Ehemann: Dr. Karl-Georg Gaidies
        Sohn: Dr. med. dent. Joachim Gaidies
        Besuchen Sie die Gedenkseite von Gerda Gaidies. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie des Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.


        *27.04.1938 Ellen Marianna JODSZUWEIT

        *20.08.1941 Gisela Inge Erika JODSZUWEIT

        Vielleicht kommst Du damit noch weiter.
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 04.02.2023, 22:12.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Westpreuße
          Benutzer
          • 29.01.2023
          • 21

          #19
          Hallo Balthasar,

          das ist super!
          Wie findet Ihr so was nur?

          Ich werde den Enkel anschreiben u. nach der Praxis fragen.
          Mal sehen, ob wer mir noch was zu der Praxis in Mohrungen mitteilen kann.

          Der Westpreuße

          Kommentar

          • Westpreuße
            Benutzer
            • 29.01.2023
            • 21

            #20




            1.

            Meine Eltern haben keine Heiratsurkunde von Otto George u. Monika George geb. Gbur., Nr. 11/36, Standesamt Groß Butzig (Wielki Buczek), Kreis Flatow (Zlotow).

            Die Hochzeit fand am 29.12.1936 statt.

            Bei der Hochzeit meines Vaters musste meine Oma eine eidestattliche Erklärung über ihre Heirat u. die Geburt abgeben, da keine Urkunden vorlagen.


            Es wäre toll, wenn Ihr nachschauen könntet, ob die Heiratsurkunde noch vorhanden ist.




            2.
            Meinem Vater liegt keine Geburtsurkunde vor.

            Als seine Schwester 1979 Verwandte in Polen besuchte, hat sie sich vom Standesamt Ziskau (Czyżkowo) eine Bescheinigung über die Geburt meines Vaters auf polnisch ausstellen lassen. Offenbar lag kein deutsches Original vor.

            Auf der Bescheinigung steht als Berufsbezeichnung seines Vaters: Dentysta.

            Das polnische "Dentysta" ist nach meinen Informationen aber einfach nur die Bezeichnung nur Zahnarzt u. scheint nichts darüber auszusagen, ob er Zahnarzt oder Dentist gewesen ist. Ein Doktortitel ist allerdings nicht angegeben.

            Schaut man sich Informationen über Zahnärzte in Polen an, ist dort allerdings, anders als in Deutschland, in der Regel kein Dr. vor dem Namen angegeben??

            Es verdichten sich aber die Informationen, dass mein Opa Dentist gewesen sein wird.

            Vielleicht ist es Euch möglich, noch eine Geburtsurkunde meines Vaters zu finden.


            Name: Adalbert (Hubert) George, 20.6.1938, Groß Butzig, Kreis Flatow






            Alle Dokumente sind auf der Flucht von Mohrungen in den Westen bei dem bekannten Zugunglück in Grünhagen verlorengegangen.

            Kommentar

            • Westpreuße
              Benutzer
              • 29.01.2023
              • 21

              #21
              Es ist gut möglich, dass mein Großvater die Dentistenausbildung in Königsberg gemacht hat u. dadurch im Rahmen des Reichsarbeitsdienstes (RAD) in Groß Butzig (Westpreußen) eingesetzt worden ist. Und später nach Mohrungen gezogen ist.

              Dr. Jodszuweit stammt aus Ostpreußen (Szibben/Silute, Kreis Heydekrug Memelland, heute Litauen). Vielleicht hatte mein Opa ihn im Rahmen seiner Ausbildung kennengelernt.

              Ich habe die Praxis Dr. Gaidies, Porta Westfalica, seines Enkels, angechrieben u. bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.


              Merkwürdig ist allerdings, dass er seinen Namen 1952 in Jodzuweit geändert haben soll (Vermerk auf der Heiratsurkunde), aber in der Todesanzeige für seinen Vater 1956 der Name Jodszuweit angegeben ist.


              Der Westpreuße
              Zuletzt geändert von Westpreuße; 07.02.2023, 07:53.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Hallo!

                Zitat von Westpreuße Beitrag anzeigen
                Heiratsurkunde ... Standesamt Groß Butzig (Wielki Buczek), Kreis Flatow (Zlotow) ...Nr. 11/36 ... 29.12.1936...
                Da schaust Du hier:


                Das ist also die Signatur 55/640/0/2/89. Das sind poln. "Księga małżeństw" - also Heiratsurkunden. Der Jg. 1936 ist vorhanden und dies hoffentlich vollständig. Du schreibst an das genannte Archiv, Seite kennst Du bereits, und bittest um eine vollständige, unbeglaubigte Kopie der o.g. Heiratsurkunde.

                Zitat von Westpreuße Beitrag anzeigen
                Geburtsurkunde ... Standesamt Groß Butzig (Wielki Buczek), Kreis Flatow (Zlotow) ...Adalbert (Hubert) George, 20.6.1938
                Da schaust Du hier:
                Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                Siehst, daß sich die Geburten vom früheren deutschen Standesamt Gr. Butzig im heute poln. Standesamt Flatow befinden. Die Polen haben also viele frühere dt. Standesämter aufgelöst und zusammengelegt. Das ist dann hier:

                Da mußt Du in polnisch schreiben u. einen Abstammungsnachweis beifügen. Denn die Urkunde ist nicht öffentlicht, sondern sollte nur für Angehörige oder Behörden zugänglich sein.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Westpreuße
                  Benutzer
                  • 29.01.2023
                  • 21

                  #23
                  Hallo Manni,
                  wieder mal ein dickes

                  Dann nehme ich das demnächst in Angriff

                  LG

                  Westpreuße

                  Kommentar

                  • Westpreuße
                    Benutzer
                    • 29.01.2023
                    • 21

                    #24
                    Im Jahr 1933 gab es in Deutschland ca. 10.000 Zahnärzte
                    und ca. 18.000 Dentisten.



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X